8 Euro Silbermünzen aus Portugal

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
rednax
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.08.06 19:36
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Euro Silbermünzen aus Portugal

Beitrag von rednax » Do 16.11.06 19:16

Hallo

kann mir jemand sagen wie viele es denn überhaupt gibt von den 8 Euro Silbermünzen aus Portugal?
und...sind die alle in 925/1000 silber?
oder gibt es da verschiedene?
wo bekommt man diese her?
gibt es irgendwo eine internetseite wo die einzelnen Münzen abgebildet sind?
ich hab bisher keine gefunden.

gruß Alex

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 16.11.06 19:41

Hallo Rednax,
die 8-Euro-Münzen gibt es immer in 3 Versionen:
Normalprägung für den Umlauf in 500er Silber und Auflagen um 1,5 Mio.
Stempelglanz für Sammler in 925er Silber und Auflagen um 30.000 Stück.
Polierte Platte für Sammler in 925er Silber und Auflagen um 15.000 Stück.

Die Normalprägung bekommst du in Portugal bei den Banken zum Nennwert. Sicherlich gibt es auch bei ebay Anbieter aus Portugal, die mit wenig Aufschlag verkaufen.

Neue Ausgaben kann man über http://www.incm.pt/ erwerben - links auf Loja virtual klicken. Dort sind auch Bilder. Die Preise sind aber gesalzen. Daher würde ich zunächst mal verschiedene Händler anfragen oder bei ebay nachschauen.

Zur Anzahl: 2003 waren es 3 verschiedene Motive, 2004 nochmal 4; zumeist auf die Fußball-EM 2004. Danach habe ich die Eurosammelei aufgegeben und das nicht weiter verfolgt.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 16.11.06 20:46

Unter http://www.numispedia.de/Portugiesische ... nkm%FCnzen findest Du eine Aufstellung der portugiesischen Euro-Gedenkmünzen.
Leider noch größtenteils ohne Abbildungen.
Von den 8 € Münzen sind wohl bisher -10-Münzen erschienen.

Ab und an werden welche bei eBay angeboten.
Bei einem Nominalwert von 8 € musst Du wohl selber entscheiden, was sie Dir wert sind.
Vielleicht hast Du ja Erfolg und stellst das eine oder andere Bild mal in Numispedia ein.

rednax
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.08.06 19:36
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rednax » Do 16.11.06 20:57

hallo

vielen dank erstmal für die info.
hat mir schon mal etwas weitergeholfen.
vielleicht kennt ja ein oder der andere einen sammler der seine sammlung reduzieren will???

gruß Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste