10 € Sondermünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Daniel666
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.04.11 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 € Sondermünzen

Beitrag von Daniel666 » Fr 15.04.11 11:06

Hallo zusammen!

Vorab ich bin neu bei den Numismatikern und habe jetzt mal ein paar anfänger Fragen:

1.: Ich bin im Besitz einiger 10 € Silbermünzen wie zum Bsp.: Irland Prägejahr 2010 25 Jahre Gaisce (925/1000) PP
Italien 50 jahre Römische Verträge (925/1000) Prägejahr 2007 PP,usw.

2.: So Sondermünzen wie z.B. Slowakei 1000SK Silber (999/1000) Prägejahr 2008 , Ungarn 5000 Forint (925/1000) Prägejahr 2008, Portugal 2,5? Euro (925/1000) Prägejahr 2010

3.: 10 € Pägungen aus Österreich Silber (925/1000) mit teilvergoldung und Handgehoben? (18 verschiedene Stück)

4.: Eine Kasette mit diversen Münzen wie z.B. Opferschilling, 20 schillingmünzen, 5 Mark, Pfenning´s etc...

Meine Frage nun: Was soll ich damit machen? Alles verscherbeln? Aufbehalten für meine Enkel? Einschmelzen? gibts hier realistische wertsteigerungen?

Ich habe hier im I-net einige Seiten durchsucht aber da schwanken ja die Preise von 15 - 80 Euro für eine Münze.

Vielen Dank im voraus

m.f.G.

Daniel

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 € Sondermünzen

Beitrag von GeneralMF » Fr 15.04.11 12:59

Wenn du nur auf Wertsteigerung auf bist, dann solltest du am besten alles verkaufen und an der Börse anlegen. Wenn Sie dir gefallen, behalte sie. Einschmelzen ist aber meistens keine gute Idee, da du dafür Gebühren zahlst und am Ende keinen Nachweis hast, dass es mal dieses oder jenes Metall in dieser Reinheit hast.

Teilvergoldete 10€ Münzen sind zumindest eine Private "Verschönerung". Prinzipiell bleibt dir hier nur der Silberwert der im Moment über dem nominal liegt.