2-Euro Gedenkmünzen Wertsteigerung

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2-Euro Gedenkmünzen Wertsteigerung

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.07.13 14:32

Es sind halt irgendwelche chemischen Substanzen in den Folien verarbeitet (Folien ganz ohne Weichmacher wären wie Glas und würden brechen ;))... Angeblich sollen auch gewisse Stabilisatoren Kupfer bzw Kupferverbindungen beeinträchtigen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Gedenkmünzen Wertsteigerung

Beitrag von klunch » Do 04.07.13 12:26

Numis-Student hat geschrieben:Folien ganz ohne Weichmacher wären wie Glas und würden brechen
Ganz so einfach ist das leider nicht. PE Folien (z.B. Frischhaltefolie) sind komplett ohne Weichmacher und wunderbar biegsam. ;-)

Das generelle Problem bei Kunststoffen ist: nach einer Weile reagieren diese mit der Umwelt, insbesondere unter Lichteinwirkung. Dabei entstehen sehr reaktionsfreudige Radikale und die will niemand direkt auf der Münzoberfläche haben.

@fabian: Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann schaue Dich mal auf einer Münzbörse um, da gibt es einige Anbieter, bei denen die Münzen in Kunststofftaschen lagern und einen Belag aufweisen, über den weiter oben gesprochen wurde.

Eine Wertsteigerung von 2€ Münzen halte ich zu unseren Lebzeiten für unwahrscheinlich. :|
Selbst wenn der € irgendwann Geschichte wird und es eine neue/andere Währung gibt, dann verhindern die enormen Mengen an Sonderprägungen eine Wertsteigerung in absehbarer Zeit.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Gedenkmünzen Wertsteigerung

Beitrag von Fabian B » Do 04.07.13 21:08

Mich wundert das alles nur ,weil ich noch alte muenzen hane imordner/in folie,die seit 10 jahren lagern und nichts aufweisen :/

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Gedenkmünzen Wertsteigerung

Beitrag von Fabian B » Do 04.07.13 21:09

Aber danke :),werde mir dann mal 100 Kapseln kaufen ,wenn ich wieder fluessiger bin.

LG

Fabian

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2-Euro Gedenkmünzen WertsteigABAK erung

Beitrag von schulz » Do 08.08.13 14:31

... ich wurde am Beginn meines Münzensammelns (=Rentnerbeginn) von Herrn Janssens beraten (leider verstorben), der mir auch die ersten Münzen verkaufte und Zubehör. Ich entschied mich am Sammlerbeginn für Flexibilität, also Münzordner und selbstklebende Münzrähmchen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Der Kunststoff der Rähmchenfenster gast minimal aus, es kann sich ungestört eine Patina bilden - vielleicht erfreut das Ganze meine Enkel, die Münze wird nicht beeinträchtigt - weniger als in einer Kapsel?! - Meanwhile nutze ich den u.a. 8. Ordner mit Münztypen aus 115 Ländern der Erde. Mit größeren Anzahlen vertreten sind Indien, Arabien, USA, Altdeutschland und Polen. Hier grenzt meine Geburtsheimat und mein Sammelhauptthema Schlesien an. Nur sind Münzen von dort leider nicht billig. Da ich Mathematiker bin, interessieren mich natürlich Rechenpfennige, wodurch ich die "Rechnung auff der liniehen und federn" von Adam Ries kenenlernte, mit Ursprüngen in Phönizien mit dem "abak" (=> Abakus) Diese Verbindungen in die Vergangenheit und Länder, ihre Münzkultur sind mir als Rollstuhlfahrer sehr interessant. Leider finde ich keine ganz adäquaten Münzordner zu "IMPORTA mit Krone und Rückenfach aus Kunststoff" nach Herrn Janssens Tod. Für die Beschaffung von € KMS und Sondermünzen sowie USA Quarter Serien musste ich mich nach anderen nicht ganz so günstigen Quellen umsehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste