Frage zum Copyright

Buchvorstellungen usw.

Moderator: Lutz12

heiheg
Beiträge: 307
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Frage zum Copyright

Beitrag von heiheg » Fr 09.03.18 07:21

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ein numismatisches Werk ist vergriffen und nicht mehr neu aufgelegt worden. Es ist auch nicht von Google Books oder anderen Stellen digitalisiert worden. Der Autor ist seit mehr als 70 Jahren verstorben.

Nun zu meinen Fragen: Kann man dieses Werk abschreiben und als eBook oder als PDF veröffentlichen, also auch kommerziell nutzen? Falls ja, ginge das auch, wenn z.B. Google Books das Werk als Scan veröffentlicht hat und eine kommerzielle Nutzung untersagt? Immerhin wird ja nicht der Scan genutzt, sondern das ganze Werk abgeschrieben und somit in ganz anderer Weise veröffentlicht.

Falls sich jemand mit solchen rechtlichen Fragen auskennt, wäre ich für eine entsprechende Antwort sehr dankbar.

Numismatische Grüße
heiheg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Locnar » Mo 12.03.18 16:20

Kann sein das die Rechte wo anderst liegen..
Beim Hävernik zb. bei der Stadt Köln.

Was suchst du den ?
Gruß
Locnar

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schweiz und Frage zum HMZ
    von Basti aus Berlin » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu MA-Shop?
    von DerMünzenBär » » in Bundesrepublik Deutschland
    7 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
  • Frage zu Prägevorgang
    von stilgard » » in Römer
    7 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Frage zu Macrinus
    von justus » » in Römer
    7 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste