Morgen Erstausgabetag "Museumsinsel Berlin"

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Morgen Erstausgabetag "Museumsinsel Berlin"

Beitrag von mfr » Mi 07.08.02 20:31

Nicht vergessen: Morgen (8.8.) kommt die 10 Euromünze "Museumsinsel Berlin" an die Banken.

Ausserdem hat meine Schwester morgen Geburtstag, aber ich glaube das interessiert hier nicht besonders ;)

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Normalprägung

Beitrag von hegele » Mi 07.08.02 21:29

Da geht es aber wie immer nur um die Normalprägung. Bei den PP-Münzen haben wir ja noch nicht einmal die Documenta.
hegele

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Mi 07.08.02 21:48

Hallo @Münzenfreunds Schwester! ;-) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Übrigens habe ich heute bei Ebay schon einen gesehen der die "neue Sondermünze" verkauft hat. Ich habe es nicht ganz bis zum Schluss verfolgt - aber als ich es zum letzten Mal sah, stand das Gebot bei etwa 12 oder13 Euro. Scheint also eine "wertvolle" Münze zu werden! ;-)
Zuletzt geändert von Jason am Do 08.08.02 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Do 08.08.02 00:13

Und ich komme morgen nicht zur LZB :( . Und wenn die Münze nächste Woche bei meiner Sparkasse ankommt, dann gibt es nur "eine pro Kunde"und ich muß dann wieder eine Rundreise machen. :evil:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 08.08.02 11:22

War grad bei meiner Bank, die bekommen die Münzen erst im Laufe des Tages von der LZB.
Ich soll morgen noch mal reinschauen :(

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Do 08.08.02 12:44

Da ich ja Banker bin, heir mal ne Info!

Die Aislieferung der neuen Sondermünzen dauert bi zum 20. August! Also nicht traurig sein, wenns ein paar Tage dauert...

Gruß
Luecki

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Do 08.08.02 16:41

Leider kann ich erst nächsten Mittwoch zur LZB :( und meine Sparkasse ist auch nicht die schnellste und rückt nur ein raus. Ich hoffe mal, dass ich noch genug Münzen bekomme.

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Do 08.08.02 16:57

hammerhai hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass ich noch genug Münzen bekomme.
Ist das im übrigen Land wirklich ein Problem? Bei uns (Berlin) gab es die bisherigen Taler wochenlang bei den Banken und Sparkassen. Die gewünschte Stückzahl war noch nie (auch bei den 10 DEM-Münzen) eingeschränkt. Gar nach 3 Wochen konnte ich noch eine ganze Rolle der Dokumenta eintauschen ... (die waren dann zum einfachen Ausgeben gedacht. Ist spannend, wie die Verkäufer dann schief schauen). Daher: Die Gedenk-Taler aus der Bank sind hier eigentlich Maszenware. Würde mich nicht wundern, wenn man hier und da noch die Dokumenta bekommt.
8O
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Do 08.08.02 17:02

Danone hat geschrieben:
hammerhai hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass ich noch genug Münzen bekomme.
Ist das im übrigen Land wirklich ein Problem? Bei uns (Berlin) gab es die bisherigen Taler wochenlang bei den Banken und Sparkassen. Die gewünschte Stückzahl war noch nie (auch bei den 10 DEM-Münzen) eingeschränkt. Gar nach 3 Wochen konnte ich noch eine ganze Rolle der Dokumenta eintauschen ... (die waren dann zum einfachen Ausgeben gedacht. Ist spannend, wie die Verkäufer dann schief schauen). Daher: Die Gedenk-Taler aus der Bank sind hier eigentlich Maszenware. Würde mich nicht wundern, wenn man hier und da noch die Dokumenta bekommt.
8O

Klingt gut. Sollte ich nicht erfolgreich sein werde ich dich mal anmailen :D .

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Do 08.08.02 19:43

@Danone, hast du wirklich die Möglichkeit, an eine ganze Rolle Sonderzehner zu kommen!?????? Könntest du eine für mich besorgen - für geringes Aufgeld und natürlich die Transportkosten!? ;-)

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Do 08.08.02 23:05

Jason hat geschrieben:@Danone, hast du wirklich die Möglichkeit, an eine ganze Rolle Sonderzehner zu kommen!?????? Könntest du eine für mich besorgen - für geringes Aufgeld und natürlich die Transportkosten!? ;-)
Ist das wirklich ein Problem? Ich bin da wirklich sehr verwundert... :?: Bedenke, in einer Rolle sind 25 Münzen, macht 25*10= 250 Euro! 8O

Das sollte eigentlich kein Problem sein (oder hatte ich beim letzten mal einfach nur einmaliges Glück?).
Ich habe keine Ahnung, wieviel Rollen eine Filiale im Stadtgebiet so erhält, jedenfalls Mangelware sind sie nicht.
Mal sehen, ob am Samstag die Banken und Sparkassen in meinem Stadtteil schon versorgt sind ....
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

CTStB
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.06.02 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CTStB » Do 08.08.02 23:14

@ danone

Wäre auch an einer Rolle interessiert. Kannst Du das arangieren?

Bei uns im Südwesten gab es auf der LZB nur zwei Stück voll mit Fingerabdrücken :(

Vielen Dank schonmal im voraus für Deine Bemühungen

Ciao und viele Grüße aus der Pfalz

Claus

hanewaldo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21.06.02 11:30
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanewaldo » Fr 09.08.02 09:21

Danone hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn man hier und da noch die Dokumenta bekommt.
8O
Bei der LZB in Mainz gibts sogar noch alle ab U-Bahn!
Wieviele pro Nase kann Ich euch aber nicht sagen

Grüsse Andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 09.08.02 11:23

War grad bei der Bank, die Hauptgeschäftsstelle bekam gerade mal 4 Rollen (=100 Münzen) darum gabs immer nur 2 Münzen pro Nase :(
Bei der nächsten kleinen Bank hätte ich soviel bekommen können wie ich wollte 8O

Das Stück gefällt mir von den diesjährigen 10ern am besten, allerdings ist die Prägequalität ziemlich besch....eiden :evil:
Fast alle weisen Randunebenheiten auf :?

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Fr 09.08.02 13:10

Muenzenfreund hat geschrieben:War grad bei der Bank, die Hauptgeschäftsstelle bekam gerade mal 4 Rollen
Du hast es gut. In Berlin streiken nahezu alle Banken und Sparkassen ... werde ich wohl erst Montag Glück haben ... :mad:
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste