10€ PP oder 10€ von der Bank?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.08.06 16:48

wpmergel hat geschrieben:Soweit ich das überblicke, besteht eine Einlosepflicht - nicht nur für LZBs - für das Gebiet der BRD.
Aber nicht zum ursprünglichen Verkaufspreis ;)
Der Staat verkauft die PP-Zehner für 15 € und nimmt sie im Zweifelsfall nur für 10 € wieder zurück.
Daher stelle ich ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel nach wie vor in Frage.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 01.09.06 15:55

Ich habe nun mal die 4 Münzen von 2006 von der bank.Leider haben die sich hier affig, das gibt es garnicht.
Eine wollte nur an Kunden andere garnicht.
Bei einer anderen gerade so.
Und leider gibt es keine ohne kleinste Kratzer,schade.

Das treibt mich doch wieder mehr zu den PPlern.
Die Chance mir die beste aus einer Rolle zu holen habe ich auf dem Land nicht.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 03.09.06 15:56

Hallöle,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich, ähnlich dem Projektmanagement, ein klares Ziel setzten sollte.
Ich sammel seit ca. 12 Jahren Münzen. Ich stellte aber immer wieder fest, daß ich mit meiner aktuellen Sammlung dem Ziel eines jeden Sammlers (irgendwann vollständig zu sein) nicht gerecht werden konnte, nicht mal ansatzweise. Also setzte ich mich irgendwann hin und überlegte mir ganz genau, was mich am Münzensammeln wirklich interessierte und was mir wirklich wichtig war und was nicht.

Schönheit, also Kratzerfreiheit, war mir dabei nie wichtig. Du (@seppel74) solltest Dir halt genau überlegen, wie wichtig Dir Kratzerfreiheit ist. Wenn Dir dieses Kriterium sehr wichtig ist, dann bleib bei PP. Stört Dich der festgestellte Wertverlust mehr, dann steig auf Stempelglanz um. Andererseits, führ Dir den tatsächlichen Wertverlust mal vor Augen. Ich kenne die Preise jetzt nicht, aber 30€ pro Jahresausgabe sind doch zu verschmerzen. Dementsprechend gering sollte auch der Ärger sein.

Ich halte es bei vielen ausgegebenen Münzen, wie einige andere hier im Forum: Gerade die PP-Ausgaben werden allein für Sammler ausgeprägt. Die einzige Funktion dieser Münze besteht darin, daß der Staat damit Geld verdient, nicht dem Zahlungsverkehr. Ganz schlimm finde ich dies z.B. bei Ausgabeländern wie Isle of Man, Andorra, Nauru (wieso prägen die einen 10$-Gold-Satz mit deutschen Themen und deutscher Umschrift? :? ) u.a.

Aber trotzdem, wer an solchen Münzen freude hat, sollte sich nicht die Freude an seinem Hobby vermiesen lassen.
Deutschland hat doch auch eine ganz moderate Ausgabepolitik. Nur diverse Händler bauschen vieles unverhätnismäßig auf und suggerieren dem Kunden hohe Werte und potentielle Wertsteigerungen. Davon sollte man sich halt nicht täuschen lassen.

Gruß
KW

Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlermünze warum nicht

Beitrag von turbotom » Do 07.09.06 11:23

Hallo,
ich habe das jetzt interressiert gelesen und finde es schön, das es dazu doch unterschieliche Meinungen gibt, ich hab ja auch eine :wink:
Der Staat muß Geld verdienen und er macht es eben an diese Stelle, früher gab es andere Methoden (Metallwert verringern usw) und wenn ich die PP in Umlauf gebe, ist sie kein PP mehr aber plötzlich doch eine Münze 8O
Ich denke es ist hier wie mit allem, es sollte einfach nicht übertrieben werde und jeder soll nach seinem Geschmak sammeln.

Und nie dabei vergessen "Gier frisst Hirn" :!:

Gruß Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast