100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 30.09.08 16:24

Bundesfinanzministerium hat geschrieben:Erstausgabepreis der Goldmünze „UNESCO Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“


Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der deutschen 100-Euro [Glossar]-Goldmünze „UNESCO Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“ am 1. Oktober 2008 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Verkaufspreis für die deutsche 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“ richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 30. September 2008 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 25 Euro, der u.a. zur Deckung der Herstellungskosten dient. Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

339,00 Euro (Münzmasse: 15,55 g Feingold).

Da nach Ablauf der Bestellfrist (31. Mai 2008) die Zahl der bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bestellten Münzen die Auflagehöhe (320.000 Stück) übersteigt, kann nicht allen Bestellungen in vollem Umfang entsprochen werden. Die Verkaufsstelle musste daher Bestellungen kürzen und darüber hinaus die Zuteilung auslosen. Erfreulich ist die Tatsache, dass - wie im letzten Jahr - jeder Bürger, der eine Bestellung abgegeben hat, mindestens eine Goldmünze erhalten wird und darüber hinaus eine Loschance auf eine zweite Münze hat. Damit wird möglichst vielen Bürgern der Erwerb dieses Sammlerstücks ermöglicht.

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen wird ihre Kunden in Kürze schriftlich informieren.

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Di 30.09.08 17:26

Ich glaube ich werde sie dieses Jahr nicht kaufen.

Ich werde mir zumindest 6 Wochen Zeit lassen und den Goldpreis beobachten.

Danach richte ich dann meine Kaufentscheidung.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 08.10.08 07:39

Bei dem Preis von 339 Euro plus 6,39 Euro Versandkosten muss man sich wirklich überlegen, die Münze dieses Jahr zu kaufen.
Schließlich steht der Goldpreis recht hoch und es bleibt abzuwarten, ob er sich in diesen Bereichen weiter halten kann.
Andererseits würde dann die 2008'er Münze in der Sammlung fehlen und darauf zu spekulieren, sie bei einem evt. gefallenen Goldpreis billiger zu bekommen, ist reine Spekulation.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

taenzer
Beiträge: 32
Registriert: So 13.04.03 00:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taenzer » Mi 15.10.08 20:46

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den 100 € Goldmünzen bei Österriech aus, habe da eine E-mail bekommen, die Stückzahlen sind je hier geringer als bei den deutsche Goldmünzen ?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 17.10.08 17:00

Ja das stimmt schon, nur ist der Aufschlag zum goldpreis viel höher als bei deutschen Münzen.

Bei der aktuellen goldmünze "100 Euro - Krone des Heiligen Römischen Reiches" ist der preis bei 385,00 Euro.

Und das obwohl der Feingoldgehalt nur um ca. 0,2 gramm höher ist.

"Lohnt" sich also nicht so die Münze, jedoch wenn das Motiv gefällt kann man sowas sicher holen zum sammeln :D

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Do 23.10.08 21:16

hab mir eine Goslar gekauft, aber die 2.te zugeloste hab ich abgelehnt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast