Aufbewahrung 10 Euro PP

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Hagen84
Beiträge: 19
Registriert: So 31.01.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung 10 Euro PP

Beitrag von Hagen84 » Sa 31.07.10 11:45

Hallo,

im Sammelgebiet der 10 Euro Gedenkmünzen bin ich Neueinsteiger.

Ich möchte die Stücke in PP sammeln. Nun stellt sich die Frage, wie ich diese aufbewahren soll. Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Möglichkeiten könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
Hagen84

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung 10 Euro PP

Beitrag von wsnieders » Sa 31.07.10 14:46

Die 10 Euro Gedenkmünzen werden ja in der Regel in einer Münzkapsel ausgeliefert. Die Kapsel kann man da am besten um die Münze lassen und diese in einer Münzbox unterbringen.
Ich mache das im Prinzip genau so, nur dass ich die Kapseln um die Münzen durch die "QUADRUM-Münzkapseln" ersetzt habe und mir dann entsprechende Münzboxen mit eckigen Fächern (50mm x 50mm) zugelegt habe. Ich bin den Schritt gegangen, da ich neben 10 Euro Gedenkmünzen auch noch 5- und 10 DM Gedenkmünzen sammle und damit dieses alles einheitlich untergebracht ist.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Hagen84
Beiträge: 19
Registriert: So 31.01.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung 10 Euro PP

Beitrag von Hagen84 » Sa 31.07.10 17:33

Das mit den QUADRUM-Kapseln finde ich interessant. Diese nutze ich auch für meine Kaiser-Silberlinge :P
Allerdings hatdie 10 Euro Münze einen Durchmesser von 32,5 mm. Nimmst Du da die 32er oder 33er ?

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung 10 Euro PP

Beitrag von wsnieders » Sa 31.07.10 18:17

Ich nehme für die 10 DM- und 10 Euro Gedenkmünzen die 33mm QUADRUM-Münzkapseln, die Münzen haben da dennoch einen ordentlichen halt.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast