2010 Deutschland - Bremen

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 17.10.09 15:03

GeneralMF hat geschrieben:Doch schon, aber ich denke mal, dass das Kölner Dom das bekannteste Bauwerk ist. Wenn du dich durchklicken willst, bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/NRW#Bauwerke
Stimmt schon, dass der Dom das bekannteste Bauwerk in NRW ist.
Wegen der Dopplung mit Vatikan 2005 wäre mir ein anderes Motiv aber dennoch lieber gewesen.
Die Wuppertaler Schwebebahn oder die Luftaufnahme vom Düsseldorfer Landtag würden sich als Motiv doch auch gar nicht so schlecht machen, oder?
Sie wären auf jeden Fall eine nette Abwechslung zu den bisherigen Motiven seit 2006... :wink:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 17.10.09 15:06

Eurosammler2007 hat geschrieben:Wegen der Dopplung mit Vatikan 2005 wäre mir ein anderes Motiv aber dennoch lieber gewesen.
Ich wäre ja für den Aachener Dom gewesen, aber denk gibts ja nur bald auf nem Gold 100er :D

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 17.10.09 18:28

GeneralMF hat geschrieben:Doch schon, aber ich denke mal, dass das Kölner Dom das bekannteste Bauwerk ist.
Wenn es danach geht, was das bekannteste Bauwerk der jeweiligen Stadt ist, verstehe ich nicht, warum für Sachsen 2016 der Dresdner Zwinger genommen wird. Die Dresdner Frauenkirche ist doch wohl das bekannteste Bauwerk in Dresden. Und die Frauenkirche in Dresden wär doch ein schönes Motiv.
Zuletzt geändert von Mister Münze am Sa 17.10.09 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 17.10.09 19:02

Mister Münze hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:Doch schon, aber ich denke mal, dass das Kölner Dom das bekannteste Bauwerk ist.
Wenn es danach geht, was das bekannteste Bauwerk der jeweiligen Stadt ist, verstehe ich nicht, warum für Sachsen 2016 der Dresdner Zwinger genommen wird. Die Dresdner Frauenkirche ist doch wohl das bekannteste Bauwerk in Dresden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_Dresden ). Und die Frauenkirche in Dresden wär doch ein schönes Motiv.
Hmm, bei Dresden denke ich eher an die Semperoper

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 17.10.09 19:14

Sebastian D. hat geschrieben:Hmm, bei Dresden denke ich eher an die Semperoper
Ja, oder die. Aber beide Bauwerke sind bekannter als der Dresdner Zwinger :roll:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.10.09 20:28

Ich bin gelernter Ossi. Aber die Frauenkirche ist erst in mein Bewustsein gedrungen, als nach der Wende so´n Brimborium drum gemacht wurde.
Ich habe bei Dresden seinen Zwinger vor Augen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 17.10.09 20:45

Pflock hat geschrieben:Aber die Frauenkirche ist erst in mein Bewustsein gedrungen, als nach der Wende so´n Brimborium drum gemacht wurde.
Ja, klar. Aber die ganze schicksalhafte Geschichte der Frauenkirche macht sie ja weltbekannt. In der Nacht vom 13. auf dem 14. Februar 1945 durch zu großer Feuer-Hitze im Inneren eingestürzt. Jahrelang stand sie als Mahnmahl gegen den Krieg in der Deutschen Demokratischen Republik. Der 1991 begonnene und 2005 fertig gestellte Wiederaufbau hat die Frauenkirche Dresden wieder zu einem der bedeutensten barocken Bauwerken der Welt gemacht.
Ich arbeite in der Tourismusbranche und ich habe jeden Tag Kontakt mit Touristen. 75% der Touristen sind erstrangig wegen einem Besuch in der Frauenkirche nach Dresden gereist. Du kannst jeden Touristen fragen, alle wissen, was die Frauenkirche ist. Aber manchmal fragen Touristen was der Zwinger für ein Gebäude ist. Deswegen würde ich sagen, dass die Frauenkirche ein geeigneteres Bauwerk für die Repräsentation der sächsischen Landeshauptstadt Dresden ist.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.10.09 21:27

Na, dann wär´s ja an der Zeit, den Zwinger mit einem der ältesten Propaganda-Werkzeugen (=Münze) wieder an seinen gebührenden Platz zu heben. :P

Aber ganz egal, was dargestellt wird, ich finde das simple Darstellen von Gebäuden oder Städteansichten einfach nur langweilig. Wir Deutschen habens beim Münzdesign einfach Nichts mehr drauf. Was für ein Klassenunterschied z.B. zu Finnland, Italien oder Portugal. :roll:
Rühmliche Ausnahme war da die 100€ "Quedlinburg" von 2003.
Zuletzt geändert von Pflock am So 21.02.10 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 17.10.09 21:42

Pflock hat geschrieben:Wir Deutschen habens beim Münzdesign einfach nicht mehr drauf.
Das stimmt. Wenn ich die Entwürfe für die 10 Euro-Gedenkmünzen 2010 sehe, wird mir bei zwei Entwürfen schlecht: bei den 10 Euro-Gedenkmünzen "20 Jahre Deutsche Einheit" und "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland". Beide Entwürfe total einfallslos :roll:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.10.09 21:47

Pflock hat geschrieben:... Was für ein Klassenunterschied z.B. zu Finnland, Italien oder Portugal. :roll: ...
... oder was dann angeht: DDR oder Kaiserreich-Kolonien. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.10.09 21:52

ALso ein Großteil der Deutschen Münzen gefällt mir eigentlich ganz gut. Leider gibt es aber auch immer negative Beispiele. Bin aber auch trotz meinen noch jungen Alters ( behaupte ich jetzt einfach mal) doch recht altmodisch, was einige Dinge angeht. DIe Entscheidung was auf den Münzen geprägt wird, kann ich auch bei anderen Ländern nciht nachvollziehen . Beispiel Berlin mit Schloss Charlottenburg. Ich persönlich wüsste jetzt spontan auch nciht was sich im Zwinger befindet. Dies zeugt aber nur davon, dass ich meinen schon lang angestrebtes Urlaubsziel irgendwann mal n die Tat umsetzten werde.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 17.10.09 21:57

GeneralMF hat geschrieben:Ich persönlich wüsste jetzt spontan auch nciht was sich im Zwinger befindet. Dies zeugt aber nur davon, dass ich meinen schon lang angestrebtes Urlaubsziel irgendwann mal n die Tat umsetzten werde.
Dann verweis ich dich mal auf diesen Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic33065.html :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.10.09 21:59

Würde gerne, doch innerhalb des Semesters bin ich da nicht ganz so flexibel.

MNEMONIC
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30.09.09 11:23
Wohnort: Marburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MNEMONIC » Sa 17.10.09 23:42

Hallo zusammen!
Echtes Bild,bitte schön:
[ externes Bild ]

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Liwit » Mo 09.11.09 06:46

Ja die Zeichnung schön, aber die Aufschrift "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" haben umsonst entfernt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast