Seite 1 von 1

1 Pfennig 1950 F (silber)

Verfasst: Di 29.05.07 21:11
von revilo
Ich hoffe, dass meine Frage noch nicht zu oft vorgekommen ist:

Es handelt sich hier um ein 1 Pfennig Stück von 1950 F. Es ist äusserlich ein normales Pfennigstück doch es besitz die Farbe eines 50 Pfennig Stücks.
Die Münze war in einer kompletten Münzsammlung die ich vor etwa 10 Jahren vererbt bekommen habe. Leider habe ich aus Unwissenheit damals viele sehr seltene Münzen günstig abgegeben.
Ich war jung und brauchte das Geld :)
Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hier um was besonderes handelt?

Danke

Gruß

Oliver

Verfasst: Di 29.05.07 22:59
von KarlAntonMartini
Vermutlich ist es ein versilberter Pfennig. Solche Pfennige wurden zu Neujahrsgeschenken gebraucht. (Z. B. Kalender mit aufgeklebtem Glückspfennig, oä.) Auch vergoldete kommen vor. Wert: unbestimmbar. (Also kein Handelswert). Und gräm dich nicht, die meisten Münzen sind viel weniger wert, als die Leute oft denken. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Mi 30.05.07 08:24
von wpmergel

Verfasst: Mi 30.05.07 13:11
von revilo
Danke für die schnellen und auch informativen Antworten. Bei dem Pfennig sieht es aber nicht aus als ob er versilbert wäre, eher etwas matt wie die damaligen 50 Pfennigstücke.

Gruß und nochmals DANKE!