Kauf 2€ Gedenkmünzen

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Detti07 » So 23.05.10 22:25

Hallo liebe Community,

ich habe bisher Euro Umlauf Münzen gesammelt. Da ich mittlerweile von fast allen Ländern (außer Monaco, Vatikan, San Marino und teilweise Zypern, Slowenien und die Slowakei) von jedem Land einen Satz habe, habe ich die 2€ Gedenkmünzen für mich entdeckt. Die sind nicht so unglaublich teuer bieten aber viel Abwechslung. Bei Ebay habe ich nun drei Münzen ersteigert für insgesamt 10,89€ (Versand ist da schon drin, waren 1,80€).

Die drei Münzen sind:

- Italien 2009 (200. Geburtstag von Louis Braille, 3,20€)
- Spanien 2010 (Altstadt von Cordoba, 2,99€)
- Slowenien 2010 (200 Jahre Botanischer Garten Ljubljana, 2,90€)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das ein total blödes oder gutes Geschäft war (um im negativen Falle so etwas zukünfitg zu vermeiden)?

MfG
Detti07

EDIT: Ich habe Mal die Einzelpreise hinzugefügt.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 24.05.10 02:14

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die von Dir bezahlten Preise sind absolut marktüblich und keineswegs überteuert.

Etwas günstiger geht's nur noch, wenn Du die Münzen rollen-/beutelweise direkt bei den Ausgabestellen bestellst (aber auch das ist nicht immer ganz so einfach, hinzu kommen außerdem noch die Auslandsportokosten sowie evtl. Bearbeitungsgebühren) und die überzähligen Münzen dann in Tauschbörsen gegen andere gewünschte Exemplare anbietest.
Da das jedoch mit nicht ganz unerheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand sowie einigen Unwägbarkeiten verbunden ist, ist diese Vorgehensweise nicht jedermanns Ding. Für wiederum andere Sammler macht genau das den Reiz aus.
Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden. Mit einem Kauf zu o. g. Preisen kannst Du jedenfalls nicht viel falsch machen. Ich mache es schon seit 2003 ganz genauso und kaufe nur bei ebay oder in Online-Shops von Händlern meiner Wahl (meist immer den gleichen). Nur die Kleinstaatenmünzen bestelle ich direkt bei den Ausgabestellen, weil ich das Glück hatte, dort Kunde werden zu können.

Weiterhin viel Spass beim Sammeln!

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Detti07 » Mo 24.05.10 18:29

Vielen Dank, dann kann ich weiter bei Ebay nach diesen Angeboten Ausschau halten. :wink:

Noch eine andere Frage:

Die Sondermünzen aus San Marino scheinen ja (zumindest wenn man sie direkt in San Marino bestellt, 12€) recht erschwinglich zu sein. Muss man da eine Kundennummer oder ähnliches haben wie beim Vatikan oder kann man sie sich einfach so bestellen in deren Online-Shop.

MfG
Detti07

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 24.05.10 19:41

gelöscht
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Mo 24.05.10 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 24.05.10 19:44

Detti07 hat geschrieben:Noch eine andere Frage:

Die Sondermünzen aus San Marino scheinen ja (zumindest wenn man sie direkt in San Marino bestellt, 12€) recht erschwinglich zu sein. Muss man da eine Kundennummer oder ähnliches haben wie beim Vatikan oder kann man sie sich einfach so bestellen in deren Online-Shop.
Jeder, der konkret etwas bestellt, erhält mit spätestens mit Belieferung eine Kundennummer, auf die er auch in Zukunft bestellen kann.
Im Online-Shop kann ebenfalls bestellt werden, allerdings sind dort meist nur noch die absoluten Ladenhüter verfügbar, die begehrten Gedenkzweier aber auf keinen Fall.
Am besten bestellst Du einfach formlos, zeitnah zur Ausgabe und unter Angabe Deiner Kreditkartendaten per Mail, Fax oder Post, was Du haben willst. Mit etwas Glück wirst Du bereits auf Anhieb beliefert.
Mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit kannst Du erfolgreich bestellen, wenn Du auf gleichem Wege Anfang Januar um Zusendung eines Abonnement-Bestellscheins bittest. Die AASFN ist mittlerweile froh um jeden Kunden, der noch ein komplettes Abo abnimmt, da - bis auf den Gedenkzweier - nahezu alle Münzen zum Ausgabepreis (und z. T. noch darunter) auch auf dem Zweitmarkt erhältlich sind und daher viele Altkunden ihre Bestellungen bereits auf den Gedenkzweier reduziert haben.

Für 12 Euro bekommt man übrigens auch bei der AASFN nichts mehr: der Gedenkzweier kostet - inkl. Versand - inzwischen schon 17,50 Euro (was im Vergleich zum Zweitmarkt natürlich immer noch recht günstig ist).

Ausführlichere Infos findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=180

Kleiner Tipp am Rande: benutze bitte unbedingt die Suchfunktion des Forums. Das erspart Dir und uns viele Fragen, die hier im Forum - insbesondere von Neulingen - schon zigmal gestellt und von anderen Usern beantwortet wurden.

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von delta89 » Di 01.06.10 08:25

Hallo,

habe 3 doppelte Sonder 2 Euro:

Griecheland 2004 Olympia
Österrich 2005 Staatsvertrag
Österrich 2007 Vertrag von Rom

Falls du Interesse an einem Tausch hast Bitte melden.

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Detti07 » Di 15.06.10 14:27

Ich habe noch einmal eine Frage zu Preisen.

Bei Ebay habe ich ein Angebot für die 2 € Gedenkmünze Luxemburg 2010 "Wappen des Großherzoges" zum Preis von 11€ (inkl. Versand) gefunden. Lohnt es sich noch zu warten oder sollte ich zugreifen.

MfG
Detti07

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Mister Münze » Di 15.06.10 21:58

Detti07 hat geschrieben:Ich habe noch einmal eine Frage zu Preisen.

Bei Ebay habe ich ein Angebot für die 2 € Gedenkmünze Luxemburg 2010 "Wappen des Großherzoges" zum Preis von 11€ (inkl. Versand) gefunden. Lohnt es sich noch zu warten oder sollte ich zugreifen.

MfG
Detti07
Da findet man auch günstigere Angebote, z.B. dieses hier für 9,00 Euro inkl. Versand.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von schulz » Do 29.07.10 18:20

Letztlich liegt 'gut' oder 'schlecht' doch im Auge des Betrachters, aber etwas objektivieren läßt sich das ja durch einen Blick in einen aktuellen Katalog und auch durch Vergleiche wie bei ebay. Ich habe seit meinen Sammelanfängen Kontakt mit einem Münzhändler, der mich auch mit vielen Tips in diese Thema beriet. Auch heute kaufe ich noch mindestens einmal im Jahr bei ihm ein - und zwar zumindest was Zubehör betrifft. http://www.numismat.de/eShop/Munzangebo ... _euro.html
Zur Orientierung sehe ich auch ab und an nach Preisen für Münzen. Und ehe ich mich in ebay zu höheren Geboten hinreißen lasse, nutze ich oft erst diese Quellen. Mit deinen Preisen meine ich auch, dass du "gut im Rennen" bist. Für z.B. "Italien 2009 (200. Geburtstag von Louis Braille, 3,20€)" werden in obigem 'Link' 3 € verlangt. Und eine Schwankungsbreite von ca. 10% im Preis finde ich normal. Ich würde mich über die erworbenen Münzen freuen - Glückwunsch.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von schulz » Do 29.07.10 18:30

Und willst du die 2 € zu einem Thema wie "10 Jahre €" komplett sammeln, dann wartest und sammelst du ggf. bis du schwarz wirst, also mußt du kaufen und ggf. auch 'mal einen € mehr zahlen. Bis zu 5 € hat mich mancher "10 Jahre €" 2 Euro gekostet. Hier ist der Wunsch der Vater der Tat (des Kaufes).

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Detti07 » Do 29.07.10 21:05

Vielen Dank für die Informationen. Ich denke ich bin mit meinen bisherigen Preisen ganz gut weggekommen.

MfG
Detti07

stuttgart_
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.07.10 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von stuttgart_ » Fr 30.07.10 21:31

Ich habe 2 EURO hier gekauft
http://en.biateq.com/Home.aspx

stuttgart_
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.07.10 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf 2€ Gedenkmünzen

Beitrag von stuttgart_ » Fr 30.07.10 21:32

es war billig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste