Thema der Goldmünzen ab 2003

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Antwort zur Prägung der Goldmünzen 2003

Beitrag von hegele » Mo 12.08.02 10:12

Ich hatte versprochen, die Antwort auf meine Anfrage ans Finanzministerium wegen der Prägung der Goldmnünzen hier zu posten.
Ich hatte angefragt, ob die Münzen wieder von allen Prägestätten geprägt werden oder nur von einer. Hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Hegele,
die nächsten Goldmünzen werden nach derzeitigem Stand voraussichtlich von allen Münzstätten zu gleichen Teilen geprägt werden. Dies wurde jedoch noch nicht endgültig entschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ingo Weckwerth
hegele

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 12.08.02 11:41

die nächsten Goldmünzen werden nach derzeitigem Stand voraussichtlich von allen Münzstätten zu gleichen Teilen geprägt werden. Dies wurde jedoch noch nicht endgültig entschieden.
Na klasse! "noch nicht endgültig entschieden" ... dann wirds trotzdem so kommen ... 5x 15g Gold + Aufschlag ... machen die sich keine Gedanken um die vielen Sammler die nicht die möglichkeit haben nen ganzes Jahr zu sparen um die Sammlung komplett zu bekommen? Außerdem wird das wieder so Leutchen fördern die um genug zum tauschen/vervollständigen haben über 20-30 Adressen bestellen (der Rest wird dan teuer bei ebay reingesetzt)... die paar wenigen vernünftigen Sammler die Geld haben und nur 5 bestellen (um dann buchstaben zu tauschen) werden dann wieder nur 1-2 Münzen bekommen und dürfen den Rest dann bei ebay nachweinen ...

Wir sollten mal ne Unterschriftenaktion ggn. 5 Prägestätten für Gold starten!

Bei Silber ist mir das relativ - ok auch net schön, aber selbst für Schüler wäre sowas erschwinglich - einerseits erlebt die Numismatik einen aufschwung wg. Euro vorallem auch bei jungen Neu-Sammler - anderseits haben viele einsteiger keine Chance das eigentlich kleine Gebiet "Deutsche Euros" zu komplettieren (eine Gold zu Weihnachten/Geb ist meistens doch drin ... aber mehr net für Schüler) - nur weil sich die Bundesregierung den Luxus leisten muß 5 Prägestätten zu haben! ... Frankreich, die Nummer 2 in sachen Europrägen hat auch nur eine ... die USA produzieren auch nur mit 2 Prägestätten (+1 für Sammlermünzen usw.)

Soch bin sauer ;)
Geh wieder arbeiten ;)
Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 12.08.02 17:32

Ich hab´s geahnt. Schon wieder alle Fünfe. Nun kann man sich ja auch schon bald vom "BRD-Eurokompletthabenwollen" verabschieden. Es sei denn man wird "Spekulant" :wink: und bestellt über 20 verschiedene Bekannte mindestens ebensoviele Münzen. Schade eigentlich.

Und der liebe Herr Reppa wird den selben Fehler wohl nicht zum Zweitenmal begehen.

Weiß man eigentlich was über die Auflage???
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Leider nein

Beitrag von hegele » Mo 12.08.02 18:19

Wolle, leider wissen die beim Ministerium über die Auflage noch nichts. Aber ich bleibe dran.
hegele

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Mo 12.08.02 19:58

Wolle hat geschrieben:Und der liebe Herr Reppa wird den selben Fehler wohl nicht zum Zweitenmal begehen.
Naja, ich glaube nicht, dass der nächste Goldeuro (2003) diesen Erfolg der Goldeuroserie 2002 haben wird. Sicherlich wird es wieder schwer, einen Goldeuro 2003 zu erhalten, aber die Wertsteigerung wird nicht dem Goldeuro 2002 folgen.
Die Wertsteigerung des 200er Goldeuros 2002 ist ja auch keineswegs normal.
Warum? das Intersse wird in der breiten Masse abnehmen, Spekulanten werden diesmal daneben liegen.
Wie ich daruf komme? Rein mein Sammlergefühl....
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 12.08.02 20:10

@ Danone,

zum Glück wird es ja diesmal keinen 200´er geben. Du hast aber sicher recht mit Deiner Einschätzung der Wertsteigerung. Nun hängt doch wieder sehr viel von der Auflage ab. Der 100´er Goldi ist ja momentan auch nicht so der Renner, gemessen am Ausgabepreis. Wenn der 2003´er die selbe Auflage hat, wird der, meiner Meinung nach, günstiger zu haben sein als der 2002´er, da der Reiz des Neuen fehlt. Immerhin ist der 2002´er die erste Eurogoldmünze von Deutschland.

Aber auch hier gilt, wie bei allen Preisvorhersagen: "Wait and see".
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Briefe des BMF

Beitrag von mfr » Mo 09.09.02 01:08

@Hegele:
Hab ganz vergessen zu fragen, darf ich deine Postings auf meine HP übernehmen ?
Namen würd ich natürlich unkenntlich machen ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 19.11.02 20:53

UNESCO-Weltkulturerbe in Deutschland - Stadt Quedlinburg

In den Jahren 2003-2007 erscheint jährlich eine 100-Euro-Goldmünze zur Ehrung deutscher UNESCO-Weltkulturerbestätten. Diese Serie beginnt mit der Goldmünze UNESCO-Weltkulturerbe in Deutschland – Stadt Quedlinburg. Geprägt werden die Münzen zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Prägestätten (A, D, F, G, J) in Stempelglanzausführung (Normalprägung). Die Spezifikationen der Münze sind 999,9 Au und 15,5 g Gewicht (1/2 Unze). Der Verkaufspreis richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis zum Zeitpunkt des Ausgabetags zuzüglich eines üblichen Aufschlages. Das Münzmotiv wird im Januar 2003 bekannt gegeben. Bestellkarten werden zu Jahresbeginn an alle Kunden der Verkaufsstelle für Sammlermünzen versandt. Ab Anfang Februar sind die Bestellvordrucke auch unter www.bwpv.de abrufbar. Bestellungen sind grundsätzlich nur mit diesen Bestellvordrucken aufzugeben. Bestellfristende für die 100-Euro-Goldmünze 2003 ist der 31.08.2003.*



Ausgabetermin: 13. November 2003
Prägeorte: Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg
Prägezeichen: A, D, F, G, J




* Verkauf zu den Auftragsbedingungen der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, solange Vorrat reicht
Quelle: http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3?iid=326
Zuletzt geändert von mfr am Mo 06.01.03 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Di 19.11.02 23:17

hallo,

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=1492

vielleicht mal ne mail an emporium-hamburg schreiben.
aber wie hoch da der preis sein wird, das steht wohl noch in den sternen.
hoffentlich nicht sonderlich über den der bsv.

mfg

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mi 20.11.02 11:53

Danke für die Info @Muenzenfreund.

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Mi 20.11.02 13:12

hallo,

ahb heute folgende mail von emporium-hamburg auf anfage wegen ds preises vom goldeuro 2003 bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

der Ausgabepreis wird natürlich erst am Ausgabetag feststehen. Wir als
Händler erfahren auch erst dann unsere Einkaufspreise und können danach
unsere Verkaufspreise kalkulieren.

Sollten Sie bei der Zuteilung berücksichtig werden, erhalten Sie von uns ein
schriftliches Angebot vorab.

Mit freundlichen Grüßen
EMPORIUM HAMBURG
Kundendienst

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 15.01.03 19:40

Wurde zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser rein wie ich finde ;)

Also das ist der Entwurf:
[ externes Bild ]
15. Januar 2003
100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg"
Diese Euro-Goldmünze wird die erste einer mehrjährigen Goldmünzen-Serie sein, die Orten des UNESCO-Weltkulturerbes in Deutschland gewidmet ist. Mit dieser Münzserie soll die herausragende Bedeutung der UNESCO-Welterbeliste, auf der auch viele deutsche Denkmäler von außergewöhnlicher, weltweiter Bedeutung stehen, deren Schutz und Erhalt im Interesse der ganzen Menschheit liegt, der deutschen Bevölkerung näher gebracht werden. Die erste Goldmünze würdigt die Stadt Quedlinburg, deren historische Innenstadt mit Schloss und Stiftskirche im Dezember 1994 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.
Den Entwurf gestaltete Frau Agatha Kill aus Köln.

Die Bildseite weist auf die Geschichte der Stadtentstehung Quedlinburgs hin, indem in origineller Weise im oberen Teil Elemente des Siegels Heinrich I. mit der Abbildung der Stiftskirche aufgegriffen werden. Diese sind gelungen mit dem unteren Teil des zentralen Schriftzeichens kombiniert, in dem die Namen herausragender sakraler Bauten des Flächendenkmals Quedlinburg Erwähnung finden.

Die Wertseite korrespondiert mit der Bildseite. Sie zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl "2003" und - je nach Münzstätte - die Münzzeichen "A", "D", "F", "G" oder "J".

Die Euro-Goldmünze soll aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm betragen, der Durchmesser 28 mm. Ihr Münzrand wird geriffelt ausgeführt. Sie soll in einer Auflage von voraussichtlich 500.000 Stück geprägt werden. Der Preis richtet sich nach dem Goldpreis am Vortag der Ausgabe zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 25 Euro.

Die Goldmünze wird zu gleichen Teilen von den Staatlichen Münzstätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg in Stempelglanzausführung geprägt und im November 2003 ausgegeben. Mit dem Vertrieb ist - wie im Vorjahr - die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bei der Bundeswertpapierverwaltung beauftragt, die ab Mitte März 2003 Bestellvordrucke versendet.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/w ... 16198/.htm

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 24.03.03 20:56

praegefrisch.de I/2003 verrät uns nun endlich einige weitere Goldie-"Münzthemen" ....

Den Anfang macht 2003 die Fachwerkstadt Quedlinburg, in den folgenden Jahren sollen die deutschen UNESCO-Weltkulturerbestädte Bamberg, Weimar, Lübeck und Goslar gewürdigt werden


Quelle: http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3? ... 60&iid=372
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 24.03.03 21:22

Und wann kommt Wuppertal dran? ;)

Auf den Goldie bin ich aber schonmal gespannt ;) hoffentlich kommt das bestellformular bald ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Mo 24.03.03 21:37

Hier das Orginalprospekt der BSV:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste