5 DM 1959 G stgl

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM 1959 G stgl

Beitrag von inkama » Sa 18.03.06 22:54

Wie sieht denn im Moment der Markt mit DM Kursmünzen aus?
Ich habe einen Silberfünfer 1959 G stgl. Die Katalogpreise kann ich ja vergessen. Was könnte der Wert sein?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.03.06 23:16

Wie sieht denn im Moment der Markt mit DM Kursmünzen aus?
Ganz schlecht...
2 Beispiele von www.coinarchives.com

Künker hatte vor 5 Jahren ein "Prachtexemplar. Fast Stempelglanz" in der Auktion.
Schätzpreis: 150 DM
Verkauft für 290 DM

Bei Peus wurde vor 2 Jahren ein Stempelglanz-Exemplar mit winzigem Kratzer angeboten.
Schätzpreis: 100 €
Es blieb unverkauft.

Bei ebay ging die Tage ein Prachtexemplar für 66,55 € über den Tisch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8392138882

Zum Vergleich: Die M&P bewertet vz-ST mit 230 € und ST mit 380 €.
Soviel zum Thema Katalogpreise...

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Sa 18.03.06 23:25

Hier mal Bilder.
Dateianhänge
bb_0.JPG
bb_0.JPG (2.85 KiB) 2161 mal betrachtet
ca_0.JPG
ca_0.JPG (1.84 KiB) 2161 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.03.06 23:27

Die sind aber ein bißchen arg klein geraten.

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Sa 18.03.06 23:29

Versuch 2.
Dateianhänge
2a_1_sbl.JPG
bb_1_sbl.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.03.06 23:35

Ja, jetzt kann man was erkennen - Fingerabdrücke, eine Randdelle und jede Menge Putz-/Polierspuren. :(
Die ist von Stempelglanz meilenweit entfernt.
Gutes sehr schön ist hier eine solide Verhandlungsbasis.

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Sa 18.03.06 23:45

Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung von den einzelnen Erhaltungsgraden? In den Katalogen steht es ja auch immer anders drin. Woran erkennt ihr die einzelnen Merkmale? Erfahrung? Schaut euch mal das an, diese Münzen wollte ich kaufen. Startgebot 1.500 Euro. Sind auch für 1.500 Euro Weggegangen.
Dateianhänge
24_1_b.JPG
c5_1_b.JPG
d7_1_b.JPG

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » So 19.03.06 00:10

Der Silberfünfer 1959 G hat mich 23 Euro gekostet. Wäre das zuviel? Ich hab nochmehr Münzen gekauft. Ich hab das Gefühl das ich immer die falschen Münzen kaufe. Welche DM Münzen sind denn emfehlenswert und zu welchen Preis?

:mad:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 19.03.06 00:35

Der Silberfünfer 1959 G hat mich 23 Euro gekostet. Wäre das zuviel?
23 € sind noch OK, wenn es dir nichts ausmacht eine polierte Münze in der Sammlung zu haben. Ich würde sie immer als Lückenbüßer ansehen und bei nächster Gelegenheit austauschen.
Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung von den einzelnen Erhaltungsgraden?
Eine Beschreibung der Erhaltungsgrade gibt es hier: http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad
Woran erkennt ihr die einzelnen Merkmale?
An einzelnen Merkmalen läßt sich das kaum festmachen, entscheidend ist im wesentlichen der Gesamteindruck. Erfahrung und Übung kann nicht schaden.
Bei den Silberadlern gibt es 2 gute Indikatoren für die Dauer des Umlaufs:
Das Brustgefieder des Adlers - als erhabendste Stelle ist es dem stärksten Gebrauch unterlegen und greift sich schnell ab.
Die großen freien Flächen neben dem Adler und der Wertzahl - Sie bieten eine gute Angriffsfläche für Kratzer aller Art.
Schaut euch mal das an, diese Münzen wollte ich kaufen. Startgebot 1.500 Euro. Sind auch für 1.500 Euro Weggegangen.
Auf die abgebildete Sammlung hätte ich nur anhand der Bilder niemals geboten. Sie sieht ziemlich zusammengewürfelt aus, ich erkenne viele doppelte und zumindest einige PP-Stücke. Die sammle ich zwar nicht, aber soweit ich weiß sind sie lose oder in beschädigter Originalverpackung fast unverkäuflich. Eine Ausnahme bilden nur die ersten 4, die wurden nur lose (direkt ab Prägestätte) in Miniauflagen ausgegeben. Bei den frühen Jahrgängen bis Mitte der 70er tolerieren es noch viele Sammler, wenn man die Münzen, um weiteren Schaden zu vermeiden, aus der weichmacherhaltigen Folie entnommen hat. Aber bei den späteren Massenprägungen wird sehr viel Wert auf Originalität gelegt.

Zumindest von den ersten 7 gibt es auch moderne Nachprägungen die sich nur anhand der nicht abgebildeten Vorderseiten von Originalen unterscheiden lassen. Das alleine wäre für mich Grund genug nicht zu bieten.
Welche DM Münzen sind denn emfehlenswert und zu welchen Preis?
Die Frage verstehe ich nicht.... entweder du sammelst und kaufst Münzen die dir fehlen (in diesem Fall kannst du dich gerne jederzeit an das Forum wenden und fragen ob diese oder jene Münze ihr Geld wert ist).
Oder aber du suchst eine Anleitung zum Gelddrucken. In diesem Fall bist du in einem Forum für Münzfreunde an der falschen Adresse !

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » So 19.03.06 10:10

Ich danke für den Beitrag.
Ich möchte nicht "Gelddrucken".
Ich hatte schon einmal eine, ich denke, gute Münzsammlung. Hab Teile verkauft und einem Freund überlassen, weil ich da noch nicht dieses Forum kannte. Ich bin mit den Erhatungsgraden nicht zu Rande gekommen. Mir wurden immer Münzen angeboten, die mit einem guten Preis im Katalog standen aber offensichtlich lange nicht die Erhaltung hatten wie angegeben. Ich hatte mich auf 1 DM, 2 DM und 5 DM Münzen beschränkt. DDR Gedenkmünzen waren auch dabei. Ich habe mich vor kurzen von Nachprägungen und einem 10 DM Druckbogen getrennt, um nochmal von vorn zu beginnen. Die Leidenschaft hat mich wieder. Ich möchte mich diesmal allerdings nicht nur auf DM Münzen beschränken sondern auch das Dritte Reich und Kaiserreich interessiert mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste