Deutschland - Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
numisfreund
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.01.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutschland - Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von numisfreund » Do 19.03.20 18:39

Numismaticá Visual schlägt es heute für Spanien vor, ich möchte das für unser Land aufnehmen:

Als Ersatz für die ausfallende 20-€-Münze zur Fußball-EM 2020 möge die Bundesrepublik eine Sammlermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" (Arbeitstitel) herausgeben, die derzeit die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg stemmen: Unsere Ärzte, Krankenschwester, Pfleger und anderes medizinisches Personal, aber auch die vielen anderen Helfer, wie z.B. Kassierer und Kassiererinnen in den Supermärkten.

Ich weiß nicht, wie schnell unsere Bürokratie so etwas gestemmt bekäme, aber ich denke, mit viel gutem Willen kann so eine Entscheidung schnell umgesetzt werden.

Ich appelliere an alle Münzdesigner, sich schon jetzt Gedanken zu machen, wie so eine Münze gestaltet werden könnte.

Wie kommt so ein Vorschlag in diesem Forum an? Finde ich hier Unterstützung, um diesen Vorschlag den offiziellen Stellen präsentieren zu können?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von Numis-Student » Do 19.03.20 19:34

Hallo Numisfreund,

ich fürchte, das wird erstens daran scheitern, dass "unsere Oberen" kaum auf die Wünsche irgendwelcher Privatpersonen oder anonymer Forumsteilnehmer reagieren, und zweitens, dass da doch längere Planungs- und Genehmigungsverfahren durchlaufen werden müssen, obwohl dieser Vorschlag im Gegensatz zu vielen der letzten Themen (Klimazonen, Luft bewegt, Blättchen und Vögelchen) durchaus seine Berechtigung hätte und einen klaren Bezug zur Bevölkerung hat.
Ich hoffe nur, dass sich daraus keine weltweite "Corona-Serie" entwickelt: Für die Eurozone wieder einmal eine 2-€-Gemeinschaftsprägung (am besten wieder so ein Kindergarten-Entwurf :roll: ), dem sich motivgleich der Rest der Welt anschließen darf...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

numisfreund
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.01.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von numisfreund » Do 19.03.20 23:27

Soeben ging dieses Schreiben per Email raus:

Per eMail an

Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel, Bundeskanzleramt Berlin
Bundesminister der Finanzen Herr Olaf Scholz, Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Bundesminister für Gesundheit Herr Jens Spahn, Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin
Deutsche Bundesbank, Berlin
Münze Deutschland, Weiden


Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Herren Minister, sehr geehrte Damen und Herren,

unser Land steht mitten in der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg: Ein tödlicher Virus bedroht Deutschland, Europa und die ganze Welt.

Meine Hochachtung gilt den vielen tausenden Menschen, die sich zurzeit selbstlos bis zur Erschöpfung in den Krankenhäusern, Pflegeheimen, aber auch an vielen anderen Stellen, wie zum Beispiel den Ladenkassen, in den Dienst der Bevölkerung stellen.

Ich bin der Ansicht, dass diese Menschen in einer besonderen Art gewürdigt werden müssen.

Daher schlage ich vor, noch in diesem Jahr zu Ehren dieser Menschen eine deutsche 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ (Arbeitstitel) herauszugeben.

Hiermit würde die Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen die besondere Wertschätzung für die Arbeit dieser vielen Menschen zeigen.

Ich weiß, dass die Umsetzung eines solchen Vorhabens im Normalfall viele bürokratische Hürden zu nehmen hat. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Taten. Erleichternd kommt auch dazu, dass die ursprünglich für dieses Jahr geplante 20-€-Sammlermünze aus Anlass der Fußball EM 2020 wegen des Ausfalls des Ereignisses entfällt.

Der Verkaufserlös dieser Sammlermünze könnte in großen Teilen gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Ich bitte darum, meinen Vorschlag, den ich in mehreren deutschen Münzforen bereits vorgestellt habe und der dort breite Unterstützung erfährt, wohlwollend zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

(Titel, Name, Anschrift)

numisfreund
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.01.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von numisfreund » Fr 20.03.20 15:45

Anders als in anderen Münzforen, in denen ich mehr aktiv bin, scheint das Thema HIER niemanden zu interessieren. Trotzdem möchte ich euch die Antwort des Bundesministeriums der Finanzen nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ herauszugeben.

Wie Sie zutreffend bemerken, lassen es die üblichen Abläufe nicht zu, die Münze noch im laufenden Jahr aufzulegen. Angesichts der besonderen Umstände werden wir Ihre Vorschlag trotzdem eingehend prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Referat LC4
Bürgerangelegenheiten
Bundesministerium der Finanzen
[…]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.03.20 20:02

Nun ja, der Schwerpunkt liegt hier mehr auf historischen Geprägen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Holly68
Beiträge: 1
Registriert: So 23.05.21 04:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von Holly68 » So 23.05.21 04:42

Hallo.
Erstmal danke für die Aufnahme.
Dies ist der erste Beitrag den ich lese und es gefällt mir.
Ich finde es schonmal super dass hier wirklich das getan wird was man sagt und damit meine ich den Brief an die Obrigkeit 😉. Aber ehrlich es gefällt mir . Auch wenn es hier natürlich um Münzen geht wäre es nicht einfacher eine Briefmarken Sonderausgabe zu drucken wo wir natürlich Den Dank ausdrücken können und gleichzeitig die Hälfte am Wert der Marke als Spende sammeln könnte
Nur ein Vorschlag.
So jetzt schau ich mich mal weiter um .
Schöne Feiertage.
Mfg H.Heckers

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von weissmetall » So 23.05.21 10:52

Na ich weiss nicht.....ich würde eher eine realere Situations-Münze vorschlagen; z.B. mit dem Motto "Grenzen zu, Regale leer - willkommen in der DDR (2.0)". Material natürlich Alu und nennwert mind. 2000 Oiro.
Wird ganz bestimmt sofort genehmigt, schöne Motive hätte ich auch.....
:)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2175 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Beitrag von Atalaya » So 23.05.21 11:25

weissmetall hat geschrieben:
So 23.05.21 10:52
Na ich weiss nicht.....ich würde eher eine realere Situations-Münze vorschlagen; z.B. mit dem Motto "Grenzen zu, Regale leer - willkommen in der DDR (2.0)". Material natürlich Alu und nennwert mind. 2000 Oiro.
Wird ganz bestimmt sofort genehmigt, schöne Motive hätte ich auch.....
:)
Hm... :? Lasst uns doch bei Münzen bleiben.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast