Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?

Beitrag von navada » So 23.12.07 10:47

Hallo liebes Forum,

ich frage mich schon seit langem, warum die Goldemissionen aus Berlin (A) bei identischer Auflagenhöhe immer einen höheren Sammlerwert besitzen als die vergleichbaren 100 Euro-Münzen der anderen Prägestätten. Vielleicht weiß jemand von euch eine logische Erklärung...

Liegt es eventuell daran, dass die Berliner Sammler nur ihre Prägestätte wünschen?

Wenn die Nachfrage an den Berliner Goldmünzen immer höher ist als die der anderen Prägestätte, wieso prägt man dann nicht dort eine höhere Auflagenzahl? Oder gar ausschließlich in Berlin?

Frohe Weihnachten,
nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 23.12.07 11:22

Viele Sammler sammeln nur den Typ - also nicht jede Prägestätte. Darunter sind die meisten, die dann meist A bevorzugen. Durch die höhere Nachfrage nach diesem Buchstaben, kommt der höhere Marktpreis zustande.
Is bekloppt - ist aber so...
FF
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 23.12.07 12:05

Is bekloppt - ist aber so...
Kann mir als Kaiserreichssammler nicht passieren, da ist A fast "Ausschussware" :lol:
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 23.12.07 12:48

navada hat geschrieben:Kann mir als Kaiserreichssammler nicht passieren, da ist A fast "Ausschussware" :lol:
Na, na...
mein Jäger 171 ist zwar "A", wie alle dieses Typs, aber Ausschußware :roll: :?: bestimmt nicht :wink:
FF
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 23.12.07 23:28

Der "Hype" auf das A wird auch durch ganzen Tv Münzshows und Münzhäuser mit angefacht.

Dort wird A teilweise als was besonderes angeboten und von Beginn an teurer verkauft.
Ist meiner Meinung nach den Sammlern aufgeschwätzt.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?

Beitrag von chrisild » Mo 24.12.07 16:03

navada hat geschrieben:Wenn die Nachfrage an den Berliner Goldmünzen immer höher ist als die der anderen Prägestätte, wieso prägt man dann nicht dort eine höhere Auflagenzahl? Oder gar ausschließlich in Berlin?
Die deutschen Prägestätten produzieren Münzen der Bundesrepublik zwar im Auftrag des Bundes, sind aber Landesbetriebe. Wenn der Bund nun Baden-Württemberg, Hamburg oder Bayern die Prägeaufträge wegnehmen und sie in höherem Maße (oder gar ausschließlich) an Berlin vergeben würde, dann dürfte dies in den betroffenen Bundesländern auf wenig Begeisterung stoßen ...

Dass "A" teurer ist, könnte in der Tat an einem gewissen Lokalpatriotismus der Berliner liegen. Oder daran, dass manche Sammler Wert darauf legen, Münzen aus der Bundeshauptstadt zu bekommen. Eine "rationale" Erklärung für die unterschiedlichen Preise gibt es nicht - aber das ist ja bei vielen Münzen so. :wink:

Tschüs,
Christian

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?

Beitrag von sammler_tom » Di 25.12.07 16:13

chrisild hat geschrieben:...Oder daran, dass manche Sammler Wert darauf legen, Münzen aus der Bundeshauptstadt zu bekommen...
Für mich ist das, das Hauptargument.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 26.12.07 12:27

Ich bin einer derjenigen, der "A" sammelt und damit den Preis vermutlich mit in die Höhe treibt. Sorry :oops:

Mein Sammelgebiet sind deutsche Goldmünzen. Am Anfang, als es noch hieß, es wird keine jährlichen Ausgaben geben, habe ich alle Prägestätten gesammelt. Dies wurde aber bald zu teuer. Also bin ich auf eine Münze pro Jahrgang umgeschwenkt. Ich könnte jetzt sagen, is´ mir wurscht, welcher Buchstabe. Aber irgendwie hat mich dies nicht befriedigt und ich wollte doch lieber "A" haben. Liegt vielleicht auch am Lokalpatriotismus - ich bin gelernter DDR-Bürger. Berlin war nun mal unsere Prägestätte und ist die einzigste im Osten. Oder einfach daran, daß Berlin die Hauptstadt ist und somit Deutschland mehr repräsentiert als die anderen Prägestätten.
So oder so ähnlich wird es vielen gehen. Und die Nachfrage bestimmt bekanntlich den Preis.

Mir kommt dieser Splean aber nicht allzu teuer. Meine Goldmünzen bekomme ich zum Ausgabepreis von der VfS und mein Händler tauscht sie mir bei Bedarf, gegen einen Aufschlag von 10€, in "A" um.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste