Deutsche Bergbau- und Ausbeutemünzen
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Deutsche Bergbau- und Ausbeutemünzen
um es gleich vorneweg zu sagen, es steht kein finanzielles Interesse im Vordergrund. Ich habe mich mit den deutschen Bergbau- und Ausbeutemünzen (14. bis 20. Jahrhundert) beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein PDF-Dokument mit 781 Seiten. Es werden ca. 1.000 Münzen beschrieben, viele mit Foto, Beschreibung der Vorder- und Rückseiten, Gewicht, Durchmesser, Legierung, Zitierwerke, Bewertungen, Auktionsergebnisse, Händlerpreise etc.
Desweiteren habe ich in zwei Anhängen die österreichichischen Münzen, die deutschen Notmünzen und Münzen der DDR und der BRD die einen bergbaulichen Bezug haben mitaufgenommen.
Besondere Begriffe sind in einem Glossar erläutert. Am Schluss befindet sich noch eine sehr umfangreiche Legendenaufschlüsselung.
Falls jemand Interesse hat: Das Werk ist für einen kleinen Unkostenbeitrag von 5 € bei mir zu haben (Downloadlink per Email). Falls Sie eine Mini-CD per Postversand bevorzugen, kommen noch 1,50 € Versandkosten hinzu.
Anfragen an heinrich.hegen @ gmail.com.
Auch von mir erhältlich für jeweils 5 € Unkostenbeitrag:
Die bayerischen Münzen von 1506-1918, 390 Seiten
Die bayerischen Geschichtstaler, 168 Seiten
Die pfälzischen Münzen des Hauses Wittelsbach - IV. Band (Pfalz-Veldenz, Pfalz-Neuburg, Pfalz-Sulbach) von Alfred Noss, 1938, 2019 und 2020 digital bearbeitet von Heinrich Hegen, 266 Seiten, 15 Bildtafeln
Mit numismatischen Grüßen
heiheg
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5000 Mal
Re: Deutsche Bergbau- und Ausbeutemünzen
Hallo,
ich habe deine Mail-Adresse etwas auseinander gezogen, um Spam zu verhindern.
Schöne Grüße,
MR
ich habe deine Mail-Adresse etwas auseinander gezogen, um Spam zu verhindern.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- mimach
- Danksagung erhalten: 1152 Mal
Hallo heiheg,
deine Ausarbeitung ist großartig mit über 780 Seiten äußerst umfangreich. Mir gefällt deine detaillierte Beschreibung und die Abbildungen der einzelnen Gepräge, als auch die Angabe von Auktionsergebnissen der letzten Jahre. Die Auflösung der Münzlegenden im Anhang ist eine praktische Hilfe.
Deine Arbeit ist soviel mehr als eine Ergänzung zum Müseler! Vielen Dank!
deine Ausarbeitung ist großartig mit über 780 Seiten äußerst umfangreich. Mir gefällt deine detaillierte Beschreibung und die Abbildungen der einzelnen Gepräge, als auch die Angabe von Auktionsergebnissen der letzten Jahre. Die Auflösung der Münzlegenden im Anhang ist eine praktische Hilfe.
Deine Arbeit ist soviel mehr als eine Ergänzung zum Müseler! Vielen Dank!
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1953 Mal
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Eine sehr hilfreiche Arbeit! Vielen Dank!
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Vielen Dank für die Anerkennung!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-