Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Do 19.12.13 21:23

Hallo liebe Münzsammler,

keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich bin absoluter Laie, habe aber dennoch eine kleine Sammlung an Münzen. Von meinem Onkel bekomme ich ab und zu eine 10-Euro-Gedenkmünze, zuvor waren es 10-Mark-Gedenkmünzen, glaube ich. So über die Jahre haben sich da einige Münzen angesammelt.
Ich habe einmal so ein normales Sammelalbum und einmal eins extra für die 10-Euro-Gedenkmünzen, extra mit Erläuterungen etc.
Was ich mich schon immer gefragt habe: diese Münzkapseln, muss man die um die Münze drum lassen? So passen sie allerdings kaum in die Alben hinein, deswegen hab ich sie entfernt. Aber macht man das auch so?
Denn einige ganz alte Münzen sind auch schon ein bisschen angelaufen, daher vermute ich, wäre es besser, die Kapseln drum zu lassen?
Wie macht man es richtig?

Und wenn ich eine Goldmünze habe, die einen Nennwert von 100€ hat und da etwas von 1/2 Unze steht, heißt das, sie ist lt. aktuellem Goldpreis von ca. 870€ je Feinunze ca. die Hälfte davon wert, falls ich sie jetzt in diesem Moment verkaufen würde?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Ich freue mich auf Antworten!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Numis-Student » Do 19.12.13 22:47

Hallo,