10-Euro-Gedenkmünze "50 Jahre Gorch Fock"

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

10-Euro-Gedenkmünze "50 Jahre Gorch Fock"

Beitrag von Sebastian D. » Do 23.08.07 16:47

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat die Entwurfe für die 10 Euro Gedenkmünze 50 Jahre Gorch Fock veröffentlich.
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat geschrieben:Am 12.Juli 2007 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der Künstlerin Rosalinda Sasse-Olsen den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze für das Jahr 2008. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des in Hamburg ansässigen Künstlers Frantisek Chochola.

Randschrift: SEEFAHRT IST NOT

Der Entwurf überzeugt durch eine überaus präzise Aufteilung. Anlass und Bild treten auf beiden Seiten klar hervor, sind gut aufeinander abgestimmt und bilden eine gestalterische quasi organische Einheit.
Bildseite:
Die spezifischen Merkmale der Gorch Fock sind gut erkennbar. Das Bildmotiv wird von der Umschrift eingefasst. Die Konturen des Schiffes spiegeln sich auf originelle Weise in der unteren Münzhälfte. Aus einigem Abstand betrachtet wirkt das Schriftfeld wie ein Schatten. Bei näherem Hinsehen entdeckt der Betrachter technische Angaben und das Datum des Stapellaufs.
Wertseite:
Der Adler weist scharfe Konturen auf, was seine Würde als Hoheitszeichen in besonderem Maße unterstreicht. Die Gestaltung der Flügel und des Schwanzes greift das Segelmotiv der Bildseite auf subtile Art auf, erlaubt aber zugleich die Sichtwiese als graphisches Symbol. Der Wechsel von Schrift und Europasymbolik am Bildrand ist abwechslungs- und spannungsreich.
Die gleichermaßen ausgewogene, unaufdringliche und durchkomponierte Gestaltung qualifiziert diesen Entwurf in besonderem Maße.
1. Preis: Frantisek Chochola, Hamburg
2. Preis: Erika Binz-Blanke, Baden-Baden
3. Preis: Ulrich Böhme, Stuttgart
4. Preis: Carsten Mahn, Berlin

Die beschreibungen der anderen Münzen gibt es bei dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung unter folgendem Link:

Quelle: BBR Münzwettbewerbe

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
4Preis.jpg
3Preis.jpg
2Preis.jpg
1.Preis.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 26.08.07 12:44

Mir persönlich gefällt der Entwurf mit dem 2. Preis am besten.

Ich finde es absolut genial, wie der Bundesadler als aufgeblähtes Segel unter dem Sternenhimmel, der ja nicht nur die althergebrachte Navigation auf See, sondern auch die Mitgliedsstaaten der EU (allerdings wie in Anfangszeiten der Währungsunion nur 12 an der Zahl) symbolisieren soll.

Ein phantastischer Entwurf mit einem wunderschönen Schiffsmotiv auf der Bildseite.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 26.08.07 17:00

petzlaff hat geschrieben:...Ich finde es absolut genial, wie der Bundesadler als aufgeblähtes Segel unter dem Sternenhimmel, der ja nicht nur die althergebrachte Navigation auf See ...
gefällt mir auch sehr gut und ist mit Verstand umgesetzt.
petzlaff hat geschrieben:... sondern auch die Mitgliedsstaaten der EU (allerdings wie in Anfangszeiten der Währungsunion nur 12 an der Zahl) symbolisieren soll.
...
Es ist ein Trugschluß, daß die 12 Sterne für die ersten Mitgliedszahlen stehen, vielmehr symbolisiert die Zahl 12 die Einheit - wie genau, müßte ich aber nochmal nachlesen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 27.08.07 08:06

@wpmergel

Wusste ich auch noch nicht, hier kann man es nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europaflagge

Numismatik bildet sag ich doch immer wieder.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 27.08.07 15:07

EINSPRUCH EUER EHREN.

Gerade bezüglich dieser Thematik die Wikipedia zu zitieren halte ich angesichts der Tatsache, dass Wiki vermehrt durch politische (z.B. CIA) und weltanschauliche Organisationen (Kirchen, Sekten etc.) manipuliert und zensiert wird für bedenklich. In den letzte nWochen gab es einige diesbezügliche Enthüllungen, die durch die Presse gingen.

Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Scientology zahlreiche Beiträge der Wiki gezielt einsetzt, um ihr Gedankengut weltweit zu streuen. Der Verkauf von Büchern in der Fußgängerzone ist bei weitem teurer als die Nutzung des Internets. Zudem erreicht das Inet viel mehr, insbesondere leicht beeinflußbare, meist jugendliche Adressaten, die unbesehen alles glauben, was im Inet zu lesen ist.

Tatsache ist, dass die Zahl 12 eine Schlüsselposition der scientologischen Lehre einnimmt. das ist ähnlich wie mit der 3 und 7 der Christen, der 666 der Teufelsanbeter und der 13 der Fatalisten. Interessant ist folgendes: beim Googeln nach "Europaflagge Zwölf" findet man sogar einen Beitrag der katholischen Kirche, der das ganze mystisch verbrämt. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass die KKirche (der ich auch angehöre) in der Diskussion um die 12 Sterne der Europaflagge folgende Rechnung aufstellt: 3 (heilige Zahl - klar - Dreifaltigkeit) mal 4 ( häh ????? ) = 12 ( natürlich - die zwölf Apostel und was nicht sonst noch alles ).

Ob die zwölf Sterne die 12 ursprünglichen Teilnehmerstaaten symbolisieren oder nicht, wage ich erst final zu azeptieren, wenn ich ein offizielles Dokument zu Gesicht bekomme, welches (und das ist gesetzlich vorgeschrieben) die heraldische Bedeutung des Flaggendesign erklärt.

Sorry, dieser Beitrag ist nicht blasphemisch gemeint. Mich stört einfach nur der Einfluß der Metaphysik auf Unsicherheiten, die eigentlich ganz normal und rational erklärbar sind.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 27.08.07 15:20


Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 27.08.07 16:26

Soweit akzeptiert, auch wenn Zweifel bleiben.

Nachwievor ist die Wahl der Symbolik nicht eindeutig belegt, sondern entspringt offenbar zahlreichen Mythen bzw. Interpretationen.

s. hierzu auch den folgenden Beitrag (ziemlich weit hinten ein Essai über die Entsehung der Flagge):

http://www.kbwn.de/html/europa.html

In den Gesetzestexten ist offenbar NICHTS über den Hintergrund der gewählten Symbolik verbürgt (ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt). Es wird lediglich immer nur auf den "Zusammenhalt der europäischen Nationen" bezug genommen. Das besagt grundsätzlich erst einmal überhaupt nichts, ausser dass genügend Freiraum für metaphysische Spekulationen bleibt.

Also ist es wohl am besten, wir überlassen jedem von uns seine persönliche Interpretation :D

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste