ich habe eine Erbschaft gemacht und möchte mich nun orientieren, wie groß der aktuelle Wert ist.
Als Literatur habe ich bislang folgendes Herangezogen:
Arnold/Küthmann/Steinhilber - Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis Heute.
Habe mich auch bereits bei Ebay umgesehen und weiß deswegen, daß die Werte aus diesem Katalog nicht mit der Realität übereinstimmen (Silberadler 1958 J bei Ebay Sofortkauf knappe 500 Euro, laut Katalog im Zustand ss 900 Euro).
Ich habe leider keine Digitalkamera bei der Hand, aber ich kann sagen, daß es bei allen Münzen keine derben Schäden gibt. Ränder in Ordnung, vereinzelte kleine Kratzer (teilweise besser als die Fotos bei Ebay, in denen gesagt wird, es sei Qualität vz. Aber da habe ich eh so meine Zweifel).
Zu dieser Erbschaft gehört nun auch die komplette Sammlung der 5DM-Silberadler (wirklich komplett von 1951 D bis 1974 J).
Was könnte ich wohl für einen Komplettsatz dieser Art verlangen? Ich weiß, es ist schwierig ohne die Bilder gesehen zu haben, aber ich möchte die Sammlung ja auch nicht euch verkaufen

Ansonsten sind da auch noch die 5 DM -Gedenkmünzen Germanisches Museum, Friedrich von Schiller, Ludwig Wilhelm Markgraf von Baden, Joseph Freiherr von Eichendorff und Johann Gottlieb Fichte dabei (die anderen Gedenkmünzen auch, aber die sind ja im Prinzip eh nur Nominalwert).
Ich würde mich sehr über eine grobe, unverbindliche Preisansage freuen.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und ich bedanke mich bereits im Voraus,
Daniel (dieser Username war leider bereits vergeben).