Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2007 festgelegt

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 01.10.07 10:49

petzlaff hat geschrieben:... Ungeachtet dessen, eine aus meiner Sicht sehr schöne und künstlerisch gelungene Prägung. ...
johndoe hat geschrieben:... Und schöne Motive und eine herrvoragende Qualität bot bisher jede der Münzen. ...
Hallo,
ich weiß über Geschmack sollte man nicht streiten, aber bis jetzt fand ich fast alle Ausgaben der Weltkulturerbeserie potthäßlich und vorallem einfallslos. Es wurden nur stumpf Stadtansichten abgebildet, welche man auf jeder Ansichtskarte findet. Besonders Weimar 2006 sticht da heraus, hier wurden einfach nur ein gutes Dutzend (vermutlich alle bedeutenden) Gebäude zusammengewürfelt; wahrscheinlich weil sich der Künstler nicht für ein Motiv, welches für Weimar steht, entscheiden konnte. Die aktuelle Münze ist da nicht viel besser.
Dabei hatte die Serie mit Quedlinburg 2003 so gut angefangen. Hier hat man gemerkt, daß sich der Künstler auch mit der Geschichte der Stadt auseinandergesetzt hat.

Naja, aber wie gesagt, soll man sich über geschmack ja nicht streiten :P. Ich sammel sie ja auch, da mein Sammelgebiet nun mal deutsche Goldmünzen sind. Und bis jetzt konnte ich mit den Münzen nebenbei immer noch einen kleinen Gewinn machen. 8)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

wojtax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30.06.07 22:03
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wojtax » Fr 05.10.07 21:15

Pflock hat geschrieben:
petzlaff hat geschrieben:... Ungeachtet dessen, eine aus meiner Sicht sehr schöne und künstlerisch gelungene Prägung. ...
johndoe hat geschrieben:... Und schöne Motive und eine herrvoragende Qualität bot bisher jede der Münzen. ...
Hallo,
ich weiß über Geschmack sollte man nicht streiten, aber bis jetzt fand ich fast alle Ausgaben der Weltkulturerbeserie potthäßlich und vorallem einfallslos. Es wurden nur stumpf Stadtansichten abgebildet, welche man auf jeder Ansichtskarte findet. Besonders Weimar 2006 sticht da heraus, hier wurden einfach nur ein gutes Dutzend (vermutlich alle bedeutenden) Gebäude zusammengewürfelt; wahrscheinlich weil sich der Künstler nicht für ein Motiv, welches für Weimar steht, entscheiden konnte. Die aktuelle Münze ist da nicht viel besser.
Dabei hatte die Serie mit Quedlinburg 2003 so gut angefangen. Hier hat man gemerkt, daß sich der Künstler auch mit der Geschichte der Stadt auseinandergesetzt hat.

Naja, aber wie gesagt, soll man sich über geschmack ja nicht streiten :P. Ich sammel sie ja auch, da mein Sammelgebiet nun mal deutsche Goldmünzen sind. Und bis jetzt konnte ich mit den Münzen nebenbei immer noch einen kleinen Gewinn machen. 8)
Da sind wir einer Meinung. Ich finde jeder Sammlermünzenbundesbürger sollte ein Anspruch auf einen Vorschlag haben, z.B. durch ein Preisauschreiben und nicht durch die "Künstler" welche bisher diese Münzen entwickelt haben. Da finde ich die Österreicher oder die Italiener viel kreativer in puncto Design. Die ganze Jury sollte ausgetauscht werden. Da sollten Leute dabei sein, aus Wirtschaft- Politik- Wissenschaft- und Ottonormalbürger. Teilweise fand ich die Entwürfe welche auf den 2ten oder 3ten Platz geladet sind viel krativer und SCHÖNER.
Gruss
wojtax

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 10.10.07 19:45

Mal eine kurze Frage.

Hat noch jemand keinen Rechnungsbescheid bekommen?

Seit 6 Tagen ist die Münze draußen, die ersten schreiben schon von Lieferung und ich hab noch nicht mal nen Rechnungsbescheid bekommen.
Oder gibt es den nicht mehr?

Seppel
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Mi 10.10.07 21:09

seppel74 hat geschrieben:ich hab noch nicht mal nen Rechnungsbescheid bekommen.
Oder gibt es den nicht mehr?

Seppel
Bei mir kam der Rechnungsbescheid heute mit der Post.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 11.10.07 17:20

Bei mir heute.
Naja, war wohl viel Verkehr :-)
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Mi 31.10.07 20:59

Heute meine 100€ bekommen. Buchstabe "G"

Leider nen ein bischen angekrazt unten rechts.

Würdet Ihr die Münze a. Grund dessen Reklamieren?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 01.11.07 16:29

Bei diesem Preis würde ich das schon machen.
Ist ja nun auch nicht so, das in Weiden keine mehr wären.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 03.11.07 17:04

wojtax hat geschrieben:................. Da sollten Leute dabei sein, aus Wirtschaft- Politik- Wissenschaft- und Ottonormalbürger. ......................
wojtax
Dann würde ich die deutschen Münzen nicht mehr sammeln.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Do 15.11.07 10:28

So, ich habe eine neue Münze nach der Reklamation bekommen, und die ist echt einwandfrei.

Der Umtausch ging auch wirklich zügig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast