BRD: 25 Euro - Münze 2015 "25 Jahre Deutsche Einheit"

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslieferung der 25 Euro

Beitrag von Handzumgrus » So 15.11.15 15:05

Es war eigentlich von Anfang an klar, dass die VfS die Münzen NUR in SP anbietet und die SP Münzen sind oft im Folder. Nur die Goldmünzen und die einzeln bestellten Silber-10er der VfS kommen in Etuis bzw. in Kapseln.
Ich denke, das stand auch immer bei den Angeboten der VfS.

Du bekommst keine Normalprägungen bei der VfS außer die KMS - diese jedoch nur in Foldern. Da gibt es nichts zum Nennwert - alles mit Aufpreis.
Ein Zehner kostet bisher 10€ + Silberwert (Bin mal gespannt, was die für die Silber 20er nächstes Jahr verlangen).
Die Goldies kosten alle 50€ über Goldpreis (Preis wird an einem bestimmten Tag festgesetzt).
usw...

Ich denke, den Fehler hast du diesmal selbst gemacht.

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Euro - Münze

Beitrag von mogusch » Fr 20.11.15 22:26

Fehlprägungen bei der 25€-Silbermünze. MDM zahl bis zu 1000€ dafür. Hat jemand schon was gefunden?

Mir ist bei meiner Münze (F) etwas aufgefallen. Unterhalb zwischen den Buchstaben "c" und "h" bei dem Wort "Deutsche", etwas 1 - 4 mm über dem Bogen von dem stilisierten Euro-"E" scheint eine Beschädigung des Prägestempels vorzuliegen. Man sieht es, je nach Münze (F) & Spiegelung im Licht, mal mehr mal weniger deutlich.

Fotos kann ich von meinen Münzen leider erst ab Montag machen, weil sie im Bankschließfach liegen.
Wenn es überhaupt aufgrund der Spiegelung zu fotographieren ist.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Euro - Münze

Beitrag von mogusch » Mi 02.12.15 17:59

So, habe mir heute nochmal ein lb von den 25€-Münzen geholt & versucht die besagte Stelle auf der Münze zu fotogaphieren. Ich bin kein großer Fotograph & hab mein bestes gegeben.

25€-Silber-Münze "F", BRD.
mfg
mogusch

Yeoman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.16 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25 Euro Randschrift

Beitrag von Yeoman » Mo 18.01.16 10:51

Hallo zusammen,

habe mir bei einem Online-Händler zwei der 25€ Gedenkmünzen Deutsche Einheit bestellt.

Bei dem Exemplar aus Prägestätte D München ist die Randschrift z.T. sehr schwach ausgebildet, einige Buchstaben von "...Freiheit" sind kaum zu erkennen.

Meine Frage: Stellt dies einen reklamationswürdigen Mangel dar? Ich weiß, die Grenzen sind da fließend, aber gibt es vielleicht Kriterien, nach denen man von einem 'echten' Mangel sprechen kann?

Vielen Dank Euch!

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 25 Euro Randschrift

Beitrag von Jules » Mo 18.01.16 13:56

Ich denke, dass eine schwach ausgeprägte Randschrift keinen Reklamationsgrund darstellt.
Du kannst aber von deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch machen, das musst du noch nicht mal begründen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Yeoman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.16 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Euro Randschrift

Beitrag von Yeoman » Fr 22.01.16 15:54

Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Prägeexperten der Bundesbank habe ich folgendes erfahren:
Die Silbergedenkmünzen in Spiegelglanz werden mit zwei oder gar drei Prägeschlägen geprägt (statt üblicherweise nur einem). Die Randschrift wird jedoch bereits vor dem Prägen in die Ronde eingebracht. Daher passiert es, dass die Randschrift mitunter wieder teilweise herausgedrückt wird.
Somit handelt es sich nicht um einen Reklamationsgrund.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste