Seite 1 von 1

Vatikan 50 Euro Gold mit Kratzer

Verfasst: Sa 30.08.03 12:22
von leonardoma
Hallo,

Ich habe die 20 und 50 Euro Gold vom Vatikan bekommen. Durch Erschütterungen beim Transport war die 20 Euro Münzkapsel bereits geöffnet, die Münze aber o.k.

Bei der 50 Euro Gold ist über dem 1. U von PAULUS ein kleiner, dünner aber durch die Kapsel sichtbarer Kratzer. Der Kratzer ist definitv auf der Münze :cry: . Der Kratzer ist ca. 2 10tel mm lang.

Der Vatikan hat sehr viel Geld für die Münzen verlangt. Ist die Münze damit nicht erheblich weniger Wert, oder habe ich keine Wertminderung, da es ja nur 2800 Stck gibt? Kann ich die Münzen umtauschen oder das Geld zurückverlangen?

Gruß
Rainer

Verfasst: Sa 30.08.03 12:39
von Obelix
Hallo Rainer

Ich denke wenn es Dir um Wertsteigerung geht, hast Du immer noch eine enorme!!
Bedenke was Du beim Vatikan bezahlt hast und wie die Münze momentan gehandelt wird! 8)

Verfasst: Sa 30.08.03 12:49
von mfr
Umtausch wird kaum möglich sein, da ich nicht glaube dass es von dieser Münze Restbestände gibt :roll: die sind alle verkauft.
Geld zurück müsste es aber geben.

Verfasst: Sa 30.08.03 12:50
von leonardoma
Hallo Obelix,

bei ebay wird im Moment eine 50 euro Münze angeboten. Diese liegt bei 786 eur. Die könnt ich ja dann kaufen und meine verkaufen.

Wenn ich meine wirklich verkaufen wollte, kauft mir die überhaupt jemand ab, bzw. bekomm ich nicht schwierigkeiten, wenn ich den kratzer verschweige :oops: . ist der wert durch den kratzer nicht unter dem ausgabepreis vom vatikan? :roll:

gruss
rainer

Verfasst: Mo 01.09.03 14:29
von mic1
:lol: :lol: :lol: :lol:


Also wegen dem bissi Kratzer wird doch nicht der Wert unter dem Ausgabepreis gehen.

Aber, wenn du sie nicht willst, ich kaufs dir zum Ausgabepreis ab :wink:

:lol:

Verfasst: Di 02.09.03 08:58
von antoninus1
Hallo,

den Kratzer verschweigen würde ich auf alle Fälle nicht. Das gibt bestimmt Ärger und wäre ja auch nicht redlich.
Unter den Ausgabepreis fällt der Wert aber sicher nicht.

Verfasst: Mi 10.09.03 11:42
von KingK
Falls Du bisher das Geld vom Vatikan nicht zurückbekommen hast, dann erbarme ich mich. Ich nehem sie Dir zum Ausgabepreis ab!

8)

Verfasst: Mi 10.09.03 21:08
von sirkayser
Ich zahl noch 'n Zehner mehr!!! :lol:

Verfasst: Mi 10.09.03 21:37
von Obelix
sirkayser hat geschrieben:Ich zahl noch 'n Zehner mehr!!! :lol:
Einen Zehner Vatikan? :lol:

Verfasst: Mi 10.09.03 21:48
von sirkayser
Nee, 10 DM!!! :!: :lol:

Verfasst: Mi 10.09.03 21:54
von mfr
So´n olles 10 Lirestück wird sich schon noch auftreiben lassen.

Verfasst: Do 11.09.03 09:12
von KingK
Ichhaue noch einen drauf und biete eine original abgegrifene 10 schilling münze an 8)

Verfasst: Sa 13.09.03 20:29
von leonardoma
Hab die Münze bei ebay verkauft. Hab nichts von dem Kratzer geschrieben. Aber ich hab dem Käufer geschrieben, wenn etwas nicht stimmt, soll er sich bitte bei mir melden. Er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet und mir eine positive Bewertung gegeben ... :D

Jetzt kauf ich mir eine ohne Kratzer (werd natürlich die Verkäufer vorher fragen ... :wink: )

Verfasst: Di 07.10.03 11:01
von 555-JKL
@leonardoma
Verräts du mir dein eBay-Nick?
Damit ich weiss, dass ich mit dir NIE Geschäfte mache!

Von mir hättest du die Münze postwendend zurückbekommen!
Ich finde es wirklich frech einen Mangel zu verschweigen!

Kein Wunder das eBay immer mehr in Verruf gerät.

Jens