Hallo zusammen,
habe mir bei einem Online-Händler zwei der 25€ Gedenkmünzen Deutsche Einheit bestellt.
Bei dem Exemplar aus Prägestätte D München ist die Randschrift z.T. sehr schwach ausgebildet, einige Buchstaben von "...Freiheit" sind kaum zu erkennen.
Meine Frage: Stellt dies einen reklamationswürdigen Mangel dar? Ich weiß, die Grenzen sind da fließend, aber gibt es vielleicht Kriterien, nach denen man von einem 'echten' Mangel sprechen kann?
Vielen Dank Euch!
25 Euro Randschrift
Moderator: Sebastian D.
Re: 25 Euro Randschrift
Ich denke, dass eine schwach ausgeprägte Randschrift keinen Reklamationsgrund darstellt.
Du kannst aber von deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch machen, das musst du noch nicht mal begründen.
Du kannst aber von deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch machen, das musst du noch nicht mal begründen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules
-
Re: 25 Euro Randschrift
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Prägeexperten der Bundesbank habe ich folgendes erfahren:
Die Silbergedenkmünzen in Spiegelglanz werden mit zwei oder gar drei Prägeschlägen geprägt (statt üblicherweise nur einem). Die Randschrift wird jedoch bereits vor dem Prägen in die Ronde eingebracht. Daher passiert es, dass die Randschrift mitunter wieder teilweise herausgedrückt wird.
Somit handelt es sich nicht um einen Reklamationsgrund.
nach Rücksprache mit einem Prägeexperten der Bundesbank habe ich folgendes erfahren:
Die Silbergedenkmünzen in Spiegelglanz werden mit zwei oder gar drei Prägeschlägen geprägt (statt üblicherweise nur einem). Die Randschrift wird jedoch bereits vor dem Prägen in die Ronde eingebracht. Daher passiert es, dass die Randschrift mitunter wieder teilweise herausgedrückt wird.
Somit handelt es sich nicht um einen Reklamationsgrund.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olli Gr.
Mi 24.02.21 20:57
-