2 pfennig 1968 j

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
schulle19871
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21.02.07 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 pfennig 1968 j

Beitrag von schulle19871 » Mi 21.02.07 19:27

Guten abend.
brauche hilfe. habe bei galileo gesehen, das das 2 pfennig stück mit der prägung j aus dem jahre 68 2000€ wert ist, habe so eine münze.
kann mir jemand helfen ob das stimmt ...

bitte um schnelle hilfe

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.07 19:44

Nö,
15 Euro, auch nur wenn sie absolut keine Kratzer aufweißt.

Es gibt da eine Prägung auf einem falschen Rohling, die ist etwas Wert, dann muss deiner aber nicht vom Magneten angezogen werden. Also unmagnetisch sein.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ela1988
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14.06.08 16:37
Wohnort: Fensdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ela1988 » Sa 14.06.08 16:57

habe hier im forum gelesen dass die 2 pfennig münzen von 1968 J aber einiges mehr wert sind...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 14.06.08 17:17

Wurzel hat geschrieben: Es gibt da eine Prägung auf einem falschen Rohling, die ist etwas Wert, dann muss deiner aber nicht vom Magneten angezogen werden. Also unmagnetisch sein.
1968 Fand der Wechsel von reinen Kupferpfennigen zu Pfennigen aus Eisen mit einem Kupferüberzug statt.
1968 j wurde überwiegend aus kupferplattiertem Eisenronden hergestellt, einige wenige wurden noch aus reinem Kupfer hergestellt, diese sind diejenigen die mehr Wert sind.
Festzustellen in dem man einen Magneten dran hält, wird das 2 Pfennigstück von einem Magneten angezogen ist sie aus plattiertem Eisen und keine Besonderheit.
Von dem Kupferstück gibt es im übrigen sehr gute Fälschungen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Fr 20.06.08 00:05

Der Standardkatalog von Jaeger kennt nur ein einziges bronzenes Exemplar von 1968 J "aus der Slg Jaeger". Dort wird auf ein Artikel der Münzen und Papiergeld vom 12/2001 Bezug genommen, der vor zahlreichen Fälschungen dieser Münze warnt:
"Aus demMünzhandel wurde die Redaktion informiert, daß in jüngster Zeit einige äußerst gefährliche Fälschungen des 2-Pfennig-Stücks 1968 J (auf Kupferronde, Jaeger-Nr. 381) aufgetaucht sind. Die Fälschungen sind außerordentlich "gut" gemacht, so daß die Manipulationen erst bei über 50facher Vergrößerung sichtbar wurden. Das ursprüngliche Münzzeichen (D oder G) wurde abrasiv entfernt und ein echtes J aufgesetzt! [...]"

Wenn man den Jaeger wörtlich nimmt, sind dementsprechend alle angebotenen Stücke Manipulationen - also falsch.

Schöne Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste