Seite 1 von 1

wo bietet man am besten seine sammlung auf?

Verfasst: Sa 22.09.07 12:27
von k4fu
hi,
ich habe eine relative komplettsammlung der 5 - 10 dm stücke
(alle, außer die ersten 6 und die letzten 4)
und möchte diese verkaufen;

die frage ist nun: wie?
einzeln, gesamt und wo?

Verfasst: Sa 22.09.07 12:41
von Privateer
Servas,

in absoluter top-Erhaltung mag sich der Verkauf evtl. lohnen und etwas mehr als das Nominal erlösen. Ansonsten am besten bei der LZB umtauschen.

Verfasst: Sa 22.09.07 12:49
von k4fu
naja sind alle stempelglanz, ein paar sind zwar angelaufen, die anderen warn aber immer in den kapseln...

Verfasst: Mi 26.09.07 08:51
von johndoe
Bei Ebay kaufe ich zum Teil unter oder zum Nominal und davon muß der Verkäufer nochmal Gebühren bezahlen. Meine Beobachtungen dort, je billiger der Versand um so höher die Gebote, weil viele (mich eingeschlossen) die Versandkosten mit einrechnen und inkl. VK die Münze zum Nominal möchten. Für besonders schöne Stücke leg ich auf dem Flohmarkt auch mal was drauf, dort hab ich aber die Münze in der Hand. Komplett wird die Sammlung wohl nur ein Händler/Wiederverkäufer nehmen, oder Silbersammler die auf Anstieg des Silberpreises hoffen. Aber die werden auch nur zum Nominal kaufen. Sammler, wie ich, haben meist schon ettliche Stücke und kaufen keine komplette Sammlung, sondern nur Stücke die Ihnen noch fehlen. Bei Münauktion.com kann man glaube ich Kostenfrei einstellen, dort gibt es auch schon ein breites Angebot, aber oftmals fehlen da Bilder, oder sind unscharf. Zumindest bei den Niederpreisigen Stücken (nahe Nominal). Letzlich denke ich, ist dies aber die bessere alternative zu Ebay. Nur besonders dort aufs Mindestgebot achten, sonnst gehen die Münzen evtl. unter dem Nominal raus.
Solltest du dich für die LZB entscheiden schick mir vorher nochmal ne PN. Ein paar Stücke in st könnte ich bestimmt gebrauchen.