Verkaufspreis für Deutsche Goldeuros?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Verkaufspreis für Deutsche Goldeuros?

Beitrag von rista » Fr 18.04.08 11:33

Hallo allerseits,

da ich nur deutsche Kleinmünzen sammle, kenne ich mich bei den neuen teuren Stücken nicht so gut aus. Mir wollte jemand kürzlich beibringen, dass z.B. die deutschen 100Euro-Goldmünzen bei der Bank zum Goldpreis zu haben sind. Hätte mich da fast gestritten, denn ich war bisher der Meinung, der Verkaufspreis setzt sich bei Ausgabe mindestens aus dem Nominalwert + dem Goldpreis zusammen; erkäuferprovisionen mal außen vor gelassen...

Was ist nun richtig?

Viele Grüße
rista

schnubbel
Beiträge: 43
Registriert: Di 19.11.02 14:19
Wohnort: Kulmbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnubbel » Fr 18.04.08 12:35

Die 100 Euro Goldmünzen wurden zum Goldpreis + 25 Euro Prägeaufschlag ausgegeben.
Siehe hier :
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ction=jump

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 18.04.08 18:11

Das Nominal spielt bei diesen Münzen i.d.R. keine Rolle. Die aktuellen Preise bei Banken richten sich nach dem Goldwert, siehe auch hier http://bullionpage.de/
Bei Erstausgabe vom Staat siehe mein Vorredner. Bei Banken sind die deutschen Gold-Euros als Erstausgabe nicht zu bekommen, glaube ich. Sondern ausschließlich bei der von schnubbel genannten Verkaufsstelle.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Sa 19.04.08 01:30

Lohnt es sich überhaupt eine solche Goldmünze bei der VfS zu bestellen? Also sind die Wertsteigerungen gut?
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Sa 19.04.08 07:37

merktsichgut hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt eine solche Goldmünze bei der VfS zu bestellen? Also sind die Wertsteigerungen gut?
Diese Frage mußt Du Dir im Grunde bei allem, was Du sammelst stellen oder eben auch nicht!? Sammeln sollte ein Hobby sein, welches Dir Spaß bereitet.
Unter dem Wertsteigerungsgesichtspunkt zu sammeln ist m. E. nicht der richtige Ansatz!
Da wie bereits erwähnt, der Wert der 100 €-Goldmünzen einzig und allein durch den aktuellen Goldpreis bestimmt wird und niemand wirklich voraussagen kann, wie sich der Goldwert entwickelt, bleibt es Dir selbst überlassen, das zu entscheiden.
Nur ein Beispiel: die 200 € Gedenkmünze kostet bei der Vfs etwa 400 €, wurde vom Handel nach Erscheinen mit 1.200 € angekauft und für 1.600 - 1.700 bei Eb** gehandelt. Jetzt - sechs Jahre später - bekommst Du die Münze für unter 1.000 €. Das gleiche Phänomen ist auch bei den meisten neuen Ausgaben ==> EURO zu beobachten. Wenn Sie neu sind, werden teilweise unglaublich hohe Preise gezahlt, weil bestimmt Sammler, die anscheinend zu viel Geld haben, sehr hohe Preise zahlen. Wenn sich der Hype wieder etwas gelegt hat, kann dann zu normalen Preisen gekauft werden. Beispiele hierfür gibt es viele! Aktuell bei dem 20 cent Stück Prägestätte F mit falscher Vorderseite zu beobachten. Die ersten Stücke brachten bei Eb** über 100 €, jetzt kosten sie schon für 30-40 € zu haben.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 19.04.08 08:07

Eine Bestellung bei der VfS macht wenig arbeit und du bekommst auch ein Abo.
So brauchst du dich nicht um folgende Münzen scheren. Sie kommen nach Zahlung automatisch.

Und die letzten male waren sie bei der VfS auch günstiger zu haben.

Natürlich macht der Goldpreis seinen Anstieg geltend.
Fällt er wieder um einige Hundert Dollar, sind auch die deutschen Hunderter weniger Wert.

Aber wie sich das entwickelt wissen wohl nur die Sterne.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mo 21.04.08 22:25

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten - nun bin ich informiert und kann die Info Münzpreis = Goldpreis + Nominal getrost ins Reich der Milchmädchenberechnungen verbannen :)

rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast