Belgien 10 Euro im Jahr 2008

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Dave Bowman
Beiträge: 30
Registriert: Di 13.03.07 21:20
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgien 10 Euro im Jahr 2008

Beitrag von Dave Bowman » Mi 16.01.08 23:34

Liebes Forum,

ich habe gelesen, dass die erste 10 Euro Silbermünze aus Belgien (Europaserie) im Jahr 2008 nur in einer Auflage von 20.000 Stück herauskommen wird.

Kann jemand dies zufällig bestätigen oder eine verlässliche Quelle benennen?

Auf der Seite der "Royal Belgian Mint" konnte ich leider noch keine Information über die neue Münze finden.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Dave

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belgien 10 Euro im Jahr 2008

Beitrag von Gerhard Schön » So 20.01.08 13:25

Dave Bowman hat geschrieben:ich habe gelesen, dass die erste 10 Euro Silbermünze aus Belgien (Europaserie) im Jahr 2008 nur in einer Auflage von 20.000 Stück herauskommen wird. Kann jemand dies zufällig bestätigen oder eine verlässliche Quelle benennen?
Diese Auflage wird von Seiten des Großhandels zumindest für die kolorierte Version (mit dem Vogel in blauer Farbe) genannt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Dave Bowman
Beiträge: 30
Registriert: Di 13.03.07 21:20
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herzlichen Dank!

Beitrag von Dave Bowman » Mo 21.01.08 20:23

Sehr geehrter Herr Schön,

herzlichen Dank für die Information bzw. die Bestätigung .

Ich finde es sehr interessant, dass die sonst übliche Auflage von 50.000 Stücken jetzt gleich um 30.000 unterschritten wird, bzw. es scheinbar zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Auflagen (20.000/30.000) geben soll.

Vermutlich dürfte die Münze dieses Mal deutlich schneller vergriffen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dave Bowman

Dave Bowman
Beiträge: 30
Registriert: Di 13.03.07 21:20
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausgabedatum 10 Euro Belgien

Beitrag von Dave Bowman » Mo 28.01.08 22:11

Hallo,

kennt jemand schon das genaue Ausgabedatum der oben genannten 10 Euro Münze aus Belgien?

In Internetauktionen wird die Münze ja schon angeboten und als Ausgabetermin Ende Januar genannt.

Bei der Royal Belgian Mint konnte ich leider keine Ankündigung finden.

Dank & Gruß

Dave

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabedatum 10 Euro Belgien

Beitrag von Gerhard Schön » So 03.02.08 21:36

Die Royal Belgian Mint hat mir mitgeteilt, dass es diese Münze nur in der kolorierten Version geben wird. Gesamtauflage für dieses Motiv in Silber ist also 20.000 Stück.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste