Ausgabe ausschließlich in PP? Find' ich gut, denn ich bin reiner BU-Sammler und wäre damit aus dem Schneider...
Es dürfte schwierig werden, direkt an die Münze zu kommen. Wahrscheinlich wird die wieder nur über Händler ausgegeben, denn solch ein Chaos wie beim Vorortkauf des KMS 2009 tun die sich die Monegassen bestimmt nicht mehr an.
Als einzig vorstellbare Alternative bliebe noch eine Verlosung übers MTM wie beim Kurszweier 2010 PP, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das MTM mit der Ausgabe von 100.000 Exemplaren nicht überfordert wäre und daher allenfalls - ebenso wie beim Zweier 2010 - nur einen Bruchteil der Gesamtauflage vertreiben würde.
Den Gedenkzweier 2007 gabs damals ja noch relativ günstig bei Tresor und Comptoir im Vorverkauf.
Ich bezweifle sehr stark, dass es diesmal auch wieder so sein wird, denn die Händler wissen ja jetzt, wie der Hase läuft und verlangen - trotz fünfmal so hoher Auflage - sicher weitaus höhere Startpreise als vor vier Jahren.
Nicht nur angesichts dessen weiß ich nicht, ob es ein guter Ratschlag ist, wieder dort vorzubestellen.
Denn wie groß wird der Run auf die Münze wirklich ausfallen? Einerseits werden Spekulanten sicher den Preisen einheizen.
Andererseits stellt sich die Frage, wie groß die Sammlernachfrage im Verhältnis zum Angebot tatsächlich sein und sich der Zweitmarktpreis langfristig entwickeln wird, denn
1. 100.000 Stück sind nicht 20.001 Stück.
2. viele sammeln wie ich kein PP und haben daher einen guten Grund für eine geldsparende Lücke in der Sammlung, die dann ja eigentlich gar keine ist.
3. viele werden nicht bereit sein, Startpreise von 200-300 Euro (das halte ich - im Vergleich zum Standardzweier 2010 PP, dessen Auflage zwar deutlich geringer ist, dessen Motiv es dafür aber noch häufiger geben wird - durchaus für realistisch) für die Münze auf den Tisch zu legen.
Auch wenn ich die zitierte Quelle für sehr zuverlässig halte, bin ich mir darüberhinaus grundsätzlich nicht sicher, wie gewiss die Ankündigung wirklich ist, denn
a) die Gerüchte über evtl. Ausgaben überschlagen sich: 10 Cent Kursmünze in Millionenauflage, Gedenkzweier in PP, Silber- und Goldmünzen. Ich glaube kaum, dass all dies wirklich kommen wird. Das gibt das Kontingent für Monaco gar nicht her.
b) 100.000 PP-Münzen in Etuis wären wirklich eine äußerst ungewöhnliche Ausgabe. 10.000 PP in Etuis und 90.000 als Rollenware in BU wären viel wahrscheinlicher und entsprächen auch eher den Vorgaben der EZB. Wie sich in diesem Fall Vertrieb und Preise darstellen würden, vermag ich nicht zu sagen, ebensowenig, ob ich mir als Sammler eher die eine oder die andere Variante wünschen sollte...
