Versandhäuser, Home Shopping Europe TV und Abo-Lieferungen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Darklord
Beiträge: 542
Registriert: So 22.09.02 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Versandhäuser, Home Shopping Europe TV und Abo-Lieferungen

Beitrag von Darklord » Sa 12.10.02 17:26

Home Shopping Europe 10 Euro Gedenkmünze PP mit Goldapplikation.
Was ist denn das für ein Mist?

Vatikan-Basti
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.09.02 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vatikan-Basti » Sa 12.10.02 17:47

Reppa eben. :roll:
Vatikan-Basti

Darklord
Beiträge: 542
Registriert: So 22.09.02 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Darklord » Sa 12.10.02 18:29

Habe den Typen zum ersten mal gesehen , ich komme seit knapp 1 Stunde aus dem Lachen nicht mehr raus.

sven1603
Beiträge: 19
Registriert: Sa 03.08.02 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sven1603 » Sa 12.10.02 20:11

Bei Weltbild steht auch 10 er auch drinn :-) .

h**p://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=9 ... mer=654525

Was kostet der der in Homeshoping ?

Darklord
Beiträge: 542
Registriert: So 22.09.02 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Darklord » Sa 12.10.02 20:28

Waren sogar 129,95 wenn ich micht richtig errinere.

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BiohazardVX » Mi 23.10.02 15:00

Leute lasst den Müll bloß bleiben!!! Hatte 4 dieser "Unglaublich blabla" vergoldeten 10 DM Silbergedenkmünzen der Serie zum Abschied und ich habe sie wochenlang nicht losbekommen. Bur die "50 Jahre BVG" sah wirklich Klasse aus. Eine andere wurde zum Preis von 35 Euro versteigert (nachdem ich die Auktion 5 mal neu gestartet hatte), wohl gemerkt, eingekauft für 49,95!!! Da hatte ich nen Hals! Mit diesen 10 €uromünzen wirds nicht anders sein. Vor Allem so´n Gelatsch mit abgeschlossener Sammlung??? Nächstes Jahr kommen wieder 5 Münzen. Totaler Müll. Und ich muß auch meinen persönlichen Geschmack mal rauslassen: "Die erste Eurogedenkmünze sieht teilvergoldet Sch**** aus."

Grüsse

P.S: REPPA hat aber auch schöne Münzen, muß man neidvoll zugestehen.

easter
Beiträge: 34
Registriert: Di 27.08.02 08:32
Wohnort: Riveris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von easter » Mi 23.10.02 15:57

Ihr seid also die "Neider" die herr reppa angesprochen hat 8O
diese münzen sind so einzigartig und megarar das sogar die bankangestellten diese münzen nicht kennen (bzw. kennen wollen)

spätestens nach der durchsicht der münzpreiskataloge wird man doch stuzig.
ich habe sowohl den schön, keller und den michel durch geschaut und tatsächlich diese münzen sind so selten, das diese kataloge dieses "applikationen"-münzen nicht berücksichtigen.

spaß bei seite: Münzen auch Gedenkmünzen die nachträglich "manipuliert" werden sind keine "gesetzlichen Zahlungsmittel" mehr und werden von den Banken nicht mehr eingetauscht. Zwar wird niemand die Gedenkmünzen bei der Bank gegen 10 Euro umtauschen (auch nicht die orginalen), aber dieser Sachverhalt macht diese "Silberscheiben!!" zu Medaillen.

Für einen Münzsammler sind diese "Objekte" eigentlich uninteressant.
Go Galaxy

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BiohazardVX » Mi 23.10.02 21:31

Ganz richtig easter. Original bleibt original. Alle weiteren Veränderungen machen die Münzen net grad wertvoller, im Gegenteil.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 23.10.02 21:36

@biohazardvx

Ein wenig muß ich Dir widersprechen.
Auch die Veredlung in eine PP-Münze ist eine Veränderung, diese macht die Münze aber in der Regel teurer und sammelwürdig! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 23.10.02 21:57

@ Obelix:

ein wenig muß ich Dir auch widersprechen. :wink:

Die Prägequalität "Polierte Platte" ist eigentlich keine Veränderung einer schon hergestellten Münze, da hierbei nur die Prägestempel und Ronden entsprechend bearbeitet und ausgesucht werden und diese beim Prägevorgang entsteht.

Alles was nicht von offizieller Stelle nachträglich auf die fertige Münze aufgebracht wurde sehe ich als Veränderung an.
Nicht so z.B. die Luftfahrtserie Kanada´s mit Goldinlays - die kamen so offiziel von der RCM.
Wenn einer nun die Euro 10er oder DM 10er o.a. nachträglich vergoldet/teilvergoldet - erhält man diese ...Dinger.

Aber wer´s schön findet....... :roll:

easter
Beiträge: 34
Registriert: Di 27.08.02 08:32
Wohnort: Riveris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von easter » Do 24.10.02 15:40

ich versteh die diskusion nicht.

Entscheidend ist doch, ob eine Münze offiziell ausgegeben wird oder ob sie von privater Seite "manipuliert" oder ausgegeben wird.

PP-Münzen werden von der Münze offiziell herausgegeben und sind in jedem Münzkatalog bewertet.

Das ist doch das selbe wie mit den Goldmark-"Nacharmungen" "1 Deutsche Währung" "1 Deutsche Geschichte" usw. hier wurden auch Goldmünzen (ok -Medaillen) zum Teil in geringerer Auflage (also auch Seltener) hergestellt. Wems gefällt ok (ich habe mir auch die "nicht offiziellen KMS der Berliner Münze angeschafft, weil sie mir gefallen, aber bei diesen eine Wertsteigerung wie bei den BSV-Sätzen zu erwarten, wäre sehr mutig)

Wer diese Münzen (Medaillen?) mit Goldapplikation schön findet, ok. Jedoch finde ich den Preis (49,90) zu teuer (die Orginal PP-Münze kostet 18 Euro).

Wertsteigerungen werden sich keine ergeben, es sei den man nimmt Herrn Reppa wörtlich und verkauft Ihm die Münzen zurück (warum hat er diese Münzen dann vor 2 Monaten, wie er sagt verkauft?)

Leider hatte ich keine Kamera dabei, als auf einer Münzbörse in unserer Nähe ein Mann so eine Münze einem Händler angeboten hat, und fragte was der Händler ihm biete, (es war ein 10 DM-Stück mit "Gold"-Applikation) Dieser sagte "Nichts" aber wenn er diese ohne die Farbe hätte würde er Ihm 20 Euro geben.

Ich denke, dies ist das selbe wie diese komischen Gedenk-Sätze von Göde oder MDM.
Manche sehen in der Tat gut aus, aber das Geld bekommt man nie wieder raus.

Versteht mich nicht falsch. Mir geht es nicht um die "Wertscheigerungen" und "Profite", aber die Münzen sollten doch umgefähr den Wert erhalten den ich bezahlt habe.
Go Galaxy

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

,, 2-Euro-Edelmetall-Set,, sammeln?

Beitrag von detlef55 » Mi 16.04.14 19:35

Mir ist ein 2 Euro Edelmetall Set angeboten worden und nun würde ich gern wissen, ob sich das Sammeln lohnt, oder ist es wieder mal nur eine andere Art der Abzocke?
Über Ihre Meinungen würde ich mich sehr freuen.

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ,, 2-Euro-Edelmetall-Set,, sammeln?

Beitrag von silbermichel » Mi 16.04.14 19:42

Im Prinzip kann ja jeder das sammeln, was ihm gefällt. Wer aber bei sowas auf eine Wertsteigerung hofft, kann sehr schnell enttäuscht werden. Ich würde persönlich die Finger davon lassen, der Sammlerkreis ist sehr übersichtlich. Außerdem sind die Dinger, wenn es die sind die ich meine, nicht aus Edelmetall, sondern nur mit Edelmetall überzogen. Der Materialwert ist unerheblich, weil sehr gering.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: ,, 2-Euro-Edelmetall-Set,, sammeln?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.04.14 19:53

Da stimme ich Silbermichel zu, zum Anschauen vlt ganz hübsch aber dafür mit garantiertem Wertverfall. Die Zwickel verlieren sogar ihren Nominalwert, da manipuliert :(
silbermichel hat geschrieben:. Der Materialwert ist unerheblich, weil sehr gering.
Da würde ich sogar noch ca. fünfmal "sehr" hinzufügen :).
Ist wirklich fast nichts, wenn du zum Juwelier gehst und nach dem Matallwert fragen würdest, hast du Glück wenn er nur lacht und dich wieder verabschiedet :drinking:

Grüße Erdnussbier

PS: Wenn es dir ästethisch gefällt kannst du es natürlich dennoch kaufen ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ,, 2-Euro-Edelmetall-Set,, sammeln?

Beitrag von detlef55 » Mi 16.04.14 20:45

Ich danke Euch für die Beiträge , damit habt Ihr meine Vermutung bestätigt und mir echt geholfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste