2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2009 - 10 Jahre Währungsunion ("Strichmännchen")

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2009 - 10 Jahre Währungsunion ("Strichmännchen")

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 22.02.08 18:09

Die Europäische Kommission führt eine Umfrage über die Gestaltung der 2 Euro 2009 auf 10 Jahre Währungsunion durch, die zum kommenden Jahreswechsel in allen Teilnehmerstaaten der Währungsunion erscheinen soll.

Entwurf 1 wird wegen der nahe beieinanderliegenden Kreislinien recht schwer zu prägen sein. Entwurf 2 mit dem Fantasiegeldstück würde eher zum Jahrestag der Euro-Bargeldeinführung 2012 passen als jetzt 2009 zum 10. Jahrestag der Währungsunion (Buchgeld). Entwürfe 3 und 4 stammen vermutlich aus Frankreich (was soll man bei Ex im Zusammenhang mit dem Euro denken?). Die Abkürzung EMU (WWU) könnte man in die jeweiligen Landessprachen übersetzen, überzeugt aber dennoch nicht. Mein Favorit unter den fünf Vorschlägen ist Entwurf 5. Aus dem Eurosymbol geht eine Menschenkette aus 10 Sternen dynamisch wachsend hervor.

Am 22. Februar 2008 ist der letzte Tag der Abstimmung auf www.eurodesigncontest.eu
Dateianhänge
www-eurodesigncontest-eu.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 22.02.08 22:54

ohne Zweifel - Nr. 5

Alles andere - besonders die 2 - sind entweder eine Zumutung oder ein Rätsel
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 08:36

Unbestritten die Nr. 5, obwohl sie mir ganz subjektiv betrachtet auch nicht besonders gefällt.

Alles andere ist einfach nur, ebenfalls aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus "wirr" und künstlerisch indiskutabel.

Münzbilder sollten ja auch immer in irgendeiner Form die Kultur des herausgebenden Landes widerspiegeln. Bei Gemeinschaftsausgaben einer Währungsunion zwischen vielen national unterschiedlichen Kulturverständnissen ist das natürlich problematisch. Erstaunlicherweise: beim Design der Banknoten hat man das Problem offenbar nicht gehabt. Das durchgängige Brückenthema verbindet tatsächlich.

Wenn ich Designer wäre, hätte ich für die Gemeinschaftsausgabe ebenfalls das Brückenthema gewählt und als Vorschlag eingebracht.

MMS

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.02.08 13:54

Ich schließe mich der Meinung von Herrn Schön uneingeschränkt an.

Entwurf 5 ist m. E. zwar auch kein Brüller, aber mit Abstand besser als die anderen Entwürfe:
Entwurf 1 sieht aus wie eine 70er-Jahre-Briefmarke,
Entwurf 2 ist mir viel zu banal, ja geradezu peinlich für eine Gemeinschaftsausgabe (derzeit trotzdem auf Platz 2 knapp hinter Entwurf 5 - ich hoffe, es bleibt dabei...),
bei Entwurf 3 und 4 finde ich die Zusammenstellung von € und X ebenfalls äußerst missverständlich...
Entwurf 5 ist da immer noch am passabelsten, erinnert mit dem leicht überfüllt wirkenden, kreiszentrierten Motiv etwas an die Designs der italienischen Gedenkzweier, verstößt aber genauso wie diese aufgrund der Einbeziehung des Münzringes ins Motiv erneut gegen die Gestaltungsrichtlinien der EZB - und das ausgerechnet bei einer Gemeinschaftausgabe... :roll: Aber dennoch wäre er immer noch hübscher anzuschauen als die anderen vier Entwürfe... :|

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 23.02.08 15:03

Drollig finde ich die Zusammenstellung € + X, kurz Ex, was im allgemeinen als Abkürzung für die vergangene Liebschaft gilt. So spricht man immer wieder von seiner "Ex", oder von ihrem "Ex"

Mann könnte da ja jetzt sehr viel reininterpretieren ;-)

(natürlich weiß ich, daß dieses "X" für römisch 10 steht und die 10 Jahre der gemeinsamen Währung symbolisiert)

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Di 26.02.08 08:43

Tja, die Nummer 2 ist der "Gewinner": http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=DE

Zum Bild kommt man oben auf der Seite durch Klick auf die pdf-Version der Prerssemeldung ...
registriert eure €'s bei [url=http://www.eurotracer.net]EuroTracer[/url],
da sind sie gut aufgehoben!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.02.08 10:18

Muß man philosophisch sehen. So weit weg vom Neandertaler haben sich die Europäer eben nicht entwickelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Di 26.02.08 17:17

wpmergel hat geschrieben:ohne Zweifel - Nr. 5
Alles andere - besonders die 2 - sind entweder eine Zumutung oder ein Rätsel
Vor allem, da die Nr.5 eine zeitlang vorne war.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Di 26.02.08 18:43

Sieht fast so aus, als ob das abgemagerte Männchen den Euro nicht mehr im Griff hat und von ihm, wer weiss wohin gezogen wird ohne sich wehren zu können. Die arme Person macht wirklich einen sehr hilflosen Eindruck auf mich.

Möglicherweise soll das dann tatsächlich doch irgendwie symbolisch für eine ungute Entwicklung stehen - danach wäre der Entwurf Nr. 2 als Satire unglaublich gut gelungen 8)

LG
MMS

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 26.02.08 21:57

memyself hat geschrieben:Sieht fast so aus, als ob das abgemagerte Männchen den Euro nicht mehr im Griff hat und von ihm, wer weiss wohin gezogen wird ohne sich wehren zu können. Die arme Person macht wirklich einen sehr hilflosen Eindruck auf mich.

Möglicherweise soll das dann tatsächlich doch irgendwie symbolisch für eine ungute Entwicklung stehen - danach wäre der Entwurf Nr. 2 als Satire unglaublich gut gelungen 8)

LG
MMS
Diese Interpretation ist wirklich gut... :lol:

Die Wahl des Entwurfs dagegen eine Katastrophe... :shocked!: :mad: :bad-words:

Ich habe an noch keiner Münze so wenig Freude gehabt wie ich an dieser haben werde...
Daran, welchen Aufwand es bereiten wird, kostengünstig an einen vollständigen Satz dieser hässlichen Münze zu kommen (evtl. niedrige Auflagen der neuen Euroländer!), mag ich noch gar nicht denken... :cry:

Nach diesem Abstimmungsergebnis kann man sich als Motivkomplettsammler eigentlich nur noch sinnlos betrinken... :drinking:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 26.02.08 22:21

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Mir gefällt das Motiv sehr gut, ich habe auch dafür abgestimmt :D

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 27.02.08 09:00

Daran, welchen Aufwand es bereiten wird, kostengünstig an einen vollständigen Satz dieser hässlichen Münze zu kommen (evtl. niedrige Auflagen der neuen Euroländer!), mag ich noch gar nicht denken...
Zwingt dich doch keiner!

Ich hatte mehr aus Jux auch für den Sieger gestimmt. Aber häßlich waren ja eh alle. Ich muß die Dinger aber auch nicht sammeln. ;-)

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mi 27.02.08 15:48

Warum eigentlich echauffieren?

Das Verständnis von Kunst und das künstlerische Empfinden ist doch von Individuum von Individuum, weil immer subjektiv geprägt nie unter einen Hut zu bringen.

ich achte alle Meinungen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, erlaube mir aber auch, meine Empfindungen kundzutun.

BTW: Die "Mona Lisa" finde ich übrigens auch ausgesprochen häßlich und dilettantisch porträtiert. Das einzige, was mir an dem Bild gefällt ist das kleine Format und die Darstellung des Hintergrundes :lol:

LG
MMS

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 28.02.08 00:28

johndoe hat geschrieben:Zwingt dich doch keiner!
Zwingen nicht, aber als Motivkomplettsammler besteht für mich ein entscheidender Reiz beim Sammeln darin, meine Sammlung immer (vorläufig) vollständig zu halten. Daher brauche ich auch diese Münzen, obwohl ich sie von allem am wenigsten mögen werde... :(
Einerseits würde ich diese Münzen am liebsten gar nicht in meiner Sammlung haben wollen, andererseits würde ohne sie etwas fehlen... Ich sitze also in der Zwickmühle... :?
johndoe hat geschrieben:Aber häßlich waren ja eh alle.
Ich fand Entwurf 5 gut!
johndoe hat geschrieben:Ich hatte mehr aus Jux auch für den Sieger gestimmt.
Ich muß die Dinger aber auch nicht sammeln. ;-)
Diejenigen, die sie gar nicht wollen, bestimmen für die, die sie haben wollen, welche es wird... Na, schönen Dank auch... :bad-words:

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Do 28.02.08 01:16

Eurosammler2007 hat geschrieben:
johndoe hat geschrieben:Ich hatte mehr aus Jux auch für den Sieger gestimmt.
Ich muß die Dinger aber auch nicht sammeln. ;-)
Diejenigen, die sie gar nicht wollen, bestimmen für die, die sie haben wollen, welche es wird... Na, schönen Dank auch... :bad-words:
Das hat er nur so geschrieben, im tiefsten Innern fand er die am besten :wink:

Jetzt ärger dich nicht weiter, die Welt dreht sich trotzdem.
Und es kommen auch wieder 2er die dir gefallen, bestimmt.
So hab ich wenigstens 3 die mir sehr gut gefallen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste