2 Euro mit offizieller Colorierung/ Teilcolorierung

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

sailerx
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.09.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro mit offizieller Colorierung/ Teilcolorierung

Beitrag von sailerx » Di 06.09.16 13:33

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, und ich konnte im www keine wirkliche Auskunft darüber erhalten.
Welche offiziell colorierten 2 Euro Münzen in stempelglanz gibt es.

Ich habe die Frankreich 2014 und die beiden Frankreich 2015. Meines Wissens sind das alle bisher
offiziell verausgabten. Nun wird man mit Katalogen der unterschiedlichsten Münzhändler überschwemmt,
die mittlerweile fast jede ( sogar Vatikan und San Marino) 2 Euro Münze mit Farbaplikation anbieten.
Ich persönlich halte colorierte Münzen für nicht sammelwürdig (da entwertet, bzw. verfälscht), somit haben
sie eigentlich nur noch Medaillien- Karakter. Anders sieht es ja bei den offiziell verausgabten teilcolorierten aus,
lt. MdP behalten sie ihren Wert.
Freue mich auf Eure Antworten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20761
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9628 Mal
Danksagung erhalten: 4003 Mal

Re: 2 Euro mit offizieller Colorierung/ Teilcolorierung

Beitrag von Numis-Student » Di 06.09.16 14:11

Hallo,
hast du dir mal einen aktuellen Münzkatalog (nicht zu verwechseln mit einem Werbekatalog eines Versandhauses) angeschaut ? Da sollten doch alle offiziellen Ausgaben erfasst sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sailerx
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.09.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro mit offizieller Colorierung/ Teilcolorierung

Beitrag von sailerx » Mi 07.09.16 13:55

@ Numis-Student

Klar habe ich im Katalog ( ich nehme an, Du meinst den Leuchtturm Katalog) nachgeschaut. Jedenfalls habe ich die drei Münzen gefunden, die ich schon habe. Im Klartext hieße es doch aber, ich müsste den gesammten Katalog Seite für Seite "durcharbeiten", um so eventuell noch die eine oder andere offizielle Münze zu finden.......Faulheit, dein Name ist sailerx.......
Deshalb hatte ich gehofft, dass sich schon mal jemand anderes mit diesem Thema beschäftigt hat.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eigenartige Colorierung bei der 10 Euro Münze „50 Jahre Römische Verträge“
    von DaveX79 » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    6 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1759 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste