Auflagenhöhe 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
stolle64
Beiträge: 7
Registriert: So 19.12.10 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auflagenhöhe 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan

Beitrag von stolle64 » Sa 02.09.17 20:28

Guten Abend liebe Sammler.
Ich habe mal eine Frage zu den Auflagen der 2 Euro Gedenkmünzen des Vatikans. Bisher schaue ich dazu entweder auf diese Seite : http://www.zwei-euro.com/ oder bei Wikipedia.
Aber bei der 2 Euro Münze aus 2016 gibt es dazu unterschiedliche Angaben.
Zur Gedenkmünze Gendarmeriekorps gibt es einerseits 105.000 Ex davon 10.00 PP der Rest BU, auf Wikipedia sind es aber nur 90.000. Das selbe bei der 2. Ausgabe Barmherzigkeit.
Welche Angaben sind denn nun richtig?
Unterscheidet man bei den Auflagen überhaupt die Herstellungsverfahren, die Münze ist im Prinzip die selbe ist?
Ich möchte aber gerne wissen wieviele in BU und wieviel in PP hergestellt wurden.
Gruß aus Hamburg, Norbert

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auflagenhöhe 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan

Beitrag von Gerhard Schön » Di 05.09.17 16:13

Nach den Angaben im Euro Münzkatalog wurden von jedem der beiden Motive hergestellt:

7.000 zum Nennwert für Einwohner und Beschäftigte
80.000 in Münzkarten für Sammler
8.000 im Numisbrief
10.000 in Spiegelglanz

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

stolle64
Beiträge: 7
Registriert: So 19.12.10 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auflagenhöhe 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan

Beitrag von stolle64 » Mi 06.09.17 11:57

Danke für die Info
Dann wäre die Auflage 95 000 St Stempelglanz und 10 000 St Polierte Platte = 105 000 St.
Gruß Norbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast