Frage zu 50 Pf Bund Deutscher Länder 1949

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
gsmaik
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.08.04 19:35
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage zu 50 Pf Bund Deutscher Länder 1949

Beitrag von gsmaik » Mi 06.02.08 12:30

Hallo, wer kann mir sagen was die 50 Pf Münze ungefähr Wert ist? und wo bekomme ich Info über Prägebuchstaben.

Danke im voraus!
Dateianhänge
50pf_bdl_49.jpg
Schreibfehler entdeckt? Behalt ihn für Dich!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 06.02.08 12:46

ungefär 25 Cent

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 08.02.08 12:50

Die Prägebuchstaben stehen jeweils für:
A Staatliche Münze Berlin
D Bayerische Münze
F Stuttgart
G Staatliche Münze Karlsruhe
J Hamburg

Zumindest für die DM Zeit reicht das, es gibt aber älteren Münzen von anderen Prägestätten, nur keine DM eben :wink:
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 08.02.08 13:34

erste Informationen gibt es bei Jäger Deutsche Münznen seit 1871 oder so Ähnlich, mein Buch ist von 1971, leistet bezüglich der Informationen aber noch gute Dienste.

Gruß Dietemann

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Fr 08.02.08 17:53

Die heute gebräuchlichen Prägebuchstaben stehen etwas verlassen und für Uneingeweihte mißverständlich in der Gegend herum.

Hier die deutschen Prägebuchstaben in Vollständigkeit:

A - Berlin
B - Hannover (nach 1878 nicht mehr aktiv)
C - Frankfurt/Main (nach 1879 nicht mehr aktiv)
D - München
E - Dresden/Muldenhütten (nach 1953 nicht mehr aktiv)
F - Stuttgart
G - Karlsruhe
H - Darmstadt (nach 1882 nicht mehr aktiv)
J - Hamburg
K - Straßburg (nach 1871 geplant, aber niemals aktiv - hat sich mit WK1 auch erledigt)

MMS

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Di 12.02.08 00:06

wenn jetzt hier schon das "K" gelistet wird, möchte ich auch das T für Tabora in Deutsch-Ostafrika (jetzt Tansania) erwähnen. Dort wurden 1916 Notmünzen geprägt.

/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

gsmaik
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.08.04 19:35
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gsmaik » Di 12.02.08 18:36

Ich danke euch allen für die Info.

Danke :D
Schreibfehler entdeckt? Behalt ihn für Dich!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Di 19.02.08 08:27

Hallo,

wieso???:
E - Dresden/Muldenhütten (nach 1953 nicht mehr aktiv)
Muldenhütten gehört eher zu Freiberg denn zu Dresden. Von Freiberg trennt es ein Ortsschild, bis Dresden sind es rund 40 km. Oder wird es Dresden zugeordnet als sächsische Prägestätte? - Nicht mein Gebiet, deshalb muß ich mal nachfragen...
Auch in Klammern ist so nicht ganz richtig, da nur die Münzprägung eingestellt wurde, aber Medallien und Orden weiter hergestellt wurden.
Die Münzprägung der DDR fand dann in Berlin statt (ich glaube Zentralisierung war der Grund). Der Standort Muldenhütten wurde erst mit der Wende bzw. danach aufgelöst.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Di 19.02.08 09:08

Muldenhütten soll hier nicht als Vorort von Dresden missverstanden werden. 1887 ist die ganze Münzstätte nach Muldenhütten verlegt worden. Die 1953 bezieht sich auf die offiziellen Münzprägungen. Inwieweit Muldenhütten mit dem verbliebenen Interieur noch private Medaillen/Ordern geprägt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist nur, dass nach 1953 in der DDR nur noch in Berlin MÜNZEN geprägt wurden.

Grüße
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 19.02.08 16:18

memyself hat geschrieben:K - Straßburg (nach 1871 geplant, aber niemals aktiv)
Natürlich war die Münzstätte Straßburg aktiv. Allerdings hat man nach der Reichsgründung die Gerätschaften nach Hamburg gebracht und damit den dortigen Prägebetrieb wieder aufgenommen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste