Seite 1 von 1

10 € Münzen

Verfasst: Fr 28.08.09 21:49
von ally
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und sammle bisher Euro KMS und 2 Euro Gedenkmünzen.

Jetzt will ich anfangen 10 € Münzen zu sammeln, mittlerweile stolpere ich immer über die Begriffe A Seite und B Seite und weiß damit leider nichts anzufangen.
Ich hoffe ich finde einen netten Menschen der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

aLLy

Verfasst: Fr 28.08.09 21:57
von Mister Münze
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, ally.
Also die Begriffe habe ich persönlich noch nicht gehört. Ich würde sagen, dass die "A-Seite" die Vorderseite, auch "Avers" genannt, und die "B-Seite" die Rückseite, auch "Revers" genannt, beschreibt.

Verfasst: Sa 29.08.09 00:26
von Sebastian D.
A und B Seite wird vorallem in Französischsprachigen Ländern gesammelt mein ich. Damit bezeichtet man die Position der Randschrift.

Wenn man die Münze hinnlegt und man die Randschrift lesen kann ist es A-Seite und wenn die Randschrift Kopf steht ist es B-Seite.

Gruß,

Sebastian

Verfasst: Sa 29.08.09 10:45
von ally
Oh vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Verfasst: Sa 29.08.09 21:55
von Mister Münze
Sebastian D. hat geschrieben:A und B Seite wird vorallem in Französischsprachigen Ländern gesammelt mein ich. Damit bezeichtet man die Position der Randschrift.

Wenn man die Münze hinnlegt und man die Randschrift lesen kann ist es A-Seite und wenn die Randschrift Kopf steht ist es B-Seite.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Gerade weil ally die Begriffe mit den deutschen 10 Euro-Gedenkmünzen erwähnt. Da gibt es doch die beiden Varianten der 2009er 10 Euro "IAAF Leichtathletik-WM 2009 in Berlin", wo einmal die Randschrift zu lesen ist und einmal auf dem Kopf steht.

Verfasst: Sa 29.08.09 22:16
von Numis-Student
Mister Münze hat geschrieben: Da gibt es doch die beiden Varianten der 2009er 10 Euro "IAAF Leichtathletik-WM 2009 in Berlin", wo einmal die Randschrift zu lesen ist und einmal auf dem Kopf steht.
Hallo,
diese beiden "Varianten" (es sind keine !) gibt es bei allen Münzen mit Randschrift: Die Schrötlinge werden gerändelt, fallen in Behälter und werden erst dann zur Prägemaschine gebracht... Dort fallen sie ungeordnet in die Maschine und werden geprägt. Daher gibt es statistisch von jeder Version 50 %. Es ist daher eigentlich nicht notwendig, beide Versionen zu sammeln. Es ist in erster Linie eine Verkaufsstrategie der Händler, um immer 2 gleiche Münzen zu verkaufen ;-)
Schöne Grüße,
MR