2010 Deutschland - Bremen

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 09.11.09 19:29

Liwit hat geschrieben:Ja die Zeichnung schön, aber die Aufschrift "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" haben umsonst entfernt.
Was willst du damit ausdrücken?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Liwit » Mo 09.11.09 20:03

With an inscription it was more beautiful.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 09.11.09 20:52

Yes, that´s right. But the new definition describes that on the ring of the coin it is not allowed to map anything, except the twelve stars of the European Union.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 10.11.09 21:08

Mister Münze hat geschrieben:Yes, that´s right. But the new definition describes that on the ring of the coin it is not allowed to map anything, except the twelve stars of the European Union.
Richtig!
Solange das "D" und das Prägejahr noch im Ring stehen, hätte man genauso gut auch alles so lassen können, wie es war...
Halt wieder mal nichts Halbes und nichts Ganzes... :roll:

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 10.11.09 21:18

Naja, die Deutschen hängen mal wieder hinterher. Spätestens bei den Entwürfen ab 2013 wird sich an die Vorschriften halten und nichts mehr außer die 12 Sterne im Ring prägen :roll:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 10.11.09 22:15

Mister Münze hat geschrieben:Naja, die Deutschen hängen mal wieder hinterher. Spätestens bei den Entwürfen ab 2013 wird sich an die Vorschriften halten und nichts mehr außer die 12 Sterne im Ring prägen :roll:.
Nicht nur die Deutschen: die Slowenen und Slowakei haben es sogar geschaft, es gleich bei Euro-Einführung falsch zu machen. :roll: Dass es von vornherein auch anders geht, zeigen Zypern und Malta.

Übrigens: was macht Dich so sicher, dass es Deutschland ab 2013 wirklich hinbekommt? :?

Bitte nicht falsch verstehen: ich fand die Einbeziehung des Ringes eigentlich viel schöner, da die Pille sonst schnell zu überfüllt bzw. das Motiv zu klein wirkt.
Doch wenn es schon eine Richtlinie gibt, dann sollten sich auch alle daran halten, und nicht solch ein Kuddelmuddel fabrizieren - im Extremfall sogar eine Variante nach der anderen (vgl. Finnland und - aus mehreren Gründen - auch Belgien). Da kann man ja sonst gleich Komplettsammler werden... :x

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 10.11.09 22:28

Eurosammler2007 hat geschrieben:Übrigens: was macht Dich so sicher, dass es Deutschland ab 2013 wirklich hinbekommt? :?
Ich hab das nur gesagt, weil die Entwürfe für die 2 Euro-Gedenkmünzen bis 2012 schon feststehen und dann ab 2013 die Richtlinie umgesetzt werden kann. Ob das Deutschland hinbekommt, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Die sind wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt, die hässlichen Motive für 10 Euro-Gedenkmünzen 2010 auszusuchen :roll:. Die Richtlinie, dass im Ring nichts außer die 12 Sterne sein dürfen, finde ich sowieso idiotisch. Bei den 1 Cent- bis 50 Cent-Münzen gehen die Motive doch auch bis in den Ring-Bereich der Sterne, warum dann nicht auch bei den Bi-Metallern :?? Nicht nur die Slowenen und Slowaken müssten ihre 1 und 2 Euro-Motive anpassen, das trifft auch auf Frankreich, Griechenland und eventuell Italien zu.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 10.11.09 23:04

Mister Münze hat geschrieben:Bei den 1 Cent- bis 50 Cent-Münzen gehen die Motive doch auch bis in den Ring-Bereich der Sterne, warum dann nicht auch bei den Bi-Metallern :??
M. W. gilt die neue Richtlinie auch für die kleinen Nominale.

Mister Münze hat geschrieben:Nicht nur die Slowenen und Slowaken müssten ihre (...)Motive anpassen, das trifft auch auf Frankreich, Griechenland und eventuell Italien zu.
Außerdem auch:
- Kursmünzen Deutschland (da die Länderbezeichnung fehlt; wahrscheinlich setzen wir da auch wieder erst das "D" in den Ring - bis wir merken, dass das eigentlich nicht so sein soll und sich außerdem noch mit dem "D" für die Prägestätte München doppelt... :roll: )
- Luxemburg und Niederlande, wenn auch bei den kleinen Nominalen der Ring frei und die Sterne gleichmäßig verteilt sowie bei 1 + 2 Euro LUX einheitlich unterlegt sein sollen
- Österreich (wegen der Nominalnennung auf der Motivseite und der unzureichenden Länderkennung)
- San Marino (nur bei Kurs- und Gedenkzweiern)
- Spanien (wird jetzt in 2010 angepasst)

Von Anfang an richtig hatten es nur: Irland, Portugal, Malta und Zypern.

Inzwischen erfolgreich angepasst haben: Belgien, Finnland, Monaco und Vatikan.

Es gibt für Motiv- und Variantensammler also durchaus noch einiges zu tun. Jedoch kann sich das über Jahrzehnte erstrecken, denn so schnell wird sich bei bei meisten der o. g. Staaten wohl nichts tun, da keiner gezwungen wird, die bestehenden Motive wegen der Richtlinie anzupassen - es sei denn, das Motiv soll ohnehin geändert werden, z. B. wegen eines Monarchenwechsels. Von daher halte ich die Niederlande für einen der nächsten Kandidaten einer evtl. Anpassung... :wink:

Benutzeravatar
JungerSammler
Beiträge: 30
Registriert: Do 28.05.09 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JungerSammler » So 21.02.10 13:26

GeneralMF hat geschrieben:Bin aber auch trotz meinen noch jungen Alters ( behaupte ich jetzt einfach mal) doch recht altmodisch, was einige Dinge angeht. DIe Entscheidung was auf den Münzen geprägt wird, kann ich auch bei anderen Ländern nciht nachvollziehen . Beispiel Berlin mit Schloss Charlottenburg.
Ich ebenso. Ich kann absolut nicht begreifen, warum z. B. Brandenburg das Schloss Sanssouci auf den Euro bekommt. Wie wollen die diesen langgezogenen Flachbau auf eine Münze bringen, ohne dass zu viel Freifläche entsteht? Da wäre aus meiner Sicht die Potsdamer Garnisonskirche, die bis dahin ja wieder aufgebaut sein soll, eher sinnvoller (ist aber auch schon wieder nicht so toll, da soll ja ein "Versöhnungszentrum" anstatt einer richtigen Kirche rein, da krieg´ ich schon wieder :roll: , wir haben genügend Versöhnungszentren, aber irgendwelche rumheulenden Möchtegernweltverbesserer sehen darin ja ein Zeichen des "preußischen Militarismus" (erstens Unsinn, zweitens Militarismus in einer Kirche?!) der die Welt in den Abgrund gestürzt habe :mad: )

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 21.02.10 13:53

JungerSammler hat geschrieben:Garnisonskirche (...) Militarismus in einer Kirche?!
Naja, in dieser Kombination ist der Zusammenhang ja nicht ganz von der Hand zu weisen... :wink:

Jedoch gibt es auch in den deutschen Kirchen keine einheitliche theologische Haltung gegenüber den Streitkräften und der Verteidigungspolitik unser Landes.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 21.02.10 13:56

JungerSammler hat geschrieben:Wie wollen die diesen langgezogenen Flachbau auf eine Münze bringen, ohne dass zu viel Freifläche entsteht?
Man könnte ja auch nur einen markanten Teilbereich draufprägen statt des ganzen Schlosses, vgl. Schweriner Schloss 2007, welches auch nicht in Gänze auf einen Zweier gepasst hätte.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 21.02.10 15:44

Denkt Ihr das bei der sächsischen Ausgabe 2016 der Dresdner Zwinger komplett draufpasst? Ganz sicher nicht. 99,9 %ig wird nur das Kronentor des Zwingers auf der 2 Euro-Gedenkmünze abgebildet werden.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
JungerSammler
Beiträge: 30
Registriert: Do 28.05.09 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JungerSammler » So 21.02.10 17:54

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Naja, in dieser Kombination ist der Zusammenhang ja nicht ganz von der Hand zu weisen... :wink:
Sicher nicht, aber Soldaten gehen auch in andere Kirchen. Sind diese deshalb auch militaristisch :wink: ?

Mal eine ganz allgemeine Frage (nicht an dich, sondern an alle Leute die auf sowas überempfindlich reagieren): Ist überhaupt alles, was aus dieser Zeit stammt militaristisch :drinking: ?

Das Verzichten auf dieses Motiv liegt vielleicht aber auch daran, dass die Kirche auf den Reichsmark-Stücken war und man damit vielleicht den falschen Eindruck machen könnte :roll: :drinking:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 22.02.10 00:00

JungerSammler hat geschrieben:aber Soldaten gehen auch in andere Kirchen. Sind diese deshalb auch militaristisch :wink: ?
Das war ja auch gar nicht meine Behauptung. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nachvollziehen kann, dass Außenstehende wegen der Begrifflichkeiten einen Zusammenhang herstellen könnten.

Ich bin - auch als Christ - kein lupenreiner Pazifist. :wink:
Die höchste Entscheidungsinstanz des Menschen ist m. E. das Gewissen - was uns aber trotzdem nicht davon freispricht, sich schuldig zu machen, wenn man aus Gewissensgründen handelt (also z. B. den Nächsten, die Familie, das Vaterland, die Freiheit, die Demokratie etc. in Notwehr mit Waffengewalt verteidigt). Manchmal ist notwendig und unumgänglich, sich schuldig zu machen, um ein noch höheres Gut zu verteidigen bzw. Schlimmeres zu verhindern. Das ist die Tragik unseres Daseins.
JungerSammler hat geschrieben: Mal eine ganz allgemeine Frage (...) Ist überhaupt alles, was aus dieser Zeit stammt militaristisch?
Wie Du an meiner Antwort oben siehst, sind solche Fragen zu allgemein, um undiffenziert beantwortet werden zu können... :wink:
Außerdem ist dies ja auch kein Ethik-, sondern ein Numismatikforum.
Also zurück zu den Münzen. 8)
JungerSammler hat geschrieben: Das Verzichten auf dieses Motiv liegt vielleicht aber auch daran, dass die Kirche auf den Reichsmark-Stücken war und man damit vielleicht den falschen Eindruck machen könnte
Ich denke eher, dass man Sanssouci gewählt hat, weil dies in Europa einfach bekannter ist als die Garnisonkirche...
JungerSammler hat geschrieben: :drinking:
Du solltest nicht so viel Alkohol trinken - schon gar nicht um jene Uhrzeit... :lol:

Benutzeravatar
andibu
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.08.09 22:09
Wohnort: Pillefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 EURO BREMEN 2010

Beitrag von andibu » Sa 10.04.10 00:14

Tolles Angebot, halber Preis!!! :drinking:

http://www.mdm.de/shop/action/product/1 ... wk=1223749

Wer da nicht zulangt!

(Vorsicht, Satire!)

Grüße

Andibu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast