5 EURO Finnland Forschung und Wissenschaft

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

5 EURO Finnland Forschung und Wissenschaft

Beitrag von research » Mo 28.07.08 15:29

Hallo EURO- Sammler,

ich habe kürzlich das 5 EURO Stück Finnland zum Thema Forschung und Wissenschaft (100Jahre Akademie der Wissenschaft und 100 Jahre TU Helsinki) erworben.
Ich vermute, dass auf der einen Seite eine stilisierte DNA Kette dargestellt ist und auf der anderen Seite eine Blastula (frühes Stadium der Zellteilung).
Kann mir jemand diese Interpretation bestätigen oder kennt er eine bessere Erklärung. Auf dem Beilagezettel der Münzprägeanstalt gab es hierzu keinerlei Erklärung.
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Kunstmedaillen.net
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 28.07.08 17:57

Wie sieht die Münze denn aus? Kannst Du ein Bild einstellen?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Hier ist das Bild 5 EURO Finnland Forschung und Wissenschaft

Beitrag von research » Mo 28.07.08 19:45

Hier ist das Bild 5 EURO Finnland Forschung und Wissenschaft.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Kunstmedaillen.net
Dateianhänge
5-EURO-Finnland.jpg
5-EURO-Finnland.jpg (9.11 KiB) 1213 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 29.07.08 10:31

Hallo Research,

das Münzmotiv ist lt. M&S 05/2008 eine abstrakte Gestaltung des Mottos "Läpimurto - vihdoinkin uutta valoa", deutsche Bedeutung in etwa "Durchbruch - endlich neues Licht".

Interpretiert wird dieses Motto dahingehend, daß Finnland vor 100 Jahren bei der russischen Verwaltung eigene Wissenschaftseinrichtungen durchsetzen konnte.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste