100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe- Klassisches Weimar

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Welchen Entwurf hätte das Numismatikforum gewählt ?

Entwurf 1
13
35%
Entwurf 2
1
3%
Entwurf 3
4
11%
Entwurf 4
19
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 25.07.06 16:45

Ich bin mir fast sicher das diese Münze am Ausgabepreis liegt.
Und auch zu bekommen ist.
Würde der Goldpreis nicht so hoch sein,wären auch die anderen 100er(außer Fußball) noch am oder unter Ausgabepreis.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Mi 26.07.06 11:59

Der ungefähre Goldpreis wird für Bamberg oder Quedlinburg gezahlt.

imo wird es wieder ein run sondergleichen geben.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 26.07.06 12:11

seppel74 hat geschrieben:Würde der Goldpreis nicht so hoch sein,wären auch die anderen 100er(außer Fußball) noch am oder unter Ausgabepreis.
Sind die Münzen trods des Goldpreises denn nicht unter ausgabepreis zu bekommen? Der ist ja Goldpreis + 25€.

Im moment werden die Goldeuro´s zum Goldpreis verkauft ohne die 25€ Aufschlag.

Da der Ausgabepreis ja nicht fix ist und jedes Jahr neuberechnet wird. (zwar nur für die neuen Ausgaben, da die alten schon ausverkauft sind) Liegen wir z.Zt. doch unter Ausgabepreis oder?

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mi 26.07.06 12:20

Sebastian D. hat geschrieben: Sind die Münzen trods des Goldpreises denn nicht unter ausgabepreis zu bekommen? Der ist ja Goldpreis + 25€.

Im moment werden die Goldeuro´s zum Goldpreis verkauft ohne die 25€ Aufschlag.

Da der Ausgabepreis ja nicht fix ist und jedes Jahr neuberechnet wird. (zwar nur für die neuen Ausgaben, da die alten schon ausverkauft sind) Liegen wir z.Zt. doch unter Ausgabepreis oder?

gruß,

Sebastian
Hm :?:
Ausgabepreis für die Goldeuros 2003/2004 lag bei etwa 190 €, wenn ich mich recht entsinne. Zur Zeit kosten die Münzen bei Ebay um die 240 €, also etwa der aktuelle Goldpreis. Trotzdem liegen die Münzen preislich über den Ausgabepreis :!: Wobei hier die Preissteigerung nicht auf den Sammlerwert, sondern vielmehr auf den Goldpreis zurüchzuführen ist. :roll:

PS: Ich denke das sich auch die Weimar-Münze am Goldpreis orientieren wird und keinen großen Sammleraufschlag haben wird...
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Mi 26.07.06 16:55

PS: Ich denke das sich auch die Weimar-Münze am Goldpreis orientieren wird und keinen großen Sammleraufschlag haben wird.
Da halte ich mal dagegen. Es wird sicherlich einen Weimar hype geben.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 27.07.06 17:15

Der ein oder andere Speku wird schon ein paar einheimsen und meinen er kann sie Gewinnbringend verkaufen....

Hoffen wir mal auf einen niedrigen Goldkurs beim Fixing. :D
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 29.09.06 15:57

bundesfinanzministerium hat geschrieben:Erstausgabepreis der Goldmünze "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar"
Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der deutschen 100-Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar" am 2. Oktober 2006 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

100 Euro Goldmünze

Der Verkaufspreis für die deutsche 100-Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar" richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 29. September 2006 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 25 Euro, der u.a. zur Deckung der Herstellungskosten dient.

Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

263,00 Euro (Münzmasse: 15,55 g Feingold).

Da nach Ablauf der Bestellfrist (31. Mai 2006) die Zahl der bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bestellten Münzen die Auflagehöhe (350.000 Stück) übersteigt, kann nicht allen Bestellungen in vollem Umfang entsprochen werden. Die Verkaufsstelle musste daher Bestellungen kürzen und darüber hinaus die Zuteilung auslosen. Erfreulich ist die Tatsache, dass - wie im letzten Jahr - jeder Bürger, der eine Bestellung abgegeben hat, mindestens eine Goldmünze erhalten wird und darüber hinaus eine Loschance auf eine zweite Münze hat. Damit wird möglichst vielen Bürgern der Erwerb dieses Sammlerstücks ermöglicht.

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen wird ihre Kunden in Kürze schriftlich informieren.

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de

Also eine ziemlich teuere Münze dieses Jahr.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast