100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck 2007

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck 2007

Beitrag von mfr » Do 02.11.06 14:17

02.11.2006Pressemitteilungen

Nr. 131/2006:
100-Euro-Goldmünze „UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck“ im Jahr 2007


Zum heutigen Beschluss der Bundesregierung, im Oktober 2007 eine 100-Euro-Goldmünze „UNESCO-Welterbe – Hansestadt Lübeck“ herauszugeben, erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Diese Euro-Goldmünze wird die vierte Ausgabe im Rahmen einer mehrjährigen Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland sein. Bisher sind in dieser Serie die 100-Euro-Goldmünzen „UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg“ (2003), „UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg“(2004) und „UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar“ (2006) ausgegeben worden. Mit der Würdigung der Hansestadt Lübeck, deren Altstadt 1987 teilweise in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, soll die Serie im Jahr 2007 fortgesetzt werden.

Der Entwurf stammt von Bodo Broschat aus Berlin.

Die Bildseite zeigt in künstlerisch überzeugender Weise sowohl die Stadtsilhouette mit den charakteristischen sieben Türmen als auch die feingliedrige städtebauliche Struktur der Bürgerhäuser. Das sonst als Solitär bekannte Holstentor ist gut in das Gesamtensemble eingebunden. In der Bildkomposition stehen Stadtdarstellung und Schrift in einem ausgewogenen Verhältnis.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl „2007“ und - je nach Münzstätte - die Münzzeichen „A“, „D“, „F“, „G“ oder „J“. Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Die Münze soll aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm betragen, und sie wird einen Durchmesser von 28 mm aufweisen.

Es ist vorgesehen, die Goldmünze zu gleichen Teilen von den Staatlichen Münzstätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg in Stempelglanzausführung prägen zu lassen und sie im Oktober 2007 auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de
Dateianhänge
luebeck.jpg
100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck 2007

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 02.11.06 15:06

Gefällt mir gut :-)
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
werner018
Beiträge: 19
Registriert: Do 21.09.06 17:22
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von werner018 » Do 02.11.06 16:43

Also so toll finde ich die Münze nicht, da sind die österreichischen 100 Euro Münzen doch wesentlich schöner!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Fr 03.11.06 00:46

Holstentor alleine wäre doch auch mal wieder was... :P
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 23.11.06 13:57

Wie lange geht die Serie eigentlich noch und welche Städte sind noch vorgesehen, oder wird die Entscheidung darüber jedes Jahr neu gefällt?

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 23.11.06 14:35

johndoe hat geschrieben:Wie lange geht die Serie eigentlich noch und welche Städte sind noch vorgesehen, oder wird die Entscheidung darüber jedes Jahr neu gefällt?
Die Goldmünzen-Serie mit Unesco-Städten wird weiter fortgesetzt, 2007 ist Lübeck dran und 2008 Golslar.
Nur durch den Goldeuro zur Fifa Wm hat sich das ganze ein Jahr nach hinten verschoben.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Platz 2, 3 und 4

Beitrag von Sebastian D. » Sa 09.12.06 22:16

Die unterlegenen Plätze würden jetzt auch Veröffentlicht.
Münzwettbewerb

UNESCO Welterbe -Hansestadt Lübeck-
100-Euro-Goldmünze

Am 14. September 2006 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der Stuttgarter Medailleurin G. Angelika Wetzel den Wettbewerb zur Gestaltung einer 100-Euro-Goldmünze.
Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Berliner Künstlers Bodo Broschat.

1. Preis, Bodo Broschat, Berlin

Dem Künstler ist es in hervorragender Weise gelungen, auf der Bildseite das Thema UNESCO-Welterbe-Hansestadt Lübeck in seiner Ganzheit gestalterisch umzusetzen. Die Darstellung zeigt sowohl die Stadtsilhouette mit den charakteristischen sieben Türmen als auch die feingliedrige städtebauliche Struktur der Bürgerhäuser. Das sonst als solitär bekannte Holstentor ist gut in das Gesamt-Ensemble eingebunden. In der Bildkomposition wurde das Verhältnis von Stadt-Darstellung und Schrift mit seiner klaren Trennung ausgewogen.
Auf der Wertseite ist der Adler beeindruckend herausgearbeitet. Er steht in einem guten Verhältnis zu dem von ihm abgegrenzten Schriftteil. Über die klare und eindeutige Positionierung der Schrift entsteht eine sehr gute Korrespondenz zwischen Bild- und Wertseite.

Ausgabe der Münze: voraussichtlich im Oktober 2007

2. Preis, Othmar Kukula, Neuhausen

Der Entwurf stellt auf der Bildseite das UNESCO-Welterbe durch ausgewählte Bauten Lübecks dar, das charakteristische Holstentor ist allerdings nicht darunter. Die Inschrift ist wie eine Urkunde in der Mitte auf das Gebäudearrangement gelegt, versehen mit einem mittelalterlichen Siegel der Stadt. Das starke Relief besticht durch seine Differenzierung in verschiedene Ebenen.
Die Wertseite nimmt das abgesenkte Inschriften-Rechteck der Bildseite auf für den Adler und die Wertzahl. Die Eurosterne, Landesname und die übrigen Angaben sind inkus geprägt.
Der Entwurf besticht insgesamt durch Vielschichtigkeit in Auswahl und formaler Abstufung der einzelnen Motive. Die Formensprache ist knapp, originell und von stilistischer Eleganz. Bild- und Wertseite stimmen vorzüglich überein. Jedoch ist in der Bildseite die vorgeschriebene Reliefhöhe erheblich überschritten. Es bestanden daher Zweifel an der angemessenen Umsetzbarkeit des Modells.

3. Preis, Ulrich Böhme, Stuttgart

Der Entwurf trägt eine klare, moderne Handschrift.
Neben seiner prägnanten horizontalen Gliederung überzeugt er vor allem durch eine Auswahl von Lübecker Architekturdenkmalen, deren Wert nicht eindeutig bestimmt ist.
Die Stilistik der Schrift bildet einen eigenen Akzent und unterstreicht die gelungene Komposition.
Bild- und Wertseite harmonieren gut. Der Adler ist modern und ansprechend gestaltet, seine Würde als Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland ist vollständig gewahrt.

4. Preis, Hans Joa Dobler, Walda

Der Entwurf vermittelt durch die Überlagerung vom Lageplan der Altstadtinsel mit der Ansicht bedeutender Bauwerke Lübecks eine thematisch überzeugende und umfassende Interpretation des Themas UNESCO-Welterbe.
Die einzelnen Gebäude sind gut zu identifizieren. Die hohe Detaildichte führt jedoch zu einer Kleinteiligkeit, die bei der Umsetzung in eine Münze insgesamt zu Lasten der Klarheit des Entwurfs gegangen wäre.
Das Spiel mit den beiden Bildebenen setzt sich auf der Wertseite durch einen erhabenen Adler im Zentrum des Münzrundes mit eingelassenen Sternen fort. Die Schrift im äußeren, niedrigeren Bildrand ist sehr klar und gut lesbar.
Quelle: http://www.bbr.bund.de/

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
4-Preis.jpg
3-Preis.jpg
2-Preis.jpg
1-Preis.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste