Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Do 19.12.13 21:23

Hallo liebe Münzsammler,

keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich bin absoluter Laie, habe aber dennoch eine kleine Sammlung an Münzen. Von meinem Onkel bekomme ich ab und zu eine 10-Euro-Gedenkmünze, zuvor waren es 10-Mark-Gedenkmünzen, glaube ich. So über die Jahre haben sich da einige Münzen angesammelt.
Ich habe einmal so ein normales Sammelalbum und einmal eins extra für die 10-Euro-Gedenkmünzen, extra mit Erläuterungen etc.
Was ich mich schon immer gefragt habe: diese Münzkapseln, muss man die um die Münze drum lassen? So passen sie allerdings kaum in die Alben hinein, deswegen hab ich sie entfernt. Aber macht man das auch so?
Denn einige ganz alte Münzen sind auch schon ein bisschen angelaufen, daher vermute ich, wäre es besser, die Kapseln drum zu lassen?
Wie macht man es richtig?

Und wenn ich eine Goldmünze habe, die einen Nennwert von 100€ hat und da etwas von 1/2 Unze steht, heißt das, sie ist lt. aktuellem Goldpreis von ca. 870€ je Feinunze ca. die Hälfte davon wert, falls ich sie jetzt in diesem Moment verkaufen würde?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Ich freue mich auf Antworten!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Numis-Student » Do 19.12.13 22:47

Hallo,
die Kapseln dienen dem Schutz der Münzen. Bei der Herstellungsart Polierte Platte sollte man die Kapseln unbedingt um die Münzen herum lassen. Bei der Erhaltung Stempelglanz ist es nicht ganz so wichtig, wenn die Münzen richtig gelagert werden (Bebakästen sind am besten geeignet). Bei Alben machen die Kapseln immer Sinn, denn Alben enthalten üblicherweise Weichmacher oder andere chemische Bestandteile, die auf längere Sicht den Münzen schaden.

Wenn die Münzen "nur" anlaufen, ist es nicht schlimm, das nennt sich Patina und wird von den meisten Sammlern geschätzt. Anders verhält es sich dagegen bei den Schäden durch ungeeignete Alben.

Bei deiner Goldmünze stimmt es soweit, sie hat einen reinen Goldwert von etwa 435 Euro. Ob dazu noch ein gewisser Sammlerwert hinzukommt, müssen dir die Experten für Euros sagen. Darum werde ich auch deine Anfrage ins Unterforum Euros verschieben ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Pflock » Sa 21.12.13 20:55

Hallo Sofadecke und willkommen im Forum,
zu der 100€-Goldmünze:
Zum Sammlerwert können wir Dir nur genaueres sagen, wenn Du uns verrätst, um welche Münze es sich handelt.

Wenn es sich, wie ich vermute, um eine Deutsche 100€-Münze handelt (da gibt es nur eine Serie), dann ist sie idR. "nur" das Gold wert.
  • Münzen aus der Prägestätte A (Berlin) erzielen oft einen gering höheren Erlös, da sie begehrter sind als die anderen Prägestätten.
  • Die Münze aus 2005 "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006" erziehlt wegen dem Thema auch regelmäßig höhere Preise.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Do 26.12.13 23:02

Vielen Dank für die Antworten!

Zu der Goldmünze reicht mir das erstmal so weit. Ja, es ist eine Deutsche 100€ Münze, aber sie ist weder das eine noch das andere, trotzdem danke :) und "nur" das Gold wert ist ja auch schon mal was.

Wie kann ich denn rausfinden, ob die 10-Euro-Münzen Polierte Platte oder Stempelglanz sind? Mein Onkel bestellt die Münzen immer direkt und sie kommen dann in einer Kapsel an, dann müssten sie doch Polierte Platte sein, wenn sie niemand rausgenommen hat?
Die Kapseln habe ich von den meisten Münzen abgemacht, eben damit sie besser in das Album passen, aber dann werde ich sie wieder rein tun und vorher säubern (da muss ich mich auch noch mal schlau machen; nur dann sind sie auf jeden Fall Stempelglanz, wenn überhaupt, oder?).
Ich denke, ich werde mich nach diesen Bebakästen umsehen, wenn die besser für die Münzen sind. In so einem Album sehen sie auch nicht so hübsch aus.

Und auf den Gedanken mit den Weichmachern bin ich noch gar nicht gekommen, danke dafür!
Kann man erkennen, ob es sich um Patina handelt oder nicht? Wahrscheinlich wird es aber an der falschen Aufbewahrung liegen..

Vielen lieben Dank und viele Grüße!

Edit: also die 10€-Gedenkmünzen sind wohl Spiegelglanz... bereue es grad ziemlich, sie aus den Kapseln rausgenommen zu haben. In dieses extra Euro-Album für die Münzen haben sie aber nicht mit Kapsel reingepasst :(

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Pflock » Fr 27.12.13 14:49

Sofadecke hat geschrieben:... dann werde ich sie wieder rein tun und vorher säubern ...(
Bitte nicht "säubern", außer von Staub oder losen Schmutz. Alles was Du tun kannst verschlimmert die Sache nur.
  • Wenn Du mit Tüchern (egal wie weich) darauf rumreibst, erzeugst Du winzigste Kratzer in den polierten Bereichen.
  • Silberbäder reinigen, indem winzige Partikel von der Silberoberfläche abgelöst werden. Also außer für Münzen auch nicht geeignet, höchstens für Silberbesteck etc.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Fr 27.12.13 16:35

Oh ok, also kein Silberbad.
Dann kriege ich das angelaufene gar nicht weg, oder?

Und auch kein Silberbad für die, die eh nicht mehr soo gut aussehen oder nur Stempelglanz sind?

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von silbermichel » Fr 27.12.13 18:11

Das Silberbad für überhaupt keine Münzen !
Sammler wollen die Münzen so haben, wie sie sind. Dreckig, speckig, angelaufen oder was auch immer.
Ich z.B. habe lieber eine dreckige und angelaufene Münze als eine im Silberbad gefolterte und womöglich noch mit Putztuch malträtierte.

Was Du mit deinen Münzen machst, wenn du sie behalten willst, ist deine Sache. Schwierig wird es beim Verkauf/Tausch. Die geputzten/gereinigten Münzen sind oft für Sammler wertlos, sie wollen wie geschrieben eine Münze so wie sie ist und war.

Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Fr 27.12.13 22:00

silbermichel hat geschrieben:Das Silberbad für überhaupt keine Münzen !
Sammler wollen die Münzen so haben, wie sie sind. Dreckig, speckig, angelaufen oder was auch immer.
Ich z.B. habe lieber eine dreckige und angelaufene Münze als eine im Silberbad gefolterte und womöglich noch mit Putztuch malträtierte.

Was Du mit deinen Münzen machst, wenn du sie behalten willst, ist deine Sache. Schwierig wird es beim Verkauf/Tausch. Die geputzten/gereinigten Münzen sind oft für Sammler wertlos, sie wollen wie geschrieben eine Münze so wie sie ist und war.
Und das ist auch bei den 10-Euro-Gedenkmünzen so, ja?
Na gut, dann tu ich sie einfach nur wieder in die Kapsel rein.

Kann man denn hinterher, wenn sie schon angelaufen usw ist, noch zwischen Polierte Platte und Stempelglanz unterscheiden?

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von silbermichel » Fr 27.12.13 22:58

Ein Silberbad greift nicht nur die Verunreinigungen an, sondern auch den Rest der Münze. Gerade bei Spiegelglanzmünzen sieht man das oft, wenn sie gereinigt wurden.
Ich habe einige ungereinigte Spiegelglanzmünzen, bei denen sieht man die Prägequalität ganz deutlich. Ich habe aber auch gereinigte SP, die bis zur Unkenntlichkeit gereinigt wurden, die Prägequalität lässt sich nur noch an der Prägestätte feststellen. Viele Münzen wurden in ST nur von einer, in SP aber von allen Prägestätten geprägt. :wink:

Die Bezeichnung "Polierte Platte" gibt es übrigens bei den Silberzehnern nicht, bei den deutschen Silberzehnern wird ausschließlich die Prägequalität Spiegelglanz hergestellt. Polierte Platte = Polierte Stempel und polierte Rohlinge (Ronden). Stempelglanz = "nur" polierte Stempel. Stempelglanz ist billiger herzustellen. :wink:

Es sind ja deine Münzen und im Prinzip kannst du damit machen, was du willst. Du musst dir nur im Klaren sein, dass nach einer Reinigung evtl. ein Verkauf schwierig sein könnte. Wobei man bei den deutschen DM- und Euro-Spiegelglanz eh kaum Sammlerwert erwarten kann, aufgrund der hohen Auflagen.

Sofadecke
Beiträge: 5
Registriert: Do 19.12.13 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Sofadecke » Do 11.09.14 08:53

Ich habe jetzt übrigens für meine Münzen einen Münzkoffer bestellt und alle dort rein sortiert. Gereinigt habe ich keine. Die, die ich aus der Hülle genommen habe, habe ich wieder reingetan und in Zukunft werde ich sie gar nicht erst rausnehmen.

Silberheini
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18.07.14 19:59
Wohnort: Salzgitter/Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Silberheini » Fr 12.09.14 19:56

Sofadecke hat geschrieben:......
Wie kann ich denn rausfinden, ob die 10-Euro-Münzen Polierte Platte oder Stempelglanz sind? Mein Onkel bestellt die Münzen immer direkt und sie kommen dann in einer Kapsel an, dann müssten sie doch Polierte Platte sein, wenn sie niemand rausgenommen hat?
Die Kapseln habe ich von den meisten Münzen abgemacht, eben damit sie besser in das Album passen, aber dann werde ich sie wieder rein tun und vorher säubern (da muss ich mich auch noch mal schlau machen; nur dann sind sie auf jeden Fall Stempelglanz, wenn überhaupt, oder?).
Ich denke, ich werde mich nach diesen Bebakästen umsehen, wenn die besser für die Münzen sind. In so einem Album sehen sie auch nicht so hübsch aus.

Und auf den Gedanken mit den Weichmachern bin ich noch gar nicht gekommen, danke dafür!
Kann man erkennen, ob es sich um Patina handelt oder nicht? Wahrscheinlich wird es aber an der falschen Aufbewahrung liegen..
....
Spiegelglanz- und Stempelglanz-Münzen unterscheiden sich nicht durch ihre Erhaltung, sondern durch die Prägeart. Bei der Prägeart Spiegelglanz werden die Münzen mit polierten Stempeln auf ausgesuchten Ronden geprägt. Diese Prägeart wird häufig, nicht ganz richtig, auch als Polierte Platte (PP) bezeichnet. Bei der PP-Prägung werden nicht nur die Stempel, sondern auch die Ronden poliert. Im Erscheinungsbild sind sich Spiegelglanz und PP-Prägungen sehr ähnlich. Das "Münzbild" wirkt mattiert, während der Hintergrund regelrecht "spiegelt", nicht nur "glänzt". Die Münze erhält dadurch irgendwie ein "frostiges" Erscheinungsbild, was sich recht deutlich von Stempelglanzprägungen unterscheidet.
Von einer Patina unterscheidet sich ein Belag, der von Weichmachern herrührt durch seine blau/grüne Farbe. Deshalb wird er oft als "Grünspan" bezeichnet. Dieser Belag kann schmierig, aber auch fest sein. Sollte sich ein solcher Belag auf Deinen Münzen befinden, solltest Du ihn unbedingt entfernen. Hier hat eine chemische Reaktion zwischen den "Weichmachern" und den Kupferbestandteilen der Legierung eingesetzt, die die Münzoberfläche zerstört und die auch dann nicht zum Stillstand kommt, wenn Du die Münzen aus den weichmacherhaltigen Alben herausnimmst.
Ein gutes Mittel zum Entfernen dieses Belages ohne die Münzoberfläche zu beschädigen, ist "Ballistol", ein Waffenöl. Die Münze einfach zur Gänze in diesem Öl baden, auf keinen Fall irgendwann irgendwie "reiben". Es kann etwas dauern, bis sich der Belag löst (mehrere Tage, manchmal einige Wochen). Eine eventuell vorhandene Patina wird nicht angegriffen. Nach dem Reinigen die Münze unter fließendem heißen Wasser "entfetten". Ballistol ist wasserlöslich und lässt sich so restlos entfernen. Auch hier auf keinen Fall die Münze "bereiben", allenfalls vorsichtig trocken tupfen. Ein Föhn leistet hier gute Hilfe.

Stefan 03
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.04.21 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Stefan 03 » Mi 05.05.21 10:17

Hallo,
wie reinige ich Münzen am besten von Grünspan/Rost/anderer Dreck.
Grünspan hat sich an folgenden Münzen gebildet:
5 Deutsche Mark - Gedenkmünzen (zu 625/1000 Teilen aus Silber - 375/1000 Teile Kupfer)
Zudem würde ich gerne 1 - 5 Pfennig Münzen aus dem 3. Reich reinigen? (es hat sich eine zeitweise Weise und seltener rostige Schicht gebildet)

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von desammler » Mi 05.05.21 17:56

Hallo Stefan 03,
siehe Startseite: Rund ums Sammeln. Reinigen Konservierung + nützliches Zubehör,da findest du warscheinlich alles was nötig ist
Gruß ds
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor desammler für den Beitrag:
Stefan 03 (Do 06.05.21 16:26)

Stefan 03
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.04.21 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie - u. a. 10-Euro-Gedenkmünzen - versch. Fragen

Beitrag von Stefan 03 » Do 06.05.21 16:16

Ich habe mich zwar jetzt eigentlich ganz gut zur Reinigung informiert, aber ich bin immer noch unsicher. :?
Leider sind meine Münzen momentan in einem Album, aber vor ihren Umzug in einen Münzkasten oder Münzkapseln will ich sie wenn nötig noch reinigen.
Die 10 Mark Silbermünze(n), würde ich in Zitronensäure und dann Natron baden. Könnte mir jemand bitte ein Mischverhältnis bei der Säure empfehlen, und wie lange ich diese unbeschadet darin liegen lassen kann.
Soll ich die anderen Münzen überhaupt reinigen?
Bei den 1 und 5 Pfennigmünze ist wie ich es verstanden habe nur der Rost (bei 5 Pfennig) wirklich störend und sollten nicht gereinigt werden. Ich würde trotzdem gerne noch andere Meinungen dazu wissen.
Hat sich bei der Münze aus dem 3. Reich auch "Grünspan" gebildet, der entfernt werden muss? Kann ich die 2 Pfennigmünze auch unverändert aufbewahren, oder sollte ich diese noch reinigen?
Dateianhänge
IMG_20210506_150907.jpg
IMG_20210506_151030.jpg
IMG_20210506_151134.jpg
IMG_20210506_151337.jpg
IMG_20210506_152124.jpg
IMG_20210506_152153.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste