Seite 1 von 1

10-Euro-Gedenkmünzen: stgl oder pp ?

Verfasst: So 03.01.10 17:37
von schmusie
Hallo Münzfreunde,

ich brauche euren Rat. Den 2009er-10 Euro-Münzensatz habe ich mir in pp zugelegt. Zu Weihnachten habe ich den 2002er-Satz in Stgl geschenkt bekommen. Würdet ihr in gemischten Erhaltungsgraden weiter sammeln oder auf eine VAriante umsteigen ?

Danke für Anregungen.

Gruß, Schmusie

Verfasst: So 03.01.10 20:52
von GeneralMF
Ich sammle nur St, weil es schlichtweg günstiger ist. Wichtig sit nur,d ass dir die Münzen gefallen.

Verfasst: So 03.01.10 21:14
von Numis-Student
Hallo,
es kommt darauf an, was du persönlich von deiner Sammlung erwartest:

Geht es dir nur um die Schönheit der Münzen ? Dann sammle das, was dir optisch besser gefällt.

Geht es dir um die historische Aussage, um das, was hinter den Motiven steckt ? Dann würde ich stgl bevorzugen (günstiger, lassen sich auch mal vorsichtig in die Hand nehmen).

Sammelst du nur die Zehner, oder noch anderes dazu ? Wenn du auch etwas anderes sammelst oder damit rechnest, irgendwann die Sammlung in anderen Bereichen zu erweitern, dann würde ich auch stgl bevorzugen, denn die kann man auf einem Tablett des Münzkastens behalten, wenn man möchte. PP in Kapseln auch, aber diese eingeschweissten Jahrespappen müssen dann schon gesondert untergebracht werden, sie lassen sich nicht richtig in die Sammlung integrieren.

Schöne Grüße,
MR