10 € Sondermünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Daniel666
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.04.11 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 € Sondermünzen

Beitrag von Daniel666 » Fr 15.04.11 11:06

Hallo zusammen!

Vorab ich bin neu bei den Numismatikern und habe jetzt mal ein paar anfänger Fragen:

1.: Ich bin im Besitz einiger 10 € Silbermünzen wie zum Bsp.: Irland Prägejahr 2010 25 Jahre Gaisce (925/1000) PP
Italien 50 jahre Römische Verträge (925/1000) Prägejahr 2007 PP,usw.

2.: So Sondermünzen wie z.B. Slowakei 1000SK Silber (999/1000) Prägejahr 2008 , Ungarn 5000 Forint (925/1000) Prägejahr 2008, Portugal 2,5? Euro (925/1000) Prägejahr 2010

3.: 10 € Pägungen aus Österreich Silber (925/1000) mit teilvergoldung und Handgehoben? (18 verschiedene Stück)

4.: Eine Kasette mit diversen Münzen wie z.B. Opferschilling, 20 schillingmünzen, 5 Mark, Pfenning´s etc...

Meine Frage nun: Was soll ich damit machen? Alles verscherbeln? Aufbehalten für meine Enkel? Einschmelzen? gibts hier realistische wertsteigerungen?

Ich habe hier im I-net einige Seiten durchsucht aber da schwanken ja die Preise von 15 - 80 Euro für eine Münze.

Vielen Dank im voraus

m.f.G.

Daniel

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 € Sondermünzen

Beitrag von GeneralMF » Fr 15.04.11 12:59

Wenn du nur auf Wertsteigerung auf bist, dann solltest du am besten alles verkaufen und an der Börse anlegen. Wenn Sie dir gefallen, behalte sie. Einschmelzen ist aber meistens keine gute Idee, da du dafür Gebühren zahlst und am Ende keinen Nachweis hast, dass es mal dieses oder jenes Metall in dieser Reinheit hast.

Teilvergoldete 10€ Münzen sind zumindest eine Private "Verschönerung". Prinzipiell bleibt dir hier nur der Silberwert der im Moment über dem nominal liegt.

Für eine genauere Wertbestimmung wurde man aber eine genauere Beschreibung der Sammlung benötigen, aber irgendwie sieht es so aus, als wäre die ein nicht sonderlich geordnet, bzw kreuz und quer gehalten.

PS: Zur Wertbestimmung der häufigeren Sachen kann man mit ebay einen groben Überblick gewinnen.

Daniel666
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.04.11 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 € Sondermünzen

Beitrag von Daniel666 » So 17.04.11 00:11

Hallo,

Also generell nix gescheites dabei. Ab welcher auflage sind bei so sets denn hier steigerungen möglich? Die auflagen der Münzen die ich mir bis jetzt im i-net angekuckt habe sind zwischen 5 Tausend und 50 Tausend. Bei E- bay hab ich die normalen 10 Euro münzen für 500 Euro gesehen(nur silber keine Teilvergoldung). Gibts generell etwas auf das ich aufpassen muss bei solchen sachen?

Vielen Dank im voraus

m.f.G.

Daniel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 € Sondermünzen

Beitrag von Numis-Student » So 17.04.11 00:46

GeneralMF hat geschrieben:
Teilvergoldete 10€ Münzen sind zumindest eine Private "Verschönerung". Prinzipiell bleibt dir hier nur der Silberwert der im Moment über dem nominal liegt.

Für eine genauere Wertbestimmung wurde man aber eine genauere Beschreibung der Sammlung benötigen, aber irgendwie sieht es so aus, als wäre die ein nicht sonderlich geordnet, bzw kreuz und quer gehalten.
Hallo,
es wurden schon 2 wichtige Punkte angesprochen. Teilvergoldet oder so ist privat und vermurkst, das interessiert höchstens Ahnungslose, aber keine Sammler.

Wir brauchen eine genaue Liste, um zu sehen, was du hast... Mindestens Land, Nominal, Jahr und Ausgabeanlass ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 10 € Sondermünzen

Beitrag von Pflock » So 17.04.11 12:07

Hallo Daniel und willkommen im Forum,

solche Fragen werden hier oft gestellt :). Ich habe Dir weiter unten mal ein Paar Threads zum Thema rausgesucht.

Du solltest Dich aber von ein paar Vorstellungen verabschieden:
  • geringe Auflage = hohe Wertsteigerung:
    Geringe Auflage ist selten ein Garant für Wertsteigerung. Nur wenn eine hohe Nachfrage dazu kommt, gibt es eine Wertsteigerung. Und das ist bei modernen Silbermünzen nicht oft der Fall.
  • Goldapplikationen/Teilvergoldung = höherer Wert:
    Die verwendete Goldmenge und somit dessen Wert ist so gering (Milligramm-Bereich, wenn überhaupt), daß sie/er zu vernachlässigen ist. Außerdem wurde die Vergoldung sowieso meist nachträglich von Privat aufgebracht.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =0#p333686
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =0#p326338
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste