10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Do 17.02.11 20:03

Für die neuen 10er gibt es inzwischen auch eine Grafik:

[ externes Bild ]

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Fr 04.03.11 13:36

Pressedienst Numismatik hat geschrieben:(pdn) Der anhaltend hohe Silberpreis zwingt das Bundesfinanzministerium (BMF) zum Handeln. Wenn die deutschen Gedenkmünzen auch weiterhin zum aufgeprägten Wert in Umlauf gebracht werden sollen, muss entweder der Nennwert erhöht oder ein preiswerteres Prägemetall eingesetzt werden. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. Deshalb sollten Münzensammler und Anleger jetzt ihre Meinung sagen.

Eine Eine großangelegte Umfrage der drei größten deutschen Münzenfachmagazine sowie des Pressedienst Numismatik (Online-Voting) will den eigentlich Betroffenen, den Münzensammlern, Gehör zu diesem wichtigen Thema verschaffen. Das Ergebnis der Umfrage wird binnen Monatsfrist als Entscheidungshilfe an das Bundesministerium der Finanzen weitergeleitet. Damit leisten die Sammler einen wichtigen Beitrag in eigener Sache. Schließlich geht es bei den Silber-Gedenkmünzen um der deutschen Münzensammler liebstes Kind. Jeder Teilnehmer erhält zudem die Chance, eine deutsche 10-Euro-Silber-Gedenkmünze zu gewinnen.

Die Situation hatte sich bereits im Herbst letzten Jahres zugespitzt. Da musste der Finanzminister die Ausgabe der letzten beiden deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen in Sterlingsilber vorziehen, um den Haushaltpflichten des Bundes gerecht zu werden. Das Risiko, dass der Silberpreis bis Jahresende weiter rasant ansteigt, die Münzen aber dennoch zum Nennwert von 10 Euro abgeben werden müssen, war zu hoch. Verlustgeschäfte – zumal wissentliche – sind im Bundeshaushalt nicht vorgesehen. Durch den hohen Silberpreis waren die Verantwortlichen deshalb auch gezwungen, die deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen in Stempelglanz-Qualität ab 2011 nicht mehr aus Sterlingsilber (925/1000), sondern aus einer Legierung von 625 Teilen Silber und 375 Teilen Kupfer (also 625/1000) zu prägen. Doch auch diese Maßnahme greift bei einem weiter stetig steigenden Silberpreis zu kurz ...

Also fand anlässlich der World Money Fair Ende Januar im Berliner Finanzministerium eine Gesprächsrunde statt, zu der neben der Bundesbank und den staatlichen Münzprägestätten auch Numismatiker und Händlerverbände etc. eingeladen waren. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Zukunft der deutschen Gedenkmünzen. Grundsätzlich und vereinfacht gesagt gibt es dabei nur eine Alternative: Entweder Erhöhung des Nennwerts und Beibehaltung des Edelmetallgehalts oder Beibehaltung (bzw. Reduzierung) des Nennwerts und Änderung der Legierung, z. B. auf Kupfer-Nickel.

Die Befürworter der zweiten Lösung, also „Contra Silber“ argumentieren, dass Kupfer-Nickel auf den ersten Blick von Silber kaum zu unterscheiden ist. Für die Sammler würde es künftig nicht teurer, sondern vielleicht sogar billiger, wenn der Nennwert womöglich auf 5 Euro reduziert würde. Und auch wenn Kupfer-Nickel keinen hohen Materialwert hat, so wird der Nennwert der Normalprägung in Stempelglanz garantiert, da deutsche Gedenkmünzen offizielle, staatliche Zahlungsmittel sind. Der Staat macht auch bei weiter steigendem Silberpreis ausreichend Gewinn. Darüber hinaus könnten Prägungen in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz weiterhin in Silber geprägt und zu einem höheren Preis als dem Nennwert verkauft werden.

Die „Pro Silber“-Fraktion hingegen führt ins Feld, dass Münzen durch ihren Metallgehalt einen unvergänglichen Wert besitzen. Gerade in unsicheren Zeiten haben Edelmetallmünzen als Anlage und „Reserve“ eine besondere Bedeutung. Silber ist das klassische Münzmetall, ein Mythos, den viele Sammler nicht missen wollen. Insbesondere stellt dabei ein höherer Nennwert kein Risiko dar, da der Staat, wie schon oben gesagt, dafür unbegrenzt garantiert. Wer also Gedenkmünzen aus Silber sammelt, bekommt echtes Edelmetall und profitiert möglicherweise von künftigen Wertsteigerungen.

Beide Argumentationen haben – zumal aus finanzpolitischer Sicht – ihre Berechtigung. Doch jetzt sollen erst einmal die Münzensammler das Wort bekommen. Die Abstimmung läuft noch bis 25. März 2011: Hier geht's direkt zur Umfrage
Quelle: Pressedienst Numismatik

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Jules » Fr 04.03.11 18:40

Wer steckt denn hinter dem "Pressedienst Numismatik"?
Die VfS oder das BMF sind es jedenfalls nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Mo 07.03.11 11:02

Jules hat geschrieben:Wer steckt denn hinter dem "Pressedienst Numismatik"?
Die VfS oder das BMF sind es jedenfalls nicht.
Der Pressedienst Numismatik ist eine Nachrichten- und Presseagentur. Sowas wie die dpa nur halt für Münzen & Co.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Do 14.04.11 21:09

Sebastian D. hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
Silberpfennig hat geschrieben:Ich vermute mal ein oder zwei Ausgaben die schon geprägt sind gibts noch in der 625er Version und dann nur noch CuNi.
Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand. So schnell wird das nicht gehen, immerhin fehlen bei aktuell 23,12 Euro pro Feinunze Silber noch 7,99 Euro bis der Silberwert wieder das Nominal von 10 Euro übersteigt.
Im Oktober als die ausgabe vorgezogen wurde, war der Silberpreis der 10er um 9€, ein bisschen drüber. Und jetzt sind wir bissl über 12€. Also in 2 monaten 3€ gestiegen der Silberwert im 10er, der etwas über einer 1/2 Unze Silber hat.

Macht im Unzenpreis eine steigung von ca. 6€/Unze in 2 Monaten...

Wenn das so weitergeht ist es ende März soweit mit 30€/Unze. Das würde nur für den ersten 10er reichen...

Gruß,

Sebastian
Ist zwar schon anfang/mitte April, aber es hat trotzdem nur für den ersten 10er gereicht....

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Mi 20.04.11 18:36

Es ist "geschafft" die 10 Euromünzen sind aktuell 10 Euro-Silber-Wert....

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
10-euro-fuer-10-euro.png
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Mario17 » Mi 20.04.11 18:54

Und jetzt haben sie die 10 € sogar überschritten

10,01 €

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 22.04.11 21:15

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der berufsbedingten Forenenthaltsamkeit melde ich mich jetzt mal mit einem Bericht zur Alltagstauglichkeit der Gedenkzehner zurück.

Anlass: ich besaß vom Zehner "Deutsche Einheit" 2010 eine Zweitmünze, die leider - dank M*M - unwiederbringlich mit Fingerpatschern besudelt und daher weder sammelwürdig noch weiterverkäuflich war. Also: was nun damit tun?

Mein erster Weg führte mich vor zwei Wochen zu einem Juwelier, die auch Edelmetallmünzen ankauft. Dieser wollte mir nicht mehr und nicht weniger als lediglich den Nominalwert für die Münze zahlen.
Somit könnte ich damit auch genauso gut einkaufen gehen, ist ja schließlich ein gesetzliches Zahlungsmittel, dachte ich mir, und gespannt auf die Reaktion des Kassierers war ich auch.
Gesagt, getan, dennoch Fehlanzeige. Weder der örtliche Bäcker oder die Apotheke, noch die Kassiererinnen im Schlecker oder im REWE wollten mir die Münze für meinen Einkauf abnehmen! Sogar in unserer Dorfpost (!), die ja gleichzeitig Postbank ist, verweigerte man mir die Annahme und verwies mich auf die Bundesbankfiliale der nächstgrößeren Stadt!
Erfolg hatte ich endlich aber in der Sparkasse, wo mir die Münze anstandslos in Papiergeld umgetauscht wurde.

Fazit: Selbst die Zehner aus Sterlingsilber, die es vom Materialwert her inzwischen auf über 17 Euro bringen, will niemand als Zahlungsmittel haben! Außer den Hardcoresammlern und den Trittbrettsilberspekulanten scheint sich niemand für die Münzen zu interessieren - trotz des momentanen Edelmetallhypes!
Um wieviel um geringer wird dann wohl erst die Akzeptanz der zukünftigen Blechscheiben aus Kupfernickel ausfallen?

Kurzzeitig hatte ich ja überlegt, mir alle Silberzehner von 2002 bis 2009 nach und nach zu kaufen, quasi als abgeschlossene Sterlingsilbersammlung (die 2010er habe ich bereits als M*M-Abo bekommen, was der eigentliche Auslöser für meine Überlegung war, da ich mich dadurch durchaus in die Optik dieser Münzen, für die ich mich zuvor nie interessiert hatte, verguckt hatte...).
Aber bei den derzeitigen überzogenen Zweitmarktpreisen? Nein danke! Da hätte man von Anfang an dabei sein müssen!
2011ff werde ich mir - aufgrund des billigen Materials - jedenfalls auf keinen Fall mehr zulegen.
Die 2010er bleiben bis auf weiteres in meiner Sammlung, zumindest solange der Silberpreis weiter steigt.
Und dann gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Die Zehner bleiben - leider als definitiv unabgeschlossenes Gebiet - in meiner Sammlung.
b) Ich kaufe mir 2002-2009 doch noch nach, wenn der Silberpreis irgendwann wieder fällt.
c) Ich trenne mich irgendwann - möglichst auf dem Zenit des Silberpreises - auch von den 6 Zehnern aus 2010.
Gekostet haben sie mich ja nur 60 Euro. Schon jetzt würde ich einen Gewinn machen, wenn ich sie bei ebay verticke. Und wenn alle Stricke reißen: für 60 Euro kann ich sie bei meiner Sparkasse auch jederzeit wieder los werden. 8)

Mein Votum für eine geänderte Ausgabepolitik angesicht der Edelmetallpreise:
1. Für alle Hardcoresammler nationaler Gedenkmünzen zukünftig 5er in Kupfernickel statt 10er in Silber auszugeben.
10 Euro sind für eine Scheibe Billigmetallblech in dieser Auflage einfach viel zu viel Geld!
2. Statt Silbermünzen mit/zum Nominal Anlagemünzen mit Unzenangabe ausgeben - und zwar zum jeweils aktuellen Tagespreis. So wie es viele andere Staaten ja auch tun!
3. Silberzehner in PP mit Aufschlag auszugeben ist dagegen m. E. - zumindest für alle bisherigen BU-Sammler - jedenfalls keine akzeptable Lösung!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.04.11 23:46

Eurosammler2007 hat geschrieben: 10 Euro sind für eine Scheibe Billigmetallblech in dieser Auflage einfach viel zu viel Geld!
Das ist doch irgendwie eine merkwürdige Aussage... Wir Sammler sammeln doch des Sammelns willen, und nicht, weil da jetzt Edelmetall im Wert von 4 Euro / 8 Euro/ 24 Euro drinsteckt, oder ? :roll:
Dann könnte ich mit meinem römischen Kupfer ja auch aufhören: Massenauflage, nur Billigmetall, und die kosten auch meistens 10 Euro...

Ich hoffe ja, dass jetzt beim Silberboom viele Zehner eingeschmolzen werden, damit es irgendwann mal eine echte Wertsteigerung (durch spürbar verknapptes Angebot) gibt, und nicht nur eine gefühlte, weil irgendwelche Investoren jetzt rollenweise Münzen in den Safe räumen. Aber in den 80ern wurde ja auch trotz hohem Silberpreis kaum etwas von den Silberfünfern eingeschmolzen, die liegen ja auch jetzt noch billig auf den Börsen.

Natürlich gefällt mir Silber vom Glanz und von der Möglichkeit der Patina besser als CuNi, aber CuNi hat zumindest den Vorteil, dass Investoren nicht die Preise kaputtmachen. Ich kaufe in der letzten Zeit fast gar keine Silbermünzen mehr, die sind mir schlicht zu teuer.

Ich hoffe darauf, dass die Preisblase platzt, und ich mir endlich wieder Silber und evtl. auch mal wieder eine Goldmünze leisten kann.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Sebastian D. » Sa 23.04.11 16:05

Numis-Student hat geschrieben:Ich hoffe darauf, dass die Preisblase platzt, und ich mir endlich wieder Silber und evtl. auch mal wieder eine Goldmünze leisten kann.
Es gibt Leute die meinen das es keine Blase ist sondern erst der Anfang, und das wir aktuell noch Einkaufskurse haben.........

Grußß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.04.11 20:28

Numis-Student hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben: 10 Euro sind für eine Scheibe Billigmetallblech in dieser Auflage einfach viel zu viel Geld!
Das ist doch irgendwie eine merkwürdige Aussage... Wir Sammler sammeln doch des Sammelns willen, und nicht, weil da jetzt Edelmetall im Wert von 4 Euro / 8 Euro/ 24 Euro drinsteckt, oder ? :roll:
Dann könnte ich mit meinem römischen Kupfer ja auch aufhören: Massenauflage, nur Billigmetall, und die kosten auch meistens 10 Euro...
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das ich einen Nominalwert von 10 Euro für eine Gedenkmünze aus einfachem Kupfernickel für zu hoch bzw. umgekehrt das Material gemessen am Nominalwert für zu billig halte.
In einen 10er gehört m. E. Edelmetall (EDIT: egal, ob es aktuell nun 4, 8 oder 24 Euro kostet), und wenn kein Edelmetall drin ist, dann sollte der Nominalwert höchstens bei 5 Euro, besser noch bei nur 3 Euro liegen (vgl. Slowenien).
Die Silberzehner 2010 habe ich bislang noch wegen ihres ansprechenden Gesamterscheinungbildes behalten, sowohl was die Motive wie auch die Eigenschaften des Silbers angeht (Glanz, Gewicht, Klang). Bei 10 Euro aus Kupfernickel stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Bei einer nationalen Gedenkmünze, die faktisch keine Zahlungsmittelfunktion mehr hat, deren Nominalwert aber fünfmal so hoch ist wie der des höchsten Umlaufnominals, sollte sich der Nominalwert zumindest annähernd im Materialwert widerspiegeln. Aus gleichem Grund halte ich auch dreistellige Nominalwerte für Goldmünzen für wesentlich angemessener als zweistellige.

Gegen das Sammeln von Münzen aus unedlichen Metallen habe ich grundsätzlich überhaupt nichts - 99 % meiner Sammlung besteht daraus. :wink:
Und der Sammlerwert steht dabei auch auf einem ganz anderen Blatt als der Nominalwert - sonst hätte ich für die Kleinstaateneuros nicht schon so viel Geld ausgegeben. Denn letztlich sind selbst die begehrtesten Standardnominale als eurozonenweites gesetzliches Zahlungsmittel aus Kupferstahl, Nordischgold und Kupfernickel nichts anderes als Umlaufmünzen zum Nominalwert von 1 Cent bis 2-Euro - und daher bleibt auch das unedle Prägemetall angemessen, und zwar völlig unabhängig davon, ob eine 2 Euro Gracia Patricia aufgrund ihrer niedrigen Auflage und ihrer Begehrtheit unter Sammlern inzwischen deutlich über 1.000 Euro kostet. Denn wenn ich damit im Supermarkt einkaufen gehe, werde ich dafür trotzdem nur Waren im Wert von 2 Euro erhalten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Mo 25.04.11 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von polyphamos » Sa 23.04.11 20:38

Eurosammler2007 hat geschrieben:
sollte sich der Nominalwert zumindest annähernd im Materialwert widerspiegeln. Aus gleichem Grund halte ich auch dreistellige Nominalwerte für Goldmünzen für wesentlich angemessener als zweistellige.
ist bei silberunzen nicht anders. 1 Dollar als beispiel. Egal ob Anlage oder Sammlerunzen(wie die Lunarserie).
so darf man das eigentlich nicht sehen.

Aber an sich hast du Recht. Ich finde einfach eine Materialänderung bei einer Serie total unnötig und...blöd schlicht gesagt :D

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.04.11 20:50

Sebastian D. hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:Ich hoffe darauf, dass die Preisblase platzt, und ich mir endlich wieder Silber und evtl. auch mal wieder eine Goldmünze leisten kann.
Es gibt Leute die meinen das es keine Blase ist sondern erst der Anfang, und das wir aktuell noch Einkaufskurse haben.........

Grußß,

Sebastian
Keine Sorge, irgendwann fallen die Edelmetallpreise auch wieder, spätestens nach der nächsten Währungsreform... :wink:

Die derzeitigen Preise sind bereits vollkommen überzogen und nicht realitätsgerecht - ebensowenig wie die Kursstürze bei den Aktien zu Beginn der Finanzkrise nicht den Zustand der Realwirtschaft abbildeten.
Die Inflationsangst geht halt derzeit um, daher sind die hohen Edelmetallpreise hauptsächlich psychologisch bedingt.
Dass die Ängste aber noch nicht die reale Gefahr widerspiegeln, bemerkt man auch daran, dass der Immobilienmarkt noch vergleichsweise verhalten vor sich her dümpelt. Wenn die Realgefahr eines massiven Geldwertverlusts wirklich schon greifbar wäre, würde es dort auch schon ganz anders aussehen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass alle Welt nur Angst vor der Inflation hat, aber kaum jemand von der Deflationsgefahr spricht, die mindestens genauso realistisch, aber noch weitaus folgenreicher für die weltweite Gesamtwirtschaft wäre.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 23.04.11 20:56

polyphamos hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:
sollte sich der Nominalwert zumindest annähernd im Materialwert widerspiegeln. Aus gleichem Grund halte ich auch dreistellige Nominalwerte für Goldmünzen für wesentlich angemessener als zweistellige.
Ich finde einfach eine Materialänderung bei einer Serie total unnötig und...blöd schlicht gesagt :D
Naja, unnötig nicht. Der Staat darf durch die Differenz zwischen Nominal- und Materialwert einfach keine Verluste machen. Schon irgendwie nachvollziehbar.

Aber dann müsste man die bisherige Serie halt stoppen und entweder das Material beibehalten und das Nominal erhöhen oder aber das Material verändern und auch das Nominal herabsetzen.

Nur gleiches Nominal wie bisher, aber kein bisschen Edelmetall mehr drin - das geht halt gar nicht, finde ich... :roll:
Und BU/PP bei gleichem Nominal aus unterschiedlichen Materialen geht noch viel weniger... :?
Da hat das Finanzministerium wirklich die schlechteste aller möglichen Lösungen gewählt.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von polyphamos » Sa 23.04.11 21:21

warum nur Norminal erhöhen? Einfach Ausgabepreis erhöhen. ist für alle lieber als entweder nominalerhöhung oder Materialänderung. Man will schließlich weiterhin die 10er sammeln und keine plötzlichen 15er. So sehe ich es. Als krasses, gar unvorstellbares Beispiel. Die 2€ Münzen übersteigen komplett deren Nominalwert und hauen daraus nur noch 1,5€ Münzen. Wie sieht das denn in einer Sammlung aus? Nicht schöner als Materialänderung und/oder Nominalerhöhung.
Dann lieber Ausgabepreis erhöhen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste