10-Euro-Gedenkmünze "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

10-Euro-Gedenkmünze "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009

Beitrag von Sebastian D. » Do 21.08.08 20:05

bundesfinanzministerium hat geschrieben:10-Euro-Gedenkmünze "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009"

Die Bundesregierung beschloss heute, im April 2009 eine 10-Euro [Glossar]-Gedenkmünze "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009" herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf der Münze stammt von Bodo Broschat aus Berlin.

Die Bildseite überzeugt durch die gelungene Komposition aus der im Mittelpunkt stehenden Speerwerferin, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Umschrift. Der Speerwurf, bereits in der Antike klassische Sportart, weist in die Moderne: Durch die weibliche Gestalt der Sportlerin, die heutige Gestalt des Berliner Olympiastadions und die über den Raum des Stadions hinausweisende Wurfrichtung. Die unpathetische und natürliche Darstellung der Sportlerin ist wohltuend. Ihre offene zugewandte Haltung lädt zum Mitmachen ein. Dies gilt ebenso für die Darstellung des jüngst neu gestalteten Stadiondaches, das wie das Bild der Sportlerin die heutige Zeit repräsentiert.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2009.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

"SPORT BEWEGT DIE WELT"

sowie die Prägezeichen "A D F G J" der deutschen Prägestätten.

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm "Sterlingsilber" bestehen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Prägestätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg prägen zu lassen und sie im April 2009 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de

Also nochmal eine Münze die es aus allen deutschen Prägestätten geben wird.

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
Silbermuenze__2009__Leichtathletik-WM.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 10-Euro-Gedenkmünze "IAAF Leichtathletik WM Berlin

Beitrag von wpmergel » Fr 22.08.08 22:04

Sebastian D. hat geschrieben:...Also nochmal eine Münze die es aus allen deutschen Prägestätten geben wird.

Gruß,

Sebastian
Warum denn nun aufeinmal wieder alle 5? Bleibt das so oder ist das wieder nur eine Eintagsfliege?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 22.08.08 22:27

Warscheinlich weil das wie die 10 Euromünzen zur WM 2006 eine extra Münze ist, zu den normal einscheinenden fünf 10 Euromünzen. Die ja je von einer Prägestätte geprägt werden. Und man will denke ich keine Prägestätte bevorzugen indem sie eine Münze mehr im Jahr prägt.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 22.08.08 23:48

Ja und wir sollen 5 x bfr & 5 x PL kaufen mal abgesehen, daß sie gar nicht gut in mein System passen, das ich mit J 490 umgestellt habe.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 23.08.08 01:06

Naja wenn wir je 5 kaufe sollten wurden sie die Prägezeichen denke ich auf die Münze pärgen und nicht in die Randschrift.

Damals hat die Verkaufsstelle für Sammlermünzen die PP Münzen doch auch nur als Münze verkauft ohne Buchstabe und dann halt geschickt was dar war. Das wird jetzt denke ich wieder so sein.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 23.08.08 08:55

Ich find das etwas bescheiden.

6 passen in meine Münzbox quer nicht rein. , das geht nur längs. Da es aber die einzige 6. für die nächsten Jahre ist!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 30.09.08 15:36

Hier noch die anderen Plätze 1 bis 4:

1. Preis Bodo Broschat, Berlin
2. Preis: Herwig Otto, Rodenbach
3. Preis: Friedrich Brenner, Diedorf
4. Preis: Reinhard Eiber, Feucht

Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
4Preis_Leichtathletik_WM.jpg
4. Preis: Reinhard Eiber, Feucht
3Preis_Leichtathletik_WM.jpg
3. Preis: Friedrich Brenner, Diedorf
2Preis_Leichtathletik_WM.jpg
2. Preis: Herwig Otto, Rodenbach
1Preis_Leichtathletik_WM.jpg
1. Preis Bodo Broschat, Berlin
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 15.12.08 14:29

Zu den Prägestätten steht auf seite 13 der Aktuellen Prägefrisch etwas.

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... 008_IV.pdf
Dieses Merkmal, das mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist, kennen allerdings nur der Herausgeber und die fünf Prägestätten.
Naja mal sehen wann wir es erfahren ;)

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Deutschland S#271

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 06.03.09 13:51

Hier ein Scan aus dem Euro Münzkatalog (8. Auflage 2009).
Dateianhänge
Deutschland-Schoen-271.gif
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 06.03.09 16:01

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo das Merkmal für die Herkunft (A: ·-, D: -··, F: ··-·, G: --·, J: ·---) der Münze platziert wurde. Ich hab mal auf der Bildseite geschaut, ob irgendwo im Stadion diese Konstellation vorkommt, hab aber nichts gefunden. Ich denke, dass die Zeichen in der Randschrift vorkommt. Aber jetzt stimmt ja der Satz der Seite www.deutsche-sammlermuenzen.de nicht mehr:
Dieses Merkmal, das mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist, kennen allerdings nur der Herausgeber und die fünf Prägestätten.
Irgendwann wird man das "versteckte" Merkmal schon rausfinden. :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 06.03.09 16:42

In der Randschrift "SPORT BEWEGT DIE WELT ADFGJ Morsezweichen"

@Gerhard Schön Danke fürs einstellen!

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 06.03.09 22:04

Also zum Beispiel als Randschrift: "SPORT BEWEGT DIE WELT -··" für die Prägestätte München?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 06.03.09 22:05

Ja würde ich so sehen

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 12.05.09 23:36

Ich habe mir letzte Woche die 10 Euro 2009 "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009" in PP der Prägestätte München von meinem Münzhändler für 20 Euro abgeholt, nachdem ich sie vor 2 Wochen bei ihm bestellt hab. Bei der Abholung der Münze, sagte er mir, dass ich Glück hatte, dass ich eine reserviert habe, denn es wäre die letzte, die er hatte. Auch bei der VfS wollte er neue bestellen, doch sie hat ebenfalls keine mehr davon. Ich dachte erst er will mich veräppeln, aber heute schaue ich auf die Seite der VfS und da sehe ich, dass selbst sie wirklich keine Münzen mehr davon haben. Nun hab ich auch ebay-Auktionen damit verfolgt. Viele gehen für um die 30 Euro raus und der Komplettsatz, also A-J in PP für 150-160 Euro 8O. Ist der Hype wirklich so groß auf diese Münze? Ich denke mal, dass das nur vorrübergehend so ist, denn diese Ausgabe in PP hat eine Gesamtauflage von 200.000, also pro Prägestätte 40.000 Stück, ist also vergleichbar mit den 4 Ausgaben zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Diese liegen jetzt bei knapp über 20 Euro pro Münze. Was meint Ihr dazu? Wird es die Münze bald nicht mehr auf dem Markt geben? Und wenn, dann für horrende Preise? Also wie geschrieben, denke ich das nicht. Ich denke sie wird sich bald wieder in reale Preiskategorien, also auch bei etwas über 20 Euro pro Münze einpegeln.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 13.05.09 12:53

Mister Münze hat geschrieben:Ich habe mir letzte Woche die 10 Euro 2009 "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009" in PP der Prägestätte München von meinem Münzhändler für 20 Euro abgeholt, nachdem ich sie vor 2 Wochen bei ihm bestellt hab. Bei der Abholung der Münze, sagte er mir, dass ich Glück hatte, dass ich eine reserviert habe, denn es wäre die letzte, die er hatte. Auch bei der VfS wollte er neue bestellen, doch sie hat ebenfalls keine mehr davon. Ich dachte erst er will mich veräppeln, aber heute schaue ich auf die Seite der VfS und da sehe ich, dass selbst sie wirklich keine Münzen mehr davon haben. Nun hab ich auch ebay-Auktionen damit verfolgt. Viele gehen für um die 30 Euro raus und der Komplettsatz, also A-J in PP für 150-160 Euro 8O. Ist der Hype wirklich so groß auf diese Münze? Ich denke mal, dass das nur vorrübergehend so ist, denn diese Ausgabe in PP hat eine Gesamtauflage von 200.000, also pro Prägestätte 40.000 Stück, ist also vergleichbar mit den 4 Ausgaben zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Diese liegen jetzt bei knapp über 20 Euro pro Münze. Was meint Ihr dazu? Wird es die Münze bald nicht mehr auf dem Markt geben? Und wenn, dann für horrende Preise? Also wie geschrieben, denke ich das nicht. Ich denke sie wird sich bald wieder in reale Preiskategorien, also auch bei etwas über 20 Euro pro Münze einpegeln.
Eigentlich hast Du Deine Antwort schon selbst gegeben.
Bei vergleichbaren Auflagezahlen ähnlicher Münzen pendelt sich der Preis nach einer gewissen Zeit wieder im Normalbereich ein.
Es ist leider immer noch so, dass bestimmte Verkäufer Besonderheiten, besondere Anlässe, manchmal auch Gerüchte dazu benutzen, auf Dauer nicht haltbare Wertsteigerungen zu versprechen, die in der Regel dann einige Zeit später wie Luftblasen zerplatzen.
Gerade der Eurobereich, deren Sammleranzahl in letzter Zeit gesunken ist, ist von solchen Maßnahmen stark betroffen, da viele noch junge und unerfahrene Sammler den großen Wurf vermuten und auf diese Angebote hereinfallen.
Wer nicht direkt bei den Versandstellen kauft, sollte ruhig abwarten, bis sich der Run gelegt hat.
Es gibt bei Euromünzen nur ganz wenige Münzen, wo es sich gelohnt hat, am Anfang zu kaufen; aber jede Menge Beispiele für ein späteres teils sogar rapides Absinken der Preise.
Mein Tipp: Ruhe bewahren, nicht immer beim ersten ach so toll angepriesenen Angebot kaufen, den Markt beobachten, Auflagezahlen mit früheren Ausgaben vergleichen und dann seine Sammlung ergänzen.
Wir sammeln Münzen und legen kein Wertsteigerungsdepot an!!!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast