12 Euro EU-Ratspräsidentschaft Spanien

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
eurosammler1
Beiträge: 4
Registriert: So 05.09.10 12:00
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12 Euro EU-Ratspräsidentschaft Spanien

Beitrag von eurosammler1 » So 05.09.10 12:04

Ich habe diese Münze bei ebay gefunden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0489318980) und habe eine Frage dazu:
Stimmt es, dass man mit dieser Gedenkmünze in Spanien im Supermarkt einkaufen kann? Das steht nämlich so in der Artikelbeschreibung, aber die armen KassiererInnen können doch nicht alle Gedenkmünzen kennen und wissen, welche sie annehmen müssen und welche nicht!?

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 12 Euro EU-Ratspräsidentschaft Spanien

Beitrag von wsnieders » So 05.09.10 12:17

Soweit ich weiss, kann man auch hier in Deutschland mit den deutschen Gedenkmünzen im Supermarkt einkaufen. Ich vermute aber, dass das die wenigsten tun werden. Ich weiss aber nicht, ob die Kassierer(innen) die Gedenkmünzen annehmen müssen.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 12 Euro EU-Ratspräsidentschaft Spanien

Beitrag von Pflock » So 03.10.10 12:30

Richtig. Die offiziellen Gedenkmünzen sind in dem jeweiligen Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel. Du kannst auch mit unseren 100€-Goldmünzen in Deutschland einkaufen gehen - zum Nominalwert von 100€. Kann natürlich sein, daß der Verkäufer die Münze nicht annimmt, weil er sie nicht kennt. Aber das ist nur Theorie. Wer würde sowas machen?
Die 2€-Gedenkmünzen hingegen sind immer in ganz Europa gültig.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste