Frage (10 € 100 Jahre U-Bahn)
Moderator: Sebastian D.
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Versuch es mal bei einer Wahrsagerin
und bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Aktienkurse und die Lottozahlen vorhersagen lassen.
Wenn Du Münzen nur als Wertanlage sammelst, wirst Du nicht glücklich werden. Sicher sind immer kurzfristige Spekulationen möglich, aber die Freude beim Sammeln kommt in erster Linie aus dem Spass am Objekt, Wertentwicklung (insofern sie überhaupt eintritt) ist beim Sammler ein gern gesehener Nebeneffekt. Eine Wertentwicklung ist in erster Linie durch günstigen Einkauf möglich, aber genau das ist zumindest bei unerfahrenen Sammlern im Glauben an Werbeaussagen das Hauptproblem. Mal eine gewagte Aussage von mir: Wie "ernst" jemand sein Hobby betreibt sieht man vor allem an seinem Fundus an Literatur dazu (Kataloge ausgenommen).
Gruß Lutz12

Wenn Du Münzen nur als Wertanlage sammelst, wirst Du nicht glücklich werden. Sicher sind immer kurzfristige Spekulationen möglich, aber die Freude beim Sammeln kommt in erster Linie aus dem Spass am Objekt, Wertentwicklung (insofern sie überhaupt eintritt) ist beim Sammler ein gern gesehener Nebeneffekt. Eine Wertentwicklung ist in erster Linie durch günstigen Einkauf möglich, aber genau das ist zumindest bei unerfahrenen Sammlern im Glauben an Werbeaussagen das Hauptproblem. Mal eine gewagte Aussage von mir: Wie "ernst" jemand sein Hobby betreibt sieht man vor allem an seinem Fundus an Literatur dazu (Kataloge ausgenommen).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Lutz12 hat geschrieben:Versuch es mal bei einer Wahrsagerinund bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Aktienkurse und die Lottozahlen vorhersagen lassen.
Gruß Lutz12
ich sammle nicht münzen wegen der wertanlage sondern weil es mir spaß macht.
- Wolle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So sollte es auch sein. Wie Lutz schon geschrieben hat, ist es mit Wertsteigerungen bei Münzen, vor allem modernen, nicht so weit her. Das hängt zum einen mit der oftmals recht hohen Auflage, zum anderen auch mit dem größeren Angebot, bedingt durch die diversen Auktionshäuser zusammen. Früher hatte man den Münzhändler seines Vertrauens oder die eine oder andere Münzbörse. Heute kann man bei Ebay und anderen zuschlagen, was sich auf die Preise niederschlägt. Weiterhin sind sehr viele Sammler heute auch durchaus in der Lage ihre Münzen direkt bei der Ausgabestelle zu ergattern.Master2 hat geschrieben:
ich sammle nicht münzen wegen der wertanlage sondern weil es mir spaß macht.
Ich sammle um des Sammelns willen, wenn die eine oder andere Wertsteigerung dabei sein sollte, wehre ich mich nicht dagegen.

Schöne Grüße
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 3 Antworten