Urheberschutz an Münzfotos

Buchvorstellungen usw.

Moderator: Lutz12

heiheg
Beiträge: 243
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von heiheg » Sa 30.01.16 08:29

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung in das richtige Forum.
Nun zu meiner Frage:
Bei Wikipedia finde ich Fotos mit folgendem Vermerk:
"Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe.
Liegt eine einfache Wiedergabe vor, so erreicht sie ebenfalls nicht das „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (vgl. BGH GRUR 90, 669 - Bibelreproduktion), um den Leistungsschutz als Lichtbild genießen zu können.
Die Befugnis zur Nutzung der Datei richtet sich daher nach Befugnis zur Nutzung des Originals. Die Datei ist folglich gemeinfrei."

Bedeutet "gemeinfrei", dass man solche Bilddateien bedenkenlos für eine kommerzielle Broschüre verwenden kann? Oder gibt es da einen Haken? Was bedeutet "einfache Wiedergabe"?
Vielleicht weiß da jemand Bescheid. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
heiheg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6546
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.01.16 10:12

Wenn die Abbildung gemeinfrei ist, kannst du sie verwenden. Es sei denn, das abgebildete Sujet ist geschützt, zB das Bild eines noch nicht 70 Jahre toten Malers. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4469
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von Locnar » Sa 30.01.16 15:10

Vorsicht, nicht immer.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte

Meine zb. dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6546
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.01.16 16:07

Locnar hat geschrieben:Vorsicht, nicht immer.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte

Meine zb. dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!
Wenn Du das so anordnest, sind sie erst mal nicht gemeinfrei bzw. nur insoweit nutzbar, wie Du erlaubst. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 243
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Re: Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von heiheg » Sa 30.01.16 16:47

Vielen Dank für die Beiträge. Da bin ich jetzt schon etwas schlauer. Mir brennen da noch etliche Fragen auf den Nägeln:
Ich finde in Wikipedia oft Bilder oder Fotos die gekennzeichnet sind mit "GNU-Lizenz für freie Dokumentation". Soweit ich sehe, kann man dieses Material ebenfalls frei verwenden, man muss nur die Bedingungen der Lizenz einhalten. Das aber scheint mir sehr kompliziert. Was genau muss man denn da angeben, um rechtlich keine Probleme zu haben? Alle Erklärungslinks führen in einen Wust an englischen Texten, die nur so gespickt sind mit speziellen und komplizierten Ausdrücken. Oder ist es besser angebracht, solches Bildmaterial erst gar nicht zu verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein?
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4469
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Urheberschutz an Münzfotos

Beitrag von Locnar » Sa 30.01.16 18:17

Die Lizenz kann jeder Zeit vom Inhaber geändert werden, meistens ist eine kommerzielle Nutzung eh nicht erlaubt.


Siehe auch hier http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
Gruß
Locnar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste