Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von seppel74 » Mi 04.08.10 22:46

Hallo

Ich möchte die 2 Euro Sammler und Fehlprägungssammler auf folgendes aufmerksam machen.

Im Internet kursieren 2 Euro Münzen mit doppelter Motiv- oder Wertseite.

In einem Land südich des unseren werden diese Teile von einem Händler hergestellt und auch vertrieben. (scheinbar legal?!)

Bei einem großen Auktionshaus erreichen diese teilweise sehr hohe Preise.

Der Sammler kann hier nicht mehr sicher sein ob es sich um ein manipuliertes oder "echtes" Stück handelt.

Die Chance auf ein echtes Stück, ist bei dieser Konstellation doch sehr gering.


seppel


P.S. Vielleicht kann das ein Mod auf Wichtig stellen.

P.S.S Dies gilt nicht nur für 2 Euro Münzen. Auch 1€, Centstücke, Franken und Rappen fallen darunter.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von FloNumi » Do 05.08.10 11:13

Super danke für die Information ... habe die besagten Stücke auch schon gesehen und mich gewudert vor allem weil er viele sehr komische Euromünzen anbietet....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.08.10 15:41

seppel74 hat geschrieben:Hallo
und Fehlprägungssammler

P.S.S Dies gilt nicht nur für 2 Euro Münzen. Auch 1€, Centstücke, Franken und Rappen fallen darunter.
Hallo Seppel,
hast du die Warnung dann auch im Fehlprägungs-Unterforum eingestellt ? Hättest du vielleicht auch einen Link zu einem solchen Stück, oder noch besser, auf die ebay-Seite dieses Verkäufers ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.08.10 16:42

Numis-Student hat geschrieben: Hättest du vielleicht auch einen Link zu einem solchen Stück, oder noch besser, auf die ebay-Seite dieses Verkäufers ?
Hiervon würde ich dringend abraten, denn wenn die o. g. Behauptung nicht bewiesen werden kann, fangen sich Poster und Forumsbetreiber ruckzuck eine teure Abmahnung wegen übler Nachrede ein!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von FloNumi » Sa 07.08.10 16:48

Ich vermute es geht hier auch um die Schweiz Euros ... die ich schon im Fehlprägungs-Unterforum aufgezeigt habe.... und das ist eine richtige manipulation

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Mister Münze » Sa 07.08.10 19:00

FloNumi hat geschrieben:Ich vermute es geht hier auch um die Schweiz Euros ... die ich schon im Fehlprägungs-Unterforum aufgezeigt habe.... und das ist eine richtige manipulation
Nein, es geht um existierende Euro-Münzen, z.B. aus Deutschland. Die besagte Firma manipuliert 2 2 Euro-Münzen so, dass sie wie eine Fehlprägung mit 2 Wertseiten bzw. zwei Adlerseiten aussehen.
Eurosammler2007 hat geschrieben:Hiervon würde ich dringend abraten, denn wenn die o. g. Behauptung nicht bewiesen werden kann, fangen sich Poster und Forumsbetreiber ruckzuck eine teure Abmahnung wegen übler Nachrede ein!
Warum Behauptung? Diese Firma sagt selbst, dass sie die Münzen zu "Fehlprägungen" manipuliert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von FloNumi » Sa 07.08.10 19:28

Ja ok ich dachte nur das der verkäufer der Schweizeuros auch solche münzen mit 2 mal wertseite angeboten hat

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Eurosammler2007 » So 08.08.10 01:23

Mister Münze hat geschrieben:
FloNumi hat geschrieben:Ich vermute es geht hier auch um die Schweiz Euros ... die ich schon im Fehlprägungs-Unterforum aufgezeigt habe.... und das ist eine richtige manipulation
Nein, es geht um existierende Euro-Münzen, z.B. aus Deutschland. Die besagte Firma manipuliert 2 2 Euro-Münzen so, dass sie wie eine Fehlprägung mit 2 Wertseiten bzw. zwei Adlerseiten aussehen.
Eurosammler2007 hat geschrieben:Hiervon würde ich dringend abraten, denn wenn die o. g. Behauptung nicht bewiesen werden kann, fangen sich Poster und Forumsbetreiber ruckzuck eine teure Abmahnung wegen übler Nachrede ein!
Warum Behauptung? Diese Firma sagt selbst, dass sie die Münzen zu "Fehlprägungen" manipuliert.
O.k., dann droht uns zumindest keine Abmahnung. Umso besser.

Solange der Anbieter die Doppeleuros nicht als tatsächliche Fehlprägungen, sondern ausdrücklich als Manipulationen verkauft, wird's wohl auch keine Probleme geben - wenngleich ich nicht glaube, dass die Selbstrechtfertigungen auf der Website in letzter Konsequenz juristisch wasserdicht sind.
Das Hauptproblem sehe ich nicht einmal bei den Doppelseiten-Euros, da es sich hier schlichtweg um manipulierte und somit entwertete Münzen handelt. Das ist weder besser noch schlimmer als das, was M*M und Co. an Vergoldungen, etc. anbieten. Denn schließlich entsteht ja kein zusätzliches Falschgeld dabei: aus zwei zerlegten Euros werden wieder zwei - wenn auch verkehrt - zusammengesetzte Euros.
Brenzliger wird's da schon bei den Schweiz-Euros, weil diese den Schriftzug "Euro" tragen und Laien sie für echte Euros halten könnten. Und immerhin könnte man auf die genannte Weise aus zwei Euro-Stücken einen Doppeleuro und zwei Schweiz-Euros machen, also "on top" Falschgeld produzieren.
Daher bewegt sich der Anbieter - trotz aller Rechtfertigungsbemühungen - m. E. rechtlich auf einem sehr schmalen Grat...

Wie auch immer: an diesem Beispiel kann man wieder mal sehen, dass so manche vermeintliche Fehlprägung letztlich auch eine Manipulation sein könnte. Schließlich wird o. g. Anbieter ja nicht der einzige sein, der weiß, wie man die Euros entsprechend manipuliert. Somit kann man bei Doppeleuros nie sicher sein, dass es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt.
Im Übrigen wären so auch 2008er-Euros mit alter Wertseite herstellbar, oder aber 2 Euro Finnland 2006 mit neuer Wertseite, desweiteren ebenso div. Stempeldrehungen.
Fehlprägungssammler stellt das sicher vor ganz neue Probleme - oder zumindest vor die Herausforderung, in Zukunft noch umsichter zu sein: vll. haben manipulierte Münzen ja wenigstens etwas andere Parameter (z. B. Gewicht oder der vom Anbieter erwähnte Klang), so dass man eine Chance hat, diese zu identifizieren. Nichtsdestotrotz wird es wieder zig unwissende Sammler geben, die auf solche Exemplare hereinfallen, wenn sie sie als vorgebliche Fehlprägungen aus zweiter Hand (also von den Käufern o. g. Anbieters) angeboten bekommen.
Und spätestens da stellt sich die Frage, ob in solch einem Schadenfall der ursprüngliche Anbieter rechtlich dann nicht doch wieder mitdrinhängt...

Wie gut, dass mich Fehlprägungen nie gereizt haben. Ich habe in ihnen immer das Gleiche gesehen wie die Prägestättenkontrolleure: Ausschussware bzw. Metallschrott. Fertig, aus.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Numis-Student » So 08.08.10 02:51

Hallo,
dieser "Metallschrott" kann aber zB bei technischen Fragen wichtige Antworten liefern, etwa bei der Frage noch Ober- und Unterstempeln, Schrötlingsbearbeitung und Stempelbeschaffenheit... Auch bei mir sind Fehlprägungen weder Haupt- noch einziges Sammelgebiet, aber haben eigentlich in jeder Sammlung eine Daseinsberechtigung.
Darum sollten es aber auch "echte" Fehlprägungen sein und keine manipulierten ;)
Und darum hoffe ich, dass solche Anbieter doch irgendwie drangekriegt werden könnten...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von FloNumi » So 08.08.10 11:26

Auch bei mir ist es kein Hauptsammelgebiet =) ... Zwar ist der der Euro aber ich Sammel die Fehlprägungen auch nur wenn sie mal in meinem Geldbeutel landen .... also es sind nicht viele aber man ist doch immer erstaunt was so mal in den Umlauf kommen kann =)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von didius » Do 30.09.10 10:13

ganz so harmlos scheint das ja doch nicht zu sein
http://www.klangspiel.ch/euro_200_zahl/index.html
und mir tut das sowas von überhaupt nicht leid :mrgreen:

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von paeddy6 » Do 30.09.10 10:33

mein Mitleid hält sich da auch in Grenzen ^^

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Sol-Solo » Mi 13.10.10 19:20

Steht es denn nicht auch irgendwo geschrieben:

"Wer Geld nachmacht oder Verfälscht, oder nachgemachtes oder verfälschtes Geld in umlauf bringt wird mit nicht weniger als [...] bestraft"
(aus Gedächnis)

Ich schließe mich der Meinung von paeddy6 und didius an!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Huehnerbla » Do 14.10.10 00:42

Hallo,

das mit dem "Verfälschen" steht auch heute noch im Strafgesetzbuch - und zwar in § 146 (1).
Gemeint ist hier allerdings die absichtliche Veränderung des Nominalwerts.
Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor 2 Euro mit gleichem Motiv!

Beitrag von Sebastian D. » Do 14.10.10 16:50

Wobei einem schweizer die deutschen Gesetze eigentlich egal sein können oder nicht?

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste