Österreich 25 € Niob Münzen - Wertentwicklung

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
websitefun
Beiträge: 1
Registriert: Do 01.01.15 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreich 25 € Niob Münzen - Wertentwicklung

Beitrag von websitefun » Do 01.01.15 17:15

Hallo !
Ich sammle erst seit kurzen die 25 € Niob Münzen
Habe fast alle Jahrgänge bis auf die teuersten 2003,2004, 2008
Alleine für die 3 Münzen müsste ich um die 1000€ rechnen.
Mir gefallen die Münzen sehr deswegen Sammle ich Sie.
Meine Frage währe kann es passieren das der Wert der Münzen stark sinken.
d.h das die komplette Serie was ich Investiere knappe 2.000 € das die vielleicht in paar Jahren vielleicht nur noch denn Silberpreis haben werden. Hier sind sicher experten die mir die Entscheidung ob ich sie kaufen soll vielleicht erleichtern könnten...

LG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Österreich 25 € Niob Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 01.01.15 20:07

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Wert einer sehr gefragten Serie bis auf den Materialwert abstürzt. Andererseits kann es durchaus vorkommen, dass durch sinkende Nachfrage auch die Preise ein Stück abrutschen, prominentes Beispiel dafür ist das 5-DM-Stück "Germanisches Museum", was von ca 2000 DM/1000 Euro auf etwa 300-400 abgesackt ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

anteros
Beiträge: 2
Registriert: So 08.02.15 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niob Münzen 25 € Österreich

Beitrag von anteros » So 08.02.15 22:22

Hallo erstmal. wollte mich an euch wenden da ich der meinung bin das ihr mir dabei am besten rat geben könnt. meine frage an euch lautet. wie sieht es aus mit den niob münzen? rechnet ihr mit weiteren Steigerungen der werte obwohl nun mittlerweile alle jahrgänge ausverkauft sind und die bis 2016 im jänner nur dauern wird! so eine situation gab es meines wissens ja noch nicht das KEINE münze frei verfügbar ist oder? mich würden eure Prognosen interessent! Zuversicht oder doch ein Blasendenken?

freu mich auf eine spannende diskussion! schönen sonntag ;)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Niob Münzen

Beitrag von Mister Münze » Mo 09.02.15 00:17

Warum ist denn keine Münze frei verfügbar?
Sie sind bei der Münze Österreich komplett ausverkauft, aber trotzdem sind sie frei auf dem Markt verfügbar.
Und ob die Werte für die Niob-Münzen steigern werden, kann Dir niemand sagen, da niemand eine Glaskugel hat.
Im Moment steigen alle Ausgaben langsam an. Aber ob diese Wertsteigerung langfristig ist, keine Ahnung.
Man vermutet auch, dass das alles grad nicht mit rechten Dingen zugeht. Da sind wohl viele Spekulanten auf den Niob-Zug gestiegen, die sich mehrere Hundert Stück davon gehortet haben.
Außerdem sollte man Münzen sammeln, weil man Spaß daran hat und nicht wegen der Wertsteigerung, das ist dann für mich kein Sammeln mehr.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

anteros
Beiträge: 2
Registriert: So 08.02.15 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niob Münzen

Beitrag von anteros » Mo 09.02.15 00:27

danke für deine meinung. das meinte ich mit frei verfügbar! ist mir schon bewusst das es genug der horter gibt die nun ihre münzen wieder in den markt werfen weil sie 40% gemacht haben. damit mein ich ja das es viel zu viele leute mit steigerungsgier gibt. mein anliegen war nur herauszufinden wie ihr drüber denkt! ich mag die münzen sehr dennoch wäre es traurig wenn sie an wert verlieren weil wir hier über ein szenario reden das absolut nicht ohne glaskugel zu betrachten ist. dennoch würde mich eben eure meinung interessieren!

Tschang
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.05.15 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niob Münzen

Beitrag von Tschang » Mo 11.05.15 11:02

Ich bin seit letztem Jahr auch stolzer Niob - Besitzer (Evolution) und habe auch welche meinen Kindern geschenkt.
Insofern bin ich froh, dass der Wert steigt. Wundert mich auch nicht bei der geringen Auflage.
Aber > zur Wertsteigerung kaufe ich mir lieber reines Edelmetall. Derzeit Silber in Reinheit 4N!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast