10 Euro Gedenkmünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Head83
Beiträge: 48
Registriert: So 10.11.02 19:08
Wohnort: Wörth am Rhein (Rheinland - Pfalz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von Head83 » So 10.11.02 19:19

Hallo!
Bin neu hier im Forum und auch als Numismatiker neu :D
Ich hätte da ein kleines Problem, ich habe alle (5) 10,- Euro Gedenkmünzen 2002 als ausführung Stempelglanz. Jetzt habe ich gesehen das es diese auch noch als Polierte Platte ausführung gibt, allerdings bei MDM für schlappe 159,- Euro.
Ich weiß nicht ob ich mir die auch noch kaufen sollte oder nich.
Was denkt ihr.
Ihr kennt doch dieses problem bestimmt auch oder?
Vielen Dank im voraus

Head

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » So 10.11.02 19:28

Hallo und willkommen im Forum,
Auf Wunsch: Bitte erkundige dich erst bei anderen Bezugsmöglichkeiten für deine Münzen, bevor du zu MDM gehst. Es haben viele Leute schlechte Erfahrung mit MDM gemacht, deshalb würde ich dir davon abraten.

Schaue ersteinmal bei eBay, dann bieten die Banken auch meist noch 10€ Gedenkmünzen an, allerdings meistens in Spiegelglanz.
10€ Münzen steigen in ihrem Preis eher weniger, falls du auf eine Wertsteigerung spekuliertst.
Unter http://www.bsv.de/seiten/aktuelles/auslieferungen.html kann man noch diverse Gedenkmünzen nachbestellen, ob sie PP sind weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn ich bin auch noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.
Mfg
Zuletzt geändert von Schleicher am Mo 11.11.02 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Head83
Beiträge: 48
Registriert: So 10.11.02 19:08
Wohnort: Wörth am Rhein (Rheinland - Pfalz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Head83 » So 10.11.02 19:35

Danke, bin ja auch noch neu hier :)
Aber, wieso sollte ich nicht bei MDM bestellen?
Ich kenne viele leute die bei MDM bestellen. Sie sind zwar ein wenig teurer aber doch sehr zuverlässig oder?
Bin ja bei dem 10 Euro Gedenkmünzen Sammlerservice angemeldet von MDM.
Mal schaun ob ich das ding irgendwoher billiger bekomme.

Danke
Gruß
Head

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » So 10.11.02 20:39

Head83 hat geschrieben:Bin ja bei dem 10 Euro Gedenkmünzen Sammlerservice angemeldet von MDM.
Mal schaun ob ich das ding irgendwoher billiger bekomme.
Head
Ja, MDM ist unverschämt teuer. Jedoch kommen hin und wieder von diesen skurrilen Versandhäusern gute Angebote, die man auch getrost nehmen kann. Dafür wurd man eben mit Werbung bombardiert. Dieses Sammler-Abo von MDM ist auch ein gutes Angebot, gar billiger als wenn du dir die Münzen selbst von der Bank hlst. Grund: Es ist gleich die Münzkapsel dabei, die nicht berechnet wird.
Aber ansonsten versuche immer von den Prägeanstalten zu kaufen, denn billiger geht es nicht.

Die vergangenen Münzen in PP, die dir fehlen:
Entweder bei Ebay nach und nach aufkaufen, oder eben einfach für deine Sammlung abhaken. Es kommen ja im nächsten Jahr wieder viele tolle Münzen in PP auf den Markt.....
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 10.11.02 20:45

Schleicher hat geschrieben:KAUFE NIEMALS BEI MDM!!!
Das ist etwas hart und allgemein formuliert. Bitte versteh´ mich nicht falsch @ Schleicher. Aber als direkten Aufruf kann es u.U. Probs für´s Forum geben. Letztendlich ist es freie Marktwirtschaft und keiner wird gezwungen dort zu kaufen.

Es sind die neuen Sammlerkollegen, die auf Angebote dieser Art ansprechen. Meiner Meinung nach wird hier in reißerischer Aufmachung eine Wertsteigerung versprochen, die bereits in den Preisen für die nächsten Jahre einkalkuliert ist.
Kurzum : Ich finde, die Preise bei MDM sind nahezu allesamt viel zu hoch und ein Preisvergleich mit den vielen seriösen Münzfachhändlern findet immer ein günstigeres Angebot.
Ich persönlich würde deshalb nie bei MDM kaufen.
Kontakte zum Fachhandel bekommt man z.B. durch die diversen Zeitschriften - z.B. Münzen & Papiergeld.

So formuliert gibt es dann überhaupt keine Probleme.

Das soll jetzt also kein Anschiss sein @ Schleicher & @ all, sondern nur die Bitte, keine allgemeinen Aufrufe zu bringen in der Art : Leute , kauft nicht bei XXXX. Dies kann u. U. rechtliche Konsequenzen für´s Forum haben. Eure persönliche Meinung und Erfahrungen jedoch sind wertvoll für alle.

Hoffe auf Euer Verständnis.

Schöne Grüße.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.11.02 20:58

Hallo,
zu dem Blister gab es schonmal einen Thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=878

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BiohazardVX » Mo 11.11.02 01:17

@ head83

Guck mal auf die HP von der BSV, da kannste Dir ein Formular für die Zustellung der 10 €uromünzen in PP runterladen und dich somit registrieren. Billiger gehts nicht, da du dann jede Münze sofort nach dem Erscheinen zugestellt bekommst, jede zum Ausgabepreis von 17 Euro. Soviel ich weiß, kannste auch die ersten vier Münzen (Währungsunion, UBahn, Dokumenta und Meseumsinsel) noch nachbestellen. Besser gehts nicht. Hier der Link:

http://www.bundesschuldenverwaltung.de/

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Benutzeravatar
Head83
Beiträge: 48
Registriert: So 10.11.02 19:08
Wohnort: Wörth am Rhein (Rheinland - Pfalz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Head83 » Mo 11.11.02 17:16

Jo, danke für die antworten :D
Bin ja beim MDM Sammlerservice für 10 Euro Gedenkmünzen angemeldet. Wird immer mit Kapsel und Zertifikat geschickt. Finde das gar nich so schlecht, jede münze für 10 Euro nur. Allerdings halt nur in Stempelglanz.
Mal schaun ob ich mich noch bei der BSV anmelde. Ich denke mal ihr seid da alle angemeldet oder?

Head :P

Benutzeravatar
Head83
Beiträge: 48
Registriert: So 10.11.02 19:08
Wohnort: Wörth am Rhein (Rheinland - Pfalz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Head83 » Mo 11.11.02 17:44

HI :)
Nochmal ne frage, weiß zufällig jemand wo man billig (also nich bei MDM oder ebay) das Falt-Album mit den PP 10 Euro Gedenkmünzen herbekommt ?

Gruß
Head :D

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Mo 11.11.02 21:37

Head83 hat geschrieben:Nochmal ne frage, weiß zufällig jemand wo man billig (also nich bei MDM oder ebay) das Falt-Album mit den PP 10 Euro Gedenkmünzen herbekommt ?

Gruß
Head :D
Die Antwort bleibt gleich:
Direkt bei der Ausgabestelle. Registriere dich, (schriftlich schreiben auf dem Postwege, schreibe wer du bist, und was du willst).
Schliesse dann gleich ein ABO für die Zukunft ab (Formular zum Ausdrucken auf der Seite vom BSV. URL war hier schon gepostet.

Leider etwas umständlich (kein Onlineverfahren), liegt aber daran dass es sich hier um eine klassische Behörde handelt!
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 11.11.02 23:07

Hi
Registriere dich, (schriftlich schreiben auf dem Postwege, schreibe wer du bist, und was du willst).
Lebenslauf? Bewerbung? ;)

"Ich würde gerne ein Abo für 10€ Münzen abschließen, mein lebenslauf und polizeiliches Führungszeugnis liegen bei" ;)

@Danone: net so ernst nehmen ;) :roll:
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Mo 11.11.02 23:25

Wuppi hat geschrieben:"Ich würde gerne ein Abo für 10€ Münzen abschließen, mein lebenslauf und polizeiliches Führungszeugnis liegen bei" ;)
Ich meinte da mehr die Daten, wo die guten Taler hingeschickt werden sollen, und wer die da in Empfang nehmen darf.... Polizeiliches Führungszeugnis ist sicher nicht verkehrt ;-)
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste