Dane Kurth: Dionysos auf griechischen und provinziellen Münzen

Buchvorstellungen usw.

Moderator: Lutz12

Helvetica
Beiträge: 13
Registriert: So 13.12.09 17:48
Wohnort: Kanton Bern
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dane Kurth: Dionysos auf griechischen und provinziellen Münzen

Beitrag von Helvetica » So 20.10.19 20:34

Dionysos auf griechischen und provinziellen Münzen.

Mein neues Buch ist zwar auf Englisch, aber die Beschreibungen sollten auch für diejenige genügen, die wenig Englisch verstehen.

Im "Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte", 1949 veröffentlichte Max Bernhart einen Artikel über Münzen mit Dionysos in all seinen Forme, mit und ohne Bekleidung, mit und ohne Panther, mit Kantharos oder mit Trauben, stehend, sitzend usw usw.
Seine Quellen waren allerdings relativ begrenzt und er konnte auch nicht immer die Beschreibungen der von ihm zitierten Münzen nach Genauigkeit überprüfen.
Meine erweitete englische Übersetzung des Bernhart Artikels führt mehr als 1'900 Münzen auf - fast 900 mehr als im Originalartikel.
Das Buch besteht aus 158 Seiten mit Register für Städte-Reverstypen, Kaiser und Könige usw, 25 neuen Tafeln mit jeweils 38-39 Münzbildern, plus 10 Tafeln vom Originalwerk.

Du wirst dich wundern, wieviele Detaille es gibt, um eine korrekte Identifikation einer Dionysosmünze zu finden !

Der Preis beträgt nur ca. 17 Euro und kann hier, auf lulu.com gekauft und direkt heruntergeladen werden:

Code: Alles auswählen

http://www.lulu.com/shop/dane-kurth/dionysos-on-greek-coins-greek-and-roman-provincial-coins-with-the-figure-of-dionysos/ebook/product-24256636.html

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Dionysos auf griechischen und provinziellen Münzen

Beitrag von shanxi » So 20.10.19 21:29

Ich habe das Buch schon eine Weile, empfehlenswert.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen
    von Pinneberg » Sa 05.06.21 12:24 » in Griechen
    3 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pinneberg
    So 06.06.21 07:32
  • Wie häufig sind Fehler in der legende bei griechischen Münzen ?
    von Amentia » Do 21.05.20 22:19 » in Griechen
    5 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Sa 06.06.20 23:39
  • Ptolemaios XII Neos Dionysos Tetradrachme wirklich eine Fälschung?
    von Amentia » Sa 04.09.21 13:50 » in Griechen
    7 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
    Do 09.09.21 09:52
  • Neues Buch zu Griechischen Portraits
    von raeticus » Mo 27.01.20 17:16 » in Griechen
    7 Antworten
    905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    So 10.05.20 11:05
  • Münzbestimmung sehr alte Münzen, uralte Münzen
    von Rezi » Di 16.06.20 02:57 » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mo 22.06.20 20:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste