Eingeschmolzene DM-Gedenkmünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eingeschmolzene DM-Gedenkmünzen

Beitrag von Klokken » Mi 28.06.06 16:57

Hallo,

bekanntlicherweise ist für viele 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen gerade einmal der Nennwert zu bekommen. Doch sicherlich sind schon einige dieser Münzen an die Bundesbank zurückgegeben und eingeschmolzen worden. Gibt es Statistiken darüber, wie viele Gedenkmünzen bereits zurückgegeben worden sind?

Vielleicht sind manche Gedenkmünzen richtig selten geworden und keiner weiß es? :lol:


Viele Grüße,
Klokken

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 28.06.06 22:53

Nach meiner Information hält die Bundesbank zwar die Geldsumme nach, da sie dafür ja auch Euros rausrücken muss, eventuell noch die Summe des Hartgeldes (Münzen), die sie umgetauscht hat, aber auf keinem Fall welche Sonderprägungen jetzt schon zurück geflossen sind.
Das wird eines Tages der Handel übernehmen um die Restbestände abzuschätzen, aber erst in 10 bis 20 Jahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste