Frage zu Luxemburgischen Sondermünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

VolkerRacho
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23.07.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Luxemburgischen Sondermünzen

Beitrag von VolkerRacho » Mi 23.07.08 15:38

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich nun schon einige Monate ohne Anmeldung hier mitlese habe ich nun auch mal eine Frage an euch (Ich weiß jetzt ja das Ihr euch wirklich exzellent auskennt!)...

Und zwar sammele ich u.a. die 2 Euro Sondermünzen als auch die Euro-Umlaufmünzen. Hier erstelle ich mir grade eine Liste aller Münzen inklusive der "Besonderheiten" wie z.B. der alten Wertseite beim Michel F oder des Monaco-Einers mit und ohne Prägestättenzeichen.

Nun hab ich gehört, das es auch bei den 2 Euro Sondermünzen aus Luxemburg einige Besonderheiten geben soll, nämlich:

2004: die Münze soll es mit dem Aufdruck S (Prägestätte Suomi) als auch ohne geben

2005: Hier soll es neben dem "klassischen" Aufdruck S auch eine kleine Sonderauflage aus der Prägestätte F (Frankreich, 2.500 Stück) geben

2006: Selbes wie 2005

Nun meine Frage: Stimmt dies? Und wenn ja: Wieviel sind die Münzen mit den "Sonderzeichen" wert, da sie ja wohl doch ziemlich selten sein sollen?

Und gibt es diese unterschiedlichen Aufdrucke auch bei den Kursmünzen aus Luxemburg? Die Suchfunktion gibt hier leider nichts her...

Was gibt es sonst noch für "Besonderheiten"? Ich kenne bislang den ersten griechischen KMS mit den Fremdprägungen, die drehenden Sterne aus Deutschland, die 20 Cent Deutschland 2007 F mit alter Wertseite, den Michel mit alter Wertseite, die finnische 2 Euro 2006 mit neuer Wertseite und eben den Monaco-Einer 2007 mit und ohne Prägestätte. Und eben eventuell die oben genannten Luxemburger. Gibt es noch mehr? Ich meine keine Fehlprägungen oder Sachen wie kleines Münzbild.

Würde mich freuen wenn Ihr mir hier helfen könntet...

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

Stefan

birnensaft
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.07.08 13:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von birnensaft » Mi 23.07.08 16:31

Hallo!

Nach kurzer Recherche hat sich ergeben, daß die BCL im September ein PP-Set aller bisherigen 2-Euro-Sondermünzen mit einer Auflage von 2.500 (!) Exemplaren ausgibt! Die 2004er Münze wird in NL geprägt, die restlichen in F. Somit scheint sicher, daß diese Münzen kein "S" für Suomi (Finnland) haben werden, sondern im Falle der 2005-2008er Münzen ein "Pessac" bekommen. Das Set ist hier bereits aufgelistet: http://www.bcl.lu/fr/monnaie/numismatiq ... atique.pdf

MN

VolkerRacho
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23.07.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VolkerRacho » Do 24.07.08 09:14

Hallo MN,

danke schon mal für die Info! Ist ja auch gediegen das Luxemburg einfach so alte Münzen nachprägen kann... Müsste dann nicht auch ein neues Prägejahr draufstehen?

Kennt sonst noch jemand solche "Besonderheiten", die mir noch nicht bekannt sind (siehe meine Liste oben)?

Danke für euren Input!

Stefan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 24.07.08 09:30

VolkerRacho hat geschrieben:Kennt sonst noch jemand solche "Besonderheiten", die mir noch nicht bekannt sind?
im Euro Münzkatalog (7. Auflage 2008) hast Du schon nachgeschaut?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

VolkerRacho
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23.07.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VolkerRacho » Fr 25.07.08 09:31

Hallo,

nein, noch nicht. Hab mir noch keinen Katalog zugelegt (ja, ich weiß, sollte man eigentlich machen...).

Ist nur momentan so, das ich nicht so viel Geld habe und hauptsächlich aus dem Umlauf sammele (wo ich aber auch schon mal ein 1 Euro Monaco 2001 gefunden habe). Und wenn mal 10 - 20 Euro über sind schau ich lieber nach Münzen. Werd mir aber demnächst mal wirklich einen Katalog zulegen müssen. Ist der von Dir genannte so der beste / der Standardkatalog?

Grüße!

Stefan

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 25.07.08 21:37

VolkerRacho hat geschrieben:Ist der von Dir genannte so der beste / der Standardkatalog?
Da Gerhard Schön selbst der Verfasser dieses Kataloges ist, wirst Du von ihm wohl kaum eine Antwort auf diese Frage bekommen... :wink:

Seinen Katalog kann ich jedoch wirklich empfehlen.
Ich habe mir ihn in diesem Jahr ebenfalls erstmalig zugelegt, vorher hatte ich immer den Leuchtturm-Katalog gekauft, der an Schöns Ausgabe qualitativ nicht annähernd herankommt. 8)

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 12:36

Offizielle Standardmail an alle die angefragt hatten von der BCL:

2 Münzen die nach geprägt werden müssen (05+06) - werden von der Monnaie de Paris geprägt und mit dem Pessac versehen.
Die 2004er wird aus der Holländischen Münze kommen,da die ein spezielles Prägeverfahren für diese Münzen hatten/haben.

Diese Sätze gibt es ausschließlich für Abo Kunden die das Generalabo beauftragt haben.
Aber ein kleiner Teil wird möglicherweise an den Schaltern in der BCL am Ausgabetag verkauft.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Sa 26.07.08 15:19

starshop-coins hat geschrieben:... Diese Sätze gibt es ausschließlich für Abo Kunden die das Generalabo beauftragt haben. ...
Seit wann gibt es denn bei der BCL ein Abo? Davon habe ich noch nichts gehört.
Mir wurde bisher immer per E-Mail mitgeteilt, dass es die Münzen ausschließlich an den Schaltern der BCL zu kaufen gäbe.
(Nicht das 2-Euro-Set, dazu habe ich noch keine Benachrichtigung.)
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 16:22

Jules hat geschrieben:
starshop-coins hat geschrieben:... Diese Sätze gibt es ausschließlich für Abo Kunden die das Generalabo beauftragt haben. ...
Seit wann gibt es denn bei der BCL ein Abo? Davon habe ich noch nichts gehört.
Mir wurde bisher immer per E-Mail mitgeteilt, dass es die Münzen ausschließlich an den Schaltern der BCL zu kaufen gäbe.
(Nicht das 2-Euro-Set, dazu habe ich noch keine Benachrichtigung.)
Bei der BCL kann man seit Jahren im Abo bestellen.

Es gibt Münzen oder Sätze die man sogar ausschließlich als Abo Kunde beziehen kann.
Dazu gehört seit Jahren z.B. der PP KMS.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » So 27.07.08 09:31

starshop-coins hat geschrieben:... Es gibt Münzen oder Sätze die man sogar ausschließlich als Abo Kunde beziehen kann.
Dazu gehört seit Jahren z.B. der PP KMS.
coins@bcl.lu hat geschrieben:Luxemburg, Dezember 2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Banque centrale du Luxembourg hat die Ehre, Ihnen den Verkauf des offiziellen Luxemburger PPMünzsatzes
2007 anzukündigen. Der Münzsatz enthält je eine Münze jeder Stückelung sowie die beiden 2 €
Sondergedenkmünzen von 2007 „Großherzog Henri – Großherzoglicher Palast“ und „50 Jahre Römische
Verträge“.
Diese Münzen wurden von der Münzstätte „Monnaie de Paris“ geprägt. Die Auflage ist auf 2.500 Münzsätze
beschränkt. Die Münzen werden in einem luxuriösen Edelholzkästchen angeboten, das einzeln nummeriert
und mit einem Echtheitszertifikat versehen ist.
Die PP-Münzsätze werden ab dem 20. Dezember 2007 in der numismatischen Verkaufsstelle der BCL,
43, avenue Monterey, L-2163 Luxemburg (Öffnungszeiten: 10.30-16.00)
zum Stückpreis von 90 € erhältlich
sein, solange der Vorrat reicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von starshop-coins » So 27.07.08 11:22

Sorry - ich hatte es falsch ausgedrückt.

Hier geht es darum das man die im Abo dann auch geschickt bekommt
und nicht auf gut Glück dorthin fährt.

Wer ein Generalabo dort abnimmt bekommt diesen PP Satz dann auch zu geschickt.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

VolkerRacho
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23.07.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VolkerRacho » Mo 28.07.08 09:42

O.k., dann muss ich wohl warten und auf dem Zweitmarkt mal schauen. Mit Abo's hab ichs nicht so und aus dem hohen Norden ists bis Luxemburg dann doch etwas zu weit...

Das Herr Schön der Verfasser des Kataloges ist, hätt ich eigentlich drauf kommen können. Shame on me... Aber dann werd ich mir beizeiten mal einen Katalog von Ihnen kaufen!

Danke für eure Infos!

Stefan

Tim123
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23.08.08 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tim123 » Mo 25.08.08 14:01

Was haltet Ihr von dem Set besonders jetzt, wo sich die Gerüchte immer weiter verdichten, dass zwei der Münzen einen anderen bzw. keinen Prägebuchstaben haben werden...
Die Münzen haben dann noch eine niedrigere Auflage als die Grace Kelly :(
Soll ich schon anfangen zu sparen, oder lieber eine Lücke in der Sammlung lassen? =P

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 26.08.08 12:51

Wenn du sie für deine Sammlung haben möchtest würde ich nicht unbedingt lange warten.

2005 und 06 haben definitiv andere Münzzeichen. 2004 evtl. auch eine Besonderheit.

Aber sie sind nicht aus Monaco und in PP.

Keiner weis, was die Preise machen werden. Der Markt wird es richten.


(. P.S. keine Garantie für oben gesagte Dinge :-) )

Ich habe rechtzeitig vorgesorgt, dass das Set günstig zu mir kommt.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

VolkerRacho
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23.07.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VolkerRacho » Di 26.08.08 14:12

Hmmm, ist es zu vermessen zu fragen wo Du Dir das Set günstig gesichert hast? Hab leider nicht so wahnsinnig viele Connections auf die ich zurückgreifen könnte...

Und so leidet der Geldbeutel immer Qualen wenn so ein Set bei ebucht bestellt werden muss :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste